SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 100-300/4 oder Tamron 200-500?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2007, 07:57   #1
MiLLHouSe

Sigma 100-300/4 oder Tamron 200-500?

Guten Morgen,

bei unserem Großhändler ist aktuell ein neues Sigma 100-400/4 EX DG lieferbar und ich habe vor, mir das Teil zu holen.

Da unser Großhändler aber eben nur Sigma-Objektive ab und an lieferbar hat und ich nur dort bestellen kann (wird mit Überstunden etc. verrechnet), stellt sich für mich jetzt folgende Frage:

Lohnt es sich wirklich, das Sigma zu behalten oder sollte ich es verkaufen und mir das o.a. Tamron kaufen?

Ich habe aktuell ja das Ofenrohr 70-210/4 und bin damit im großen und ganzen zufrieden, lediglich der AF könnte schneller sein und das Sigma könnte mein Ofenrohr ersetzen bzw. ergänzen. Da ich aber auch gerne Tiere fotografiere, wäre eine deutlich längere Brennweite natürlich schon sehr reizvoll.

So richtig entscheiden kann ich mich irgendwie nicht wirklich und hoffe, ihr habt noch ein paar Pro's und Contra's dazu...

Jetzt muss eigentlich nur noch mein Chef mitspielen und zumindest das Sigma habe ich schonmal sicher.

LG
Alex

Geändert von MiLLHouSe (27.07.2007 um 08:00 Uhr)
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2007, 08:24   #2
Phillmint

Servus,
da mir eh gleich alle wiedersprechen werden, kann ich ja mal meine Sicht der Dinge darlegen.
Das Sigma 100-300 ist zwar gut, aber nimmt man es IMMER mit? So einen Brennweitenbereich zwischen 100 und 200 brauch ICH zumindestens immer dabei, fast egal wo es hingeht.
Das Tamron ist recht gemütlich im AF und nach meiner kurzen Erfahrung nicht so richtig Treffsicher. Wobei es hier reichlich Leute gibt, die damit mehr als zufrieden sind.
Ich habe mich schlussendlich für das Tamron 200-400 entschieden. Ob das besesr ist kann ich aber auch erst nach meinem Urlaub sagen
Das Ofenrohr würde ich aber bei beiden Varianten nicht rausrücken.
Ich würde einfach nur schauen, in welchem Brennweitenbereich die meisten Bilder anfallen. Wenn die bisher alle bei 300 Anschlag sind, dann wäre sicher das Tamron fällig.

Ach und erwarte nicht, dass Du bei 500 mm Freihandbilder hinbekommst. Das heisst Stativ ist Pflicht

Viel Spass
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 10:25   #3
come_paglia

Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Ach und erwarte nicht, dass Du bei 500 mm Freihandbilder hinbekommst. Das heisst Stativ ist Pflicht
In der Dämmerung ja, ansonsten muss ich Dir da ein Stück weit widersprechen - außer man ist von Natur aus zittrig.

@Alex:
Verwendete Brennweiten abklären halte ich auch für sehr sinnvoll.
Und ich würde an Deiner Stelle - genauso wie Phill - das Ofenrohr behalten, außer es ist Dir wurscht, immer einen ganzen Packen mehr an Gewicht mit rumzuschleppen...

LG, Hella
Alt 27.07.2007, 10:32   #4
MiLLHouSe

Themenersteller

Hallo,

zuletzt habe ich nur noch mit dem Ofenrohr fotografiert und bin damit zurechtgekommen. Mondaufnahmen OK, das ist noch eine meiner Vorlieben, da mein Soligor 100-400 aber nicht mehr richtig fokussieren mag, habe ich das zuletzt nicht mehr gemacht.

Was ich aber glaube ich zuletzt auch festgestellt habe, ist die Tatsache, dass mein Interesse mehr und mehr in Richtung Naturfotografie geht (Tiere vor allem) und ich hier evtl. mit den 500mm als Maximum schon ganz gut dabei bin. Andererseits könnte ich auch irgendwann mal nen 1,4 TK zum Sigma kaufen, dann komme ich da auch hin, wo ich mit dem Tamron wäre.

Naja, wenn's denn klappt, habe ich so oder so erstmal das Sigma, dann kann ich damit mal "rumspielen" und sehe ja, wie ich damit bzw. mit den 300mm zurecht komme. Wenn ich merke, das ist nix, kann ich's immer noch verkaufen und das Tamron holen (wenn mir das Sigma dann einer abnehmen würde).

Alex

Alt 27.07.2007, 11:15   #5
Raimo

Hallo

Also ich habe beide und würde niemals auch nur eines der beiden hergeben.
Raimo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2007, 12:02   #6
klaeuser

Dynax 7D

Moin,

vom 200-500 kenn ich nur Fotos, die ich aber zumindest hier im Forumsformat sehr gut finde.
Das 100-300 konnte ich schon diverse mal probieren und hab da auch schon Bilder mit Konverter gesehen. Da muss ich sagen das die Abbildungsleistung wirklich klasse ist.
Das Problem bei beiden wird wohl die AF-Geschwindigkeit sein, aber das ist ein anderes Thema.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 13:15   #7
MiLLHouSe

Themenersteller

Sodalle, das 100-300 ist schon fast bestellt, mein Chef hat mir grad das OK gegeben *freu*

Alt 27.07.2007, 19:01   #8
Irmi

Da kann ich Dich beglückwünschen, es ist ein tolles Objektiv. Klar ist es schwer, ich habe mir dafür einen Köcher von Lowepro besorgt, was ich am Gürtel tragen kann. Sieht zwar lustig aus, ist aber praktisch. Hinten den Köcher vorne die Tasche mit D7d und 28-135 und es kann los gehen.
Alt 28.07.2007, 19:49   #9
Raimo

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Da kann ich Dich beglückwünschen, es ist ein tolles Objektiv. Klar ist es schwer, ich habe mir dafür einen Köcher von Lowepro besorgt, was ich am Gürtel tragen kann. Sieht zwar lustig aus, ist aber praktisch. Hinten den Köcher vorne die Tasche mit D7d und 28-135 und es kann los gehen.
und das Teil zieht Dir nicht fast die Hose aus??
Raimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 12:23   #10
MiLLHouSe

Themenersteller

Das glaub ich, dass es dir die Hose auszieht...

Ich hab's übrigens vorhin bekommen...

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 100-300/4 oder Tamron 200-500?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln