SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Pay pal!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2007, 10:30   #1
wwjdo?

Pay pal!?

Hallo,

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ein hochwertiges Objektiv aus dem Ausland kaufen könnte.
Der Verkäufer bietet pay pal als Option an. Welche Sicherheit bietet eigentlich pay pal im Gegensatz zu einer Auslandsüberweisung?

Und dann das leidige Thema Gebühren. Wie hoch sind diese denn für den Käufer?

Geändert von wwjdo? (01.07.2007 um 10:32 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2007, 10:55   #2
Ditmar

Ich würde und werde Paypal nicht nutzen, siehe Ct aktuelle Ausgabe Seite 74.
Ich kaufe nur auf Rechnung und fahre damit am besten, habe erst diese Woche etwas online bestellt, und da nur Nachnahme/Vorkasse angeboten wurde den Händler telefonisch kontaktiert, und siehe da die Ware wird am Montag mit Rechnung versandt.

Geändert von Ditmar (01.07.2007 um 10:57 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 11:23   #3
RainerV

Zur Sicherheit kann ich nichts sagen, aber Kosten fallen für den Käufer nicht an.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 11:29   #4
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Matthias. Wenn Du aus dem Ausland über paypal als Käufer bezahlst, fallen für Dich keine Extrakosten an. Die zahlt der Verkäufer. Und das ganz schön happig. Wahrscheinlich hat er also die paypal Kosten mit in seinen Verkaufskosten eingerechnet.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 11:42   #5
fmerbitz

Paypal hat einen weitgehenden Käuferschutz, aber einen miesen Verkäuferschutz. Als Käufer im Ausland würde ich immer paypal bevorzugen, eigentlich noch besser als Kreditkarte.
Sponsored Links
Alt 01.07.2007, 12:05   #6
wwjdo?

Themenersteller

Ich habe jetzt mal bei ebay nachgeschaut und da ist von einer Haftung von 500 euro bei Abwicklung über ebay die Rede.

Wenn der Verkauf außerhalb von ebay vorgenommen wird, hat man folglich auch keine Haftung...
Alt 01.07.2007, 12:27   #7
helmut-online

Paypal ist so schlecht nicht bei Auslandskäufen; allerdings wird bei Reklamationen - wenn man sich mit dem Verkäufer nicht einigen kann - ein Gutachten verlangt. Hinzu kommen die Kosten der Rücksendung - hier muß nachgewiesen werden, daß die Rücksendung auch beim Verkäufer angekommen ist.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 12:35   #8
cabal

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Zur Sicherheit kann ich nichts sagen, aber Kosten fallen für den Käufer nicht an.

Rainer
Wie ich bereits in dem Frustposting erwähnt habe stimmt das nur bedingt.
Sollte eine andere Währung als Euro im Spiel sein holt sich Paypal eine indirekte Gebühr über den Wechselkurs, den sie selbst festlegen sowie einer direkten Gebühr auf eben diesen Wechselkurs (ich glaub 3% oder so) Auf 100 Euro Einkaufsumme kannst Du also mal locker damit rechnen das Du drei bis fünf Euro mehr zahlst als wenn Du über Kreditkarte zahlst
Alt 01.07.2007, 12:43   #9
cabal

hier nochmal der Originaltext aus den AGB von PayPal - damit hier nicht im Trüben gefischt wird:

3.12 Versand von E-Geld in verschiedenen Währungen. Sie können Geldbeträge in US-Dollar, Kanadischen Dollar, Euro, Pfund Sterling, Yen, Australischen Dollar, Tschechischen Kronen, Dänischen Kronen, Hongkong-Dollar, Ungarischen Forint, Neuseeländischen Dollar, Norwegischen Kronen, Polnischen Zloty, Singapur-Dollar, Schwedischen Kronen und Schweizer Franken senden. Wenn Sie Geld an einen Händler senden, der die Zahlung in einer anderen als Ihrer Hauptwährung erbeten hat, sind Sie gehalten, anzugeben, ob Sie den Händler in der von diesem erbetenen Währung bezahlen wollen oder in Ihrer Hauptwährung (in einigen Fällen lässt Ihnen der Händler keine Wahl). Falls Sie eine elektronische Zahlung in einer Währung anweisen, die nicht Ihre Hauptwährung ist, so kommen folgende Verfahren zur Anwendung:

Falls Sie über
a. ein Guthaben in der erbetenen Währung verfügen, so werden wir Ihre Zahlung aus diesem Guthaben heraus tätigen.
b. ein Guthaben in einer anderen Währung verfügen, so werden wir einen Währungsumtausch durchführen und den auf diese Weise erhaltenen Betrag für Ihre Zahlung verwenden.
c. kein Guthaben verfügen, so werden wir Ihre Zahlung mit Hilfe einer Ihrer sonst zu Verfügung stehenden Zahlungsquellen tätigen und den Betrag in die gewünschte Währung umtauschen.

Der in Ziffer 8 dieser Nutzungsbedingungen aufgeführte Wechselkurs und die entsprechende Gebühr gelten für jeden von PayPal durchgeführten Währungsumtausch.

aus Ziffer 8) : Wechselkurs und Gebühr Der Wechselkurs entspricht dem von PayPal zum Zeitpunkt des Abschlusses eines Geschäftsvorgangs festgelegten Wechselkurs für den Einzelhandel. Der Wechselkurs wird den Marktbedingungen in regelmäßigen Abständen angepasst und schließt eine Gebühr von 2,5% über dem Kurs ein, zu dem PayPal die entsprechende Währung erwirbt. Die Gebühr in Höhe von 2,5% wird von PayPal einbehalten.

Geändert von cabal (01.07.2007 um 12:47 Uhr)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 12:56   #10
RainerV

Ich zahle in der vom Verkäufer angegebenen Währung und vermeide damit den Paypal-Wechselkurs.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Pay pal!?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln