Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kleines Insekt in der Kamera, was kann ich tun?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2007, 18:34   #1
wuzibua

Kleines Insekt in der Kamera, was kann ich tun?

ich war vergangene Woche auf Djerba und Teilnehmer eines Teniscamps, da durfte natürlich auch meine 5D nicht fehlen. Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich leider auch ein kleines Insekt von der Insel mit nach Hause gebracht habe. Wenn ich durch den Sucher schaue, taucht immer wieder ein winziges Insekt (scheint eine Spinne zu sein) auf. Mitlerweile hat sie auch 2 winzige Ablagerungen unterhalb des Spot AF-Messfeldes hinterlassen. Heftiges Pusten hat bis jetzt leider keinen Erfolg gebracht. Auf den Bilder ist zum Glück ja nichts zu sehen, nur wie kann ich den ungebeten Gast und dessen Spur wieder loswerden? Hat wer bitte einen Tip für mich?

Geändert von wuzibua (02.04.2007 um 07:40 Uhr)
wuzibua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2007, 18:41   #2
bleibert

Zitat:
Zitat von wuzibua Beitrag anzeigen
Auf den Bilder ist zum Glück ja nichts zu sehen, nur wie kann ich den ungebeten Gast und dessen Spur wieder loswerden?
Wenn die Spinne nichts zu fressen findet, wird sie schon irgendwann abhauen oder sterben. Wenn Du sie gleich töten willst, kannst Du ja vielleicht mal die Kamera in eine Tüte legen, die Du vorher mit Insektenspray ausgesprüht hast? Allerdings beschwer Dich dann nicht, wenn Dir immer die tote Spinne im Sucher rumflitzt
Zum Reinigen muss der Sucher zerlegt werden, eventuell reicht es auch die Mattscheibe zu entfernen.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 19:05   #3
Hademar2

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Wenn Du sie gleich töten willst, kannst Du ja vielleicht mal die Kamera in eine Tüte legen, die Du vorher mit Insektenspray ausgesprüht hast?
Das würde ich nicht empfehlen!!!

Wer weis, was dann für Ablagerungen innerhalb dem Kameragehäuse entstehen!
Alt 01.04.2007, 19:31   #4
wuzibua

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Zum Reinigen muss der Sucher zerlegt werden, eventuell reicht es auch die Mattscheibe zu entfernen.
Das Ding befindet sich nicht direkt im Sucher sondern hinter dem Teil mit den AF-Messfeldern - ich weiss leider nicht wie dieser Teil heisst. Ist damit die Mattscheibe gemeint? und wenn ja wie kann diese entfernt werden?
Alt 02.04.2007, 15:14   #5
TorstenG

Hmm, schon mal mit Druckluftspray probiert?
Alt 02.04.2007, 15:16   #6
ManniC

Vorsicht Torsten - das kann Auswirkungen auf den Sensor haben. Eher mal nen Blasebalg.
Alt 02.04.2007, 15:17   #7
TorstenG

Ähm, wieso das denn? Ich meine Druckluft in Sprühdosen, mit einem kleinen Schlauch dran, muss ja nicht direkt auf den Sensor zielen!
Alt 02.04.2007, 15:30   #8
BeHo
verstorben

Handelt es sich vielleicht um ein Exemplar der Arachnidus Aprilus? Dann sollte das Problem ja heute um Mitternacht von selbst verschwunden sein.

Kommt mir schon ziemlich merkwürdig vor, wie es eine Spinne in die Kamera und dann noch in den Sucherkasten geschafft haben soll. Falls dem doch so ist, bitte ich um Entschuldigung - aber der Zeitpunkt der Fragestellung veranlasste mich halt zu der geäußerten Vermutung.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (02.04.2007 um 15:38 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 15:31   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von wuzibua Beitrag anzeigen
Das Ding befindet sich nicht direkt im Sucher sondern hinter dem Teil mit den AF-Messfeldern - ich weiss leider nicht wie dieser Teil heisst. Ist damit die Mattscheibe gemeint? und wenn ja wie kann diese entfernt werden?
Ja, das ist die Mattscheibe. Die kann man zwar entfernen (da ist so ein kleiner Metallbügel, der sie fixiert), ich kann davon aber nur dringend abraten, nachdem ich mir mittlerweile bei drei analogen Kameras (bei denen die Prozedur weniger fummelig ist) die Mattscheiben versaut habe: die kleinste Berührung mit einem Werkzeug oder auch nur mit dem Finger und du hast irreparable Kratzer oder Flecken, die mehr stören als ein kleines Insekt.

Ich würde da Profis (Runtime oder Kembouche) ranlassen - kostet natürlich, sollte aber überschaubar bleiben.

Btw: klingt für mich leicht nach Aprilscherz die Geschichte hier.
Alt 02.04.2007, 17:33   #10
wuzibua

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen

Btw: klingt für mich leicht nach Aprilscherz die Geschichte hier.
ist leider Tatsache un KEIN Aprilscherz (wo wäre da der Gag? - ich kann die Vermutung leider überhaupt nicht nachvollziehen)

Übrigens das Vieh taucht auch heute noch sporadisch auf.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kleines Insekt in der Kamera, was kann ich tun?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln