SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hilfe zu Paint Shop Pro benötigt!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2007, 22:33   #1
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Hilfe zu Paint Shop Pro benötigt!

Hallo,

da mir PS zu teuer ist, hat mir ein Bekannter hat Paint Shop pro wegen des enormen Funktionumfanges empfohlen.

Dass ich EBV mäßig noch viel lernen muss, zeigt sich auch im Umgang mit diesem Programm...

Wer kann mir nachvollziehbar erklären, wie ich ein Objekt vom HG frei stelle, so dass nur der Hg entrauscht werden kann!?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2007, 02:07   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

auch wenn dir Photoshop zu teuer ist...
entbindest es dich doch nicht...

die Grundbedienungen, zu erlernen

vom Prinzip her ist es immer gleich:
1) Maske um dein Objekt legen
2) kopieren...
3) in neue Ebene einfügen(muss ev. angelegt werden)

feiner:
1) Maske mit Polygonstift, Stück für Stück um das Objekt fügen


quick&dirty:
1) mit weißem Pinsel, alle wegmalen was nicht mitkommen soll, grob
2) reinzoomen auf 200%
3) nun mit feinerem Pinsel weitermalen
4) nun den kleinen/kleinsten Pinsel verwenden

5) das geht auch mit Radiergummi
6) weichen Rand beachten

und nun in der Online Hilfe weiterlesen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 10:40   #3
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Hi,

um das noch auf PaintShopPro Schritt für Schritt zu übertagen:

Palette Ebenen einblenden, sofern diese noch nicht angezeigt wird.

Hintergrundebene dublizieren. Das macht man am einfachsten durch einen rechten Mausklick auf die Ebene Hintergrund und dann Duplizieren aus dem Kontextmenü. Die neue Ebene heisst jetzt "Kopie von Hintergrund" und ist automatisch aktiv.

Zitat:
Zitat von gpo
1) Maske mit Polygonstift, Stück für Stück um das Objekt fügen
Der Polygonstift ist bei PSP das Lasso. Oben in der Werkzeugleiste am besten SmartEdge auswählen. Das funktioniert ziemlich gut. Dann das Objekt damit einkreisen.

Anschließend rechter Mausklick in "Kopie von Hintergrund". Aus dem Menü "Neue Maskenebene" wählen. Darin dann "Auswahl maskieren".

Jetzt entsteht eine Ebenengruppe mit der "Kopie von Hintergrund" und "Maske - Kopie von Hintergrund". Wenn die Maske noch nicht exakt genug ist, dann kann man in der Maske mit einem weißen Stift ausmaskierte Bereiche löschen bzw. mit einem scharzen Stift den ausmaskierten Bereich vergrößern. Achtung: Wenn Du in 16-Bit warst und in einer Maske malst, wandelt PSP nun das Bild in 8-Bit um. Warum weiß niemand. Wenn Du ein JPG hast, dann ist das aber kein Problem, weil Du ja nur 8-Bit hast. Zur Kontrolle der Maske kannst Du das Auge neben der Ebene "Hintergrund" abschalten. Damit wird nur noch Deine Ebenenkopie ohne den ausmaskierten Bereich angezeigt. Ein erneuter Klick auf das Auge von Hintergrund, und die Ebene wird wieder mit eingeblendet und füllt Deinen ausmaskierten Bereich.

Jetzt mit linkem Mausklick die Ebene "Kopie von Hintergrund" aktivieren (wird farbig hinterlegt). Dann Dein Bildentrauschen wie gewohnt starten. Das wirkt auf das ganze Bild in "Kopie von Hintergrund", der Teil Deines Objekts wird aber ausgeblendet und die Originalversion vom Hintergrund "scheint stattdessen durch". Zur Kontrolle kannst Du auch die Maske abschalten, indem Du auf das Auge daneben klickst. Wenn Du es wieder einschaltest wirkt die Maske wieder.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu ausführlich. Noch ein Tipp: Wenn Du PSP kaufen willst, dann würde ich die Version XI der aktuellen X2 vorziehen. Nennenswerte Verbesserung hat die Version X2 aus meiner Sicht nicht, nur langsamer ist Sie.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 13:48   #4
wwjdo?

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung - klasse!

Damit hast du mich auf den richtigen Weg gebracht, allerdings hakt es noch an ein bis zwei Stellen.

Ich PM dich einfach Mal an...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hilfe zu Paint Shop Pro benötigt!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.