Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Buch oder Video-Training zu CS3
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2007, 13:53   #1
Jerichos

Buch oder Video-Training zu CS3

Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte die Gelegenheit nutzen und mir etwas nützliches schenken lassen. Ziel: Ich will meine Photoshop-Kenntnisse vertiefen bzw. erweitern.

Nach dem ersten Googlen nach möglichen Büchern, herrscht derzeit etwas Verwirrung bei mir. Die Möglichkeit Video-Trainings zu verwenden ist mir etwas neu und ich kann es derzeit noch nicht richtig einschätzen, was nun die bessere Variante ist, den Wissensstand zu erweitern.
Ich hoffe, der ein oder andere hat diesbezüglich schon ein paar Erfahrungen gesammelt.

Ich fang schon mal an, ein paar Punkte zu den jeweiligen Varianten aufzulisten. Vielleicht helft Ihr mir ja dabei, die Listen zu vervollständigen.

Buch:
- man kann es überall mitnehmen und darin stöbern. Ins Bett, auf die Couch, in den Urlaub, man ist einfach flexibel
- Ist vermutlich das bessere und schnellere Nachschlagewerk
- Recht dick und dementsprechend schwer, kann im Bücherregal verstauben
- zeitintensiver

Video-Training:
- man sieht die einzelnen Schritte sehr anschaulich, vermutlich dadurch besserer Lerneffekt
- unhandlicher, weil man immer nen Rechner benötigt
- die Stimme kann auf Dauer nerven?

Was könnt Ihr empfehlen?
als Buch:
als Video-Training:

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2007, 14:09   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hi Jürgen
Video-Trainings für PS sind ja seit einiger Zeit richtig in Mode. Ich halte aber davon nicht viel - sind nämlich meistens nur abgefilmte Screens mit oft nervigen Sprechern (Gerade die von Galilleo). Ja, wenn es richtige eLearning-Angebote zu PS gäbe, wo man selber die gezeigten Schritte gleich mitmacht - das wäre ein toller Lerneffekt.

Bücher haben in meinen Augen den unschätzbaren Vorteil, dass man mal schnell etwas nachschlagen kann. Auf meinem Schreibtisch immer griffbereit stehen
  • Heico Neumeyer: Photoshop-Kompendium
  • Doc Bauman, Christoph Künne: Photoshop Basiswissen (ist ne ganze Reihe, wird aber auch gebündelt angeboten).
Der Neumeyer beschreibt wirklich alles - aber sehr knapp. Baumann/Künne gehen mehr in die Tiefe.

Beide Werke bieten allerdings keine "Schritt-für-Schritt-Anleitungen". Wer so etwas such, greift wohl zu Kelby und Konsorten. Leider funktionieren deren Anleitungen mit den mitgelieferten Beispielbildern meist wunderbar - mit den eigenen Fotos dann oftmals aber nicht mehr.

Ach ja: Du könntest ja auch zum nächsten Bildbearbeitungs-Workshop des Münchner Stammtisches kommen . Einen Termin gibt es noch nicht, aber das Thema steht schon fest: RAW-Aufnahmen im ACR (Photoshop, Lightroom) entwickeln.

-Anaxaboras

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 14:44   #3
Phillmint

Also ich kann mich für CS3 nur zum Videotraining äussern.

Das 2. davon habe ich und finde es eingentlich ganz ansprechend. Dadurch, dass es sich auf Fotos konzentriert, fallen halt einige Kapitel weg, die für mich zumindestens eher weniger interessant sind.
Was ich ganz nett finde, ist dass es wirklich alle Themenkomplexe an anschaulichen Beispielen Schritt für Schritt durchgeht. Das ist zwar - insbesonder bei den ersten Kapiteln - etwas langweilig. Aber oft geben Sie nützliche Tricks zu Tastenkombinationen oder der Verwendung von Einstellungen, die man sonst übersehen würde.
Der grosse Nachteil an den DVDs ist halt, dass es etwas mühselig ist, zu einem bestimmten Thema mal schnell was nachzuschlagen. Das ist mit einem Buch natürlich besser. Hier habe ich das Addison/Wesley: Photshop für digitale Fotografie von Scott/Kelby (CS2). Damit bin ich auch recht zufrieden - aber hier teilen sich die Meinungen, gelle Martin

Also nur DVD wäre mir zu wenig. Abgesehen davon sind die DVDs ganz schöne Zeifresser! Wenn man die Übungen dann noch an einem eigenem Beispiel nachmacht kann man schnell ein paar Stunden davor sitzen...

Viel Spass
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 18:58   #4
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Jürgen,

was Video-Training angeht kann ich Martin nur zustimmen. Ist zwar interessant anzuschauen für den Moment, aber der Lerneffekt ist nicht sonderlich hoch, weil die eigenen Bilder meist eben völlig anders sind als die Bildbeispiele.
Und an einem Beispiel zu üben ist eben nicht so interessant wie mit den eigenen Bildern.

Da lieber gute Bücher. Die kannste auch nach einem Jahr noch rausholen und nachschlagen oder überall mit hinnehmen - ins Bett - aufs Klo, sind so meine bevorzugten Nachschlageorte...!

Im übrigen, wenn Du grad mit einem Bild ein Problem hast, dann schnell die CD rein und das Beispiel suchen, das ist doch sehr nervig. Mit anderen Worten, die CD schaust die zwei dreimal an und dann vergammelt sie.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 19:10   #5
binbald

Was noch nicht genannt wurde (hab's zumindest nicht gelesen):

Im Buch ist wesentlich mehr Wissen enthalten als auf DVDs - wobei es, wie benannt - oft theoretischer sein kann. Dafür ist die DVD oft spezieller und die Transferleistung musst Du Dir mühsamer erarbeiten. So wie Du schreibst, hast Du ja schon Photoshop-Kenntnisse. Die DVDs, die ich mal gesehen habe (keine der genannten), richten sich eher an Einsteiger: was sind Ebenen, wie arbeite ich damit, etc. Ist für Dich evtl. zu banal, von daher empfehle ich:
Kauf Dir doch ein Buch, bei dem eine DVD beiliegt...
Sponsored Links
Alt 06.11.2007, 13:28   #6
Jerichos

Themenersteller

Erstmal recht herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Kommentare. Ihr seid klasse.

Ich denke es wird ein Buch und zwar dieses hier -> http://www.galileodesign.de/katalog/...031A3QUj7.1f-8
Erscheint zwar erst gegen Ende des Jahres, aber vielleicht hab ich ja Glück und es liegt schon unterm Weihnachtsbaum. Die Meinungen über das Vorgängerbuch waren so eindeutig, dass die Neuauflage dem wohl in nichts nachstehen wird.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 13:38   #7
Philipp_H

Dieses könnte Dich auch interessieren. Die Bücher von Scott Kelby sind meiner Meinung nach mit die besten!

Gruß

Philipp

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 13:48   #8
Conny1

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
..
Ich denke es wird ein Buch und zwar dieses hier -> http://www.galileodesign.de/katalog/...031A3QUj7.1f-8
......
Bücher von Galileo sind in der Regel eine gute Wahl. Von kompetenten Autoren geschrieben, schönes Format, wertiger Druck.

Ansonsten klares Votum für Bücher. Von Video Training bekomme ich immer Nackenschmerzen.

Geändert von Conny1 (06.11.2007 um 21:05 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 14:21   #9
suma1

Kann mich Philipp nur anschließen. Habe mir von Scott Kelby "Das digitale Fotografie Buch" geholt und war begeistert. "Photoshop für digitale Fotografie" soll wie seine Vorgänger sehr praxisorientiert und hilfreich sein. Für mich auf jeden Fall ein Muß unter dem Weihnachtsbaum.

Gruss
maik
suma1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 17:02   #10
tzgraggen

Ich habe ein paar der Videos von Video2Brain. Die sprechen mich eher an als die von Galieo Design. Ok, ich lese halt nicht so gerne und deshalb gefallen mir Lernvideos.

Gruss,
Thomas
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Buch oder Video-Training zu CS3

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln