![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage an die Blitzexperten
Hallo zusammen!
Da ich selbst von Blitzen eigentlich so gut wie keine Ahnung habe dachte ich, ich frag euch mal. Soll ja ein paar geben, die hier ziemlich fit sind.... ![]() Also, ich hab daheim noch nen alten Braun BVC320 liegen. Soweit ich jetzt mal recherchiert hab, sollen die alten Braun Teile früher eigentlich ganz gut gewesen sein. Der Blitz hat wohl ganz ordentlich Leistung, ist sowohl horizontal als auch vertikal dreh-/schwenkbar. Von daher mal ganz gut. Nur, er hat wohl noch nen Mittenkontakt. Gibts da Adapter, um den auch auf der D5D zu benutzen? Und wenn ja, was kann ich erwarten? TTL wird nicht gehen denk ich mal. Wie würde es wohl mit der Blitzleistungsdosierung klappen? Nur volle Pulle oder komplett manuell? wo und zu welchem Preis gibts solche Adapter? Danke schonmal!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Ja, Minolta FS-1100, oder ein Nachbau in der Bucht ("Minolta hot shoe adaptor" o.s.ä.). Letzterer hat zusätzlich auch noch eine Synchronbuchse.
Zitat:
Bedenke auch, daß alte Blitzgeräte mit hohen Zündspannungen die Kamera beschädigen können, siehe zu dem Thema hier. EDIT: der genannte Blitz scheint aber "safe" zu sein laut der Tabelle. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (19.02.2007 um 15:31 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Jens,
Danke für die schnelle Antwort. Bilder kann ich momentan nicht bieten, bin nicht zu Hause... Das Teil gehörte meinem Vater, der is aber nicht mehr mit Foto und so unterwegs, daher hab ich das ganze Zeugs jetzt.... Ich bin eher ein Blitzmuffel, hab mich deswegen auch noch nicht dazu durchgerungen, mir was gescheites zu kaufen. Dachte nur, vielleicht is das Teil ja doch irgendwie brauchbar. Computerblenden? Damit kann ich ehrlich gesagt nix anfangen ![]() Aber ok, ich denke auf Kurz oder Lang wird da nix dran vorbeigehen, doch mal nen richtigen Blitz zu kaufen.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Mit einem 40er Metz hättest du zwar auch kein TTL, aber immerhin den Vorteil, daß -mit passendem Fuß- kein Blitzschuhadapter nötig ist und der Blitz die nötigen Daten von der Kamera übernehmen kann.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke dir!
![]() Ich werd daheim auch nochmal etwas googeln und dann schau ich mal. Für das Geld wärs aber eigentlich schon fast nen Versuch wert...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das ist auf jeden Fall einen Versuch Wert!
Ich verwende einen Brain 340SCA (so viel ich weiss ist der sehr ähnlich wie der 320BVC) mit dem HotShoe-Adapter an meiner Dimage 7i und bin mit dieser Kombination absolut zufrieden. Ich wüsste nicht, wofür ich einen Systemblitz brauche. Meine Einstellungen an der Dimage sind: ISO-100; Blende 4,5; manueller Weissabgleich und am Blitz: ISO-133 (also eine Stufe über 100); Blende 4 Es kann aber sein, dass es bei dir mit anderen Einstellungen besser funktioniert... da musst du einfach rumprobieren.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
So, das Thema hat sich jetzt eh erledigt...
![]() Hab gerade mal nen Satz neue Batterien in den Braun Blitz - der rührt sich nicht mehr... Naja, so hat er eben seinen Stammplatz in der Vitrine wenigstens sicher.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|