SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive ersetzen oder nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2009, 13:51   #1
X5-599

Objektive ersetzen oder nicht?

Da ich unbedingt eine gute Kamera wollte, konnte ich mir dann keine guten Objektive mehr leisten :-)

Nein Spass beiseite, ich habe insgesamt vier Objektive die ich immer mit mir rumtrage.

Das Originale, glaub 18-75, dann eins mit Festbrennweite (Macro), ein 70-210 und ein 100-300

Besonders das letzte hat mich noch nie so wirklich überzeugt.
Nun frage ich mich ob ich dabei bleiben soll oder ob die heutigen 70(75)-300 brauchbar sind. Gibt ja mittlerweile auch ein paar bezahlbare von Sigma, Tamron und Sony.

Man hört ja immer das Objektive die einen grossen Brennweitenbereich abdecken, nicht gerade so toll sind.
Ach ja, es gäbe natürlich noch das 70-400 von Sony. Aber das übersteigt mein Budget aktuell dann doch etwas :-)

Was meint ihr? Sind die heutigen 70(75)-300 brauchbar?

Ach ja, damit jeder weis von welchen Modellen ich spreche:

Sigma 70-300 f/4.0-5.6 DG
Tamron 70-300 f/4-5.6 Di LD
Sigma 70-300 f/4.0-5.6 DG APO
Sony 75-300 f/4.5-5.6

Und wenn, ist eines davon speziell zu empfehlen oder lieber die Finger davon lassen?
Amiga 4000T - Mein PC <--- Link
X5-599 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2009, 13:54   #2
Backbone

Ohne exakt zu wissen, was du für Objektie jetzt hast, macht es keinen Sinn neue zu empfehlen. Immerhin ist das Ziel ja eine deutliche Verbesserung, oder.

Backbone
Alt 08.03.2009, 13:57   #3
lüni

Also,
ich würde die beiden Tele verkaufen und mir ein 70-300 G SSM oder ein Tamron 70-200 +1,5 fach TK zulegen.

Die von dir aufgeführten werden dich nicht glücklicher machen, da dein 70-210 (wenn es ein Minolta f4 ist) schon ein richtig gutes ist.

Eine Alternative ist noch ein gebrauchtes Minolta APO.

Gruß
Steffen
Alt 08.03.2009, 15:32   #4
X5-599

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Ohne exakt zu wissen, was du für Objektie jetzt hast, macht es keinen Sinn neue zu empfehlen. Immerhin ist das Ziel ja eine deutliche Verbesserung, oder.

Backbone
Ok, also wie gesagt, das eine ist das Kit Objektiv 18-70
Ich glaube das ist schon gut. Klar gibt es hier bessere, aber die überschreiten dann vermutlich mein Budget :-)

Die anderen sind:

Soligor 100-400 1:4.5-6.7 dann steht noch MC und AF auf dem Objektiv. Durchmesser 67
Sigma AF-APO 70-210 1:3.5-4.5

Darauf gehe ich erstmal nicht ein:
Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
Also,
ich würde die beiden Tele verkaufen und mir ein 70-300 G SSM oder ein Tamron 70-200 +1,5 fach TK zulegen.

Die von dir aufgeführten werden dich nicht glücklicher machen, da dein 70-210 (wenn es ein Minolta f4 ist) schon ein richtig gutes ist.

Eine Alternative ist noch ein gebrauchtes Minolta APO.

Gruß
Steffen
Weil erstens habe ich KEIN Minolta f4 und andererseits stehen diese beiden Objektive nicht in MEINER Auswahlliste.
Das 70-300 G SSM, wenn es das ist was ich denke, ist rund viermal so teuer wie die von mir gewählten. Und ich bin kein Profi und brauche daher auch kein Profi Objektiv. Ein besseres Amateur Objektiv genügt mir und meinem Budget.
Alt 08.03.2009, 15:42   #5
lüni

Hallo,
es wäre schon recht hilfreich gewesen wenn du alle deine Informationen gleich weitergegeben hättest

Von wem ist den jetzt noch das 100-300?

Gruß
Steffen
Sponsored Links
Alt 08.03.2009, 15:48   #6
X5-599

Themenersteller

Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
Hallo,
es wäre schon recht hilfreich gewesen wenn du alle deine Informationen gleich weitergegeben hättest
Dann hättest du zuerst danach fragen sollen statt gleich was vorzuschlagen was weit ausserhalb meines Budget liegt. Ausserdem wenn informationen fehlen, kann man auch nicht richtig beraten.
Und das Budget, habe ich ja eigentlich mit den vorgeschlagenen Objektiven, vorgegeben.

Zitat:
Von wem ist den jetzt noch das 100-300?
Da ich all meine Objektive, bis auf das Macro weil dieses nicht ersetzt wird, aufgezählt habe, würde ich sagen so eines habe ich nicht. Dachte es wäre ein 300er und habe deshalb im Startthread davon gesprochen. Ist aber das 400er von Soligor, mein Fehler
Alt 08.03.2009, 15:54   #7
amateur

Zitat:
Zitat von X5-599 Beitrag anzeigen
Dann hättest du zuerst danach fragen sollen statt gleich was vorzuschlagen was weit ausserhalb meines Budget liegt. Ausserdem wenn informationen fehlen, kann man auch nicht richtig beraten.
Und das Budget, habe ich ja eigentlich mit den vorgeschlagenen Objektiven, vorgegeben.
Hej, das ist ja ein cooler Tonfall, der dem Ratgebenden hier und auch dort entgegengebracht wird. Um auf den Blitzthread zurückzukommen: Man sollte der dortigen Logik folgend auch hier gleich das beste kaufen: Also bleibt nur das 70-200 SSM von Sony.

Viele Grüße

Stephan
Alt 08.03.2009, 17:10   #8
X5-599

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hej, das ist ja ein cooler Tonfall, der dem Ratgebenden hier und auch dort entgegengebracht wird. Um auf den Blitzthread zurückzukommen: Man sollte der dortigen Logik folgend auch hier gleich das beste kaufen: Also bleibt nur das 70-200 SSM von Sony.

Viele Grüße

Stephan
Dann hättest du alles lesen sollen was ich schreibe statt nur zu überfliegen und eine falsche Meinung zu bilden.

Im Blitz Thread habe ich geschrieben dass BEIDE in mein Budget passen. Der eine Blitz kann etwas was der andere nicht kann und diese Funktion überzeugt.

Hier habe ich geschrieben dass nur die von mir genannten in mein Budget passen und die anderen eben nicht. Würde das andere auch in das von mir genannte Budget passen, sähe es anders aus.

Und dass Informationen fehlen sollte man halt sagen bevor man irgendwas vorschlägt. Weil sonst ist der Vorschlag ja eh das falsche weil die richtigen Informationen gefehlt haben.
Alt 08.03.2009, 18:05   #9
amateur

Zitat:
Zitat von X5-599 Beitrag anzeigen
Dann hättest du alles lesen sollen was ich schreibe statt nur zu überfliegen und eine falsche Meinung zu bilden.
Ich habe mir keine falsche Meinung gebildet. Ich bin mir in meiner Einschätzung sehr sicher.

Viele Grüße

Stephan
Alt 08.03.2009, 18:07   #10
Reisefoto

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hej, das ist ja ein cooler Tonfall, der dem Ratgebenden hier und auch dort entgegengebracht wird.
Deiner Bermerkung kann ich mich nur anschließen

Daher an dieser Stelle keine Tipps von mir. Was mit dort oder Blitzthread gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive ersetzen oder nicht?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln