![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
18% Grauwert in PS erzeugen
ich orientiere mich an dem folgenden Beitrag:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...light=grauwert Kernaussage ist, die mittlere Pippette der Tonwertkorrektur auf einen Grauwert im Bild einzustellen. Soweit so gut. Wenn jetzt kein geeigneter Grauwert im Bild vorhanden ist, wie erzeuge ich einen 18% Grauwert um ihn als Refewrenz zu nutzen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
du brauchst keine 18% erzeugen damit es funzt!!! 18% ist der Wert auf den Belichtungssysteme(Sensoren der Kameras und Belis) geeicht sind! Das nachträglich zu machen ist Unsinn... in der Gammakurve findest du ja noch mehr... schau mal bei geöffnetem Bild dann in die Optionen der Autofunktion, dort gibt es jede Menge zu konfigurieren... was du bei jedem Klick in der Vorschau sehen kannst! und es kommt, auch logisch, auf das Motiv drauf an....jedes Bild WILL seine eigenen Einstellungen! Die Pipetten sind mit Vorsicht zu genießen.... angenommen du hättest ein Bild wo alles drei auch vorhanden ist, klickst nacheinander alles drei an.... hast du ein versautes Bild ![]() und auf jedem Bild findet sich ein grauer Wert...der nutzbar ist! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|