![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» bewegungsunschärfe? verwackelt? objektiv nicht besser? oder fotograf schlecht? |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
bewegungsunschärfe? verwackelt? objektiv nicht besser? oder fotograf schlecht?
hi zusammen
da ich nicht genau weiss, woran es liegt beginne ich mal hier in der bildbearbeitung ![]() es geht um folgendes bild einer biene: ![]() (bei klick öffnet sich ein 600x400 bild) das bild ist entstanden mit meiner d7d und sigma apo marco 180 ex, neu gekauft vor ca 2jahren. die exifdaten: Blitz: nein Brennweite: 180.0mm (KB-Format entsprechend: 270mm) Belichtungszeit: 0.0050s (1/200) Blende: f/19.0 ISO: 400 Belichtungsabweichung: -1.00 Weißabgleich: auto Belichtungsmessung: Matrix Belichtung: Programm (auto) das bild ist weder geschäft noch sonst bearbeitet, nur verkleinert. soweit eigentlich ganz ok. aber wenn ich mir das ganze in 100% anschaue, dann bin ich ein wenig verzweifelt. dieses, und alle anderen gemachten bilder scheinen mir nicht wirklich scharf. hier mal ein ausschnitt ums auge: ![]() klick 520x430 das ganze original kann hier angeschaut werden: original, 2333.72 KB nun, an was liegt das? hab ich das verwackelt beim fotografieren? sind nur 1/200s bei 270mm... aber andere bilder mit kürzerer belichtungszeit sehen auch so aus. oder bewegen sich die kleinen tierchen doch schneller und es ist bewegungsunschärfe? glaube ich eigentlich nicht... liegts am objektiv? ich hab das gefühl, dass die bilder mit meinem sigma 70-300 apo bei macros schärfer werden, dafür andere probleme auftauchen (farbsäume u.ä.). oder liegts im endeffekt doch am fotograf, also an mir? zb weil ich (noch) nicht nachgeschäft habe? oder sollte man einfach generell die bilder nicht bei 100% anschauen? was meint ihr dazu? danke und gruss michel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|