![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Notebook fürs Internet aufrüsten
Hallo Forum,
ich habe beim Entrümpeln ein altes Notebook gefunden: 566 Mhz, 64 MB Ram, 6GB Festplatte, davon 5GB frei, Windows 98SE. Das Gerät würde ich mir gerne zum reinen Internetsurfen einrichten (Firefox 2.0.0.1). Reicht es, wenn ich eine PCMCIA-Netzwerkkarte einbaue? Ich habe T-DSL 6.000. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe jetzt keinen aktuellen Überblick über PCMCIA-Netzwerkkarten, aber das sollte ohne Probleme funktionieren.
![]() |
#3 |
|
Reicht völlig!
![]() Wenn Du Dir das zutraust, könntest Du noch an Stelle des Win98 ein kleines, ressourcenschonendes Linux draufmachen.
![]() |
![]() |
#4 |
Erleuchter
|
Frank,
das geht ohne Probleme und reicht absolut fürs Internet, ich hatte lange Zeit ein noch älteres Notebook im Einsatz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sollte unter Linux klar gehen. Ich habe einen 433 Desktop mit XP mit 512 M RAM. Der reicht leicht aus. Vielleicht einfach mal mit Knoppix o.ä. ausprobieren.
Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Könnte gehen, auch wenn der RAM arg knapp ist.
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich denke, das reicht so gerade mal für's Internet. Knoppix läuft wohl eher nicht mit nur 64MB RAM. Wenn, dann nur eine sehr angestaubte Version.
![]() |
#8 |
|
Mit 64 MB RAM habe ich arge Zweifel (auch unter Linux) daran, das damit ein nervenschonendes Surfen im Internet klappen wird. 128 MB sollten da die unterste Grenze sein.
![]() |
#9 |
|
Es muß ja nicht immer Gnome oder KDE sein.
Allein schon durch den Einsatz eines schlanken Desktops wie beispielsweise IceWM kann man eine ganze Menge Ressourcen sparen. Dann lässt man während der Konfiguration das ganze Zeug zum lokalen Mail-Transport und die Hotplugging-Services weg. Schon sieht die Welt ganz anders aus. OK - ganz so leicht wie aus der Dose ist das nicht, aber durchaus auch für den Anfänger machbar (mit Google-Unterstützung).
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hochschieb:
Eben habe ich 2x128MB SODimm und eine PCMCIA-Netzwerkkarte, die auch auf Win 98 läuft, für zusammen etwa 50 Euro beim ortsansässigen Compi-Händler bestellt. Damit sollte Internet auf Win 98SE möglich sein. Noch mal vielen dank (vor allen Dingen an Roland für die beispiellose Unterstützung ![]() Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|