Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meckerthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2007, 10:18   #1
eac
Moderator

Meckerthread

Ich bin mal wieder komplett genervt von Amazon. Kann man eigentlich noch irgendwas bei diesem Laden selbst bestellen? Ich habe den Eindruck, das die mittlerweile komplett zu einer Angebotsplattform für Drittanbieter geworden sind. So langsam sehe ich kaum noch einen Unterschied zu eBay, Yatego oder irgendwelchen Preisvergleichsseiten. Was nutzen mir die Vorteile von Amazon, wenn dann letztendlich die Hälfte meiner Artikel im Warenkorb von 5 verschiedenen zShop Anbietern stammt, die alle unterschiedlich versenden und dafür eigene Versandkosten berechnen.

Die meisten Bücher kauf ich mittlerweile schon wieder beim Buchhändler vor Ort. In München gibts ja genug davon.
Sponsored Links
Alt 28.09.2007, 10:20   #2
Jerichos

Ich kauf grundsätzlich bei BOL.de. Von Amazon hab ich schon lange Abstand genommen. BOL ist aber sehr zu empfehlen, sowohl preislich als auch was die Lieferzeiten angehen.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 10:30   #3
Gordonshumway71

Ich kaufe grundsätzlich bei meinem Buchhändler um die Ecke.

Was er nicht am Lager hat, bestellt er und es ist zu 99% am nächsten Tag da.

Preislich nimmt sich das nur ein paar € hin oder her.

Das ist mir die Sache wert, daß ich mich in Ruhe hinsetzen kann und auch mal ein paar Seiten anschauen kann und mir überlegen kann, ob mir das Buch wirklich gefällt und ich es kaufen möchte.

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 10:42   #4
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
[…]Preislich nimmt sich das nur ein paar € hin oder her.[…]
Bei Büchern für den deutschen Markt (fast alle deutschsprachigen) gibt es sowieseo keinen Preisunterschied - zumindest solange sie nicht von der Reste-Rampe sind. Es spricht also absolut nichts dagegen, beim Buchhändler vor Ort zu kaufen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 10:52   #5
mittsommar

Hi,
Stefan, Dein Eindruck trügt Dich nicht, Amazon ist inzwischen zur Plattform für Drittanbieter verkommen. Amazon verdient gut dabei und die ganzen kleinen Onlinehändler erhalten eine gemeinsame Handelsplattform, die jedoch wenig oder gar nicht kontrolliert wird.
Ich kaufe auch nur bei meinem Buchhändler um die Ecke, der ist auch im Net vertreten,
verschickt sogar sehr günstig und besorgt mir jedes Buch innerhalb 24 Std.
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2007, 10:55   #6
Sebastian W.

Gibt's in Deutschland nicht nach wie vor eine Buchpreisbindung? Sie kosten überall gleich viel. Eine Preisfrage ist es demnach nicht. Bücher wären das letzte was ich online kaufen würde. Bücher die es im Laden nicht gibt, kann ich am Folgetag abholen. In Hamburg ist das Netz der Bücherläden dicht genug. Auf dem Lande mag das anders sein.

Die Online-Recherche allerdings gefällt mir gut. Bei Amazon und co gucken, im Laden um die Ecke kaufen. Das kommt mir bekannt vor, allerdings in umgekehrter Form..
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 11:02   #7
cabal

Sorry folks.. ich kann euch nicht verstehen.
Ich kann keinerlei Einschränkung des Angebots bei Amazon feststellen - schon gar nicht was Bücher angeht. Man hat lediglich zusätzlich die Chance auch bei Drittanbietern zu kaufen aber man muß ja nicht und dadurch wird amazon auch nicht schlechter sondern besser - wenn auch unübersichtlicher - das gebe ich zu.
Ich glaube das Eingangsposting bezieht sich weniger auf Bücher oder?
Bei der ganzen Elektronik hab ich ebenfalls festgestellt das vieles nur noch Drittanbieter sind und das vielleicht auch das ein oder andere von Amazon selbst nicht mehr angeboten wird.
Aber in Sachen Bücher, DVDs und CDs ist m.E. alles wie gehabt + die Chance noch irgendwo auf der Welt Schnäppchen zu machen (was ich persönlich ausgiebig tue)
Insofern kann ich die Kritik ganz und gar nicht nachvollziehen - und am nächsten Tag ist das Zeug auch allermeistens da.
cheers
Alt 28.09.2007, 12:05   #8
eac
Moderator

Themenersteller

Nein auf Bücher bezieht sich die Kritik nicht. Die gibt es tatsächlich immer noch von Amazon und immer noch versandkostenfrei. Nur bei dem ganzen Rest, den sie noch drumrumgestrickt haben, ist das Angebot ittlerweile so verwässert, daß es nahezu sinnfrei ist, etwas zu bestellen, weil man es letztlich doch von irgendeinem Anbieter bekommt.

Blöderweise ist es nicht möglich, von vornherein solche Artikel bei der Suche auszuschließen. Immerhin erkennt man sie meist noch daran, daß bei Amazon-Artikeln (zumindest bei den sofort Lieferbaren) der Expreßversand mit der Post möglich ist.
Alt 28.09.2007, 12:36   #9
Berlinspotter

Ja - in D gibt es eine Buchpreisbindung. Nach 2-3 Jahren ist die vereinzelt abgelaufen und die Bücher dürfen als "Modernes Antiquariat" verramscht werden.

Ansonsten gibt es in D nur 3-4 Großhändler, die die Bücher sowohl an Amazon, BOL als auch an Deinen Kiez-Buchladen liefern (KNO z.B.). Die Auslieferung vom Grossisten zum Händler erfolgt nachts. Nach Medizin sind gleich Bücher die eiligsten Waren! Wenn Dich also nachts ein Mercedes Sprinter überholt, sind mit großer Wahrscheinlichkeit Bücher drin.

Also, unterstützt eure lokalen Händler, denn Amazon listet Bücher nur, wenn die Verlage bis zu 35 % Rabatt einräumen. Da verdient dann auch ein Verlag kaum noch.

(bin letztes Semester Bibliothekswissenschaften)
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 13:13   #10
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
[…]wenn die Verlage bis zu 35 % Rabatt einräumen. Da verdient dann auch ein Verlag kaum noch.

(bin letztes Semester Bibliothekswissenschaften)
Meinst Du nicht eher mindestens 35% Rabatt?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meckerthread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln