SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dumm gelaufen - wie kann ich es vermeiden?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 23:52   #1
RobiWan

Dumm gelaufen - wie kann ich es vermeiden?

Hi,

ich habe die Tage in meinem HomeStudio fotografiert. Da es in erster Linie um Portrait/Teil-AKt in S/W ging hatte ich meine D7 benutzt. Für einige Aufnahmen habe ich aber zuesrt die D7D verwendet- nach dem Motto "zur Not kann ich daraus S/W machen". Danch hatte ich einige Blumen usw. gemacht. Alles bei Einstellung M. Blitzlicht gemessen mit MeLi. Alles so weit so gut. Auf das was auf dem Display angezeigt wird lege ich eh kein Wert weil sieht man in meinen Augen eh nichts brauchbares.
Dumm dass ich bei der D7D ISO 400 eingestellt hatte. Gemessen war natürlich ISO100.
Ich stelle mir die Frage - vielleicht hat jemand eine Idee - ob es möglich ist, dass die Kamera immer sich einschaltet?
Klar - hätte ich kontrollieren sollen usw. habe ich aber nicht bzw. bin ich davon ausgegangen, dass ich ISO100 habe.
Die Bilder kann ich alle in die Tonne und wiederholen. Wie kann man sich vor solchen fehlern schützen?
Sponsored Links
Alt 13.01.2007, 00:00   #2
ManniC

Äääähm ich verstehe Deine Frage nicht so wirklich.....

Kontrolle der Einstellungen ist das Heilmittel oder sitze ich da auf dem falschen Pferd????
Alt 13.01.2007, 00:09   #3
RainerV

Re: Dumm gelaufen - wie kann ich es vermeiden?

Zitat:
Zitat von RobiWan
Auf das was auf dem Display angezeigt wird lege ich eh kein Wert weil sieht man in meinen Augen eh nichts brauchbares.
Dumm dass ich bei der D7D ISO 400 eingestellt hatte.

Ich stelle mir die Frage - vielleicht hat jemand eine Idee - ob es möglich ist, dass die Kamera immer sich einschaltet?
Also ich verstehe Deine Frage jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Meinst Du "sich automatisch zurücksetzt" oder was? Das erreichst Du wohl nur mit dem Vollautomatikmodus.

Und wieso ist das Display unbrauchbar. Erstens gibt es das äußerst hilfreiche Histogramm, dann die Überbelichtungswarnung und eine Überbelichtung um zwei Blenden sieht man auch unmittelbar. Und daß 400 ASA eingestellt waren, zeigt Dir das Display ebenfalls deutlich an. Die Schärfebeurteilung ist sicherlich schwieriger, aber das war ja bei Dir nicht das Problem.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 00:13   #4
ManniC

Re: Dumm gelaufen - wie kann ich es vermeiden?

Zitat:
Zitat von RainerV
Also ich verstehe Deine Frage jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Danke Rainer -- und ich dachte schon ich hätte durch die Forumsschrauberei 'nen Ratsch am Kappes
Alt 13.01.2007, 00:51   #5
joki

Ich denke aber Robiwan hat keinen Ratsch am Kappes (versteht der Bayer auch nicht ) sondern ist vielleicht kein Muttersprachler?

Robiwan: vielleicht kannst Du das noch mal verdeutlichen damit wir Dir unter die Arme greifen können?

Das auch urdeutsche Urbayern Probleme mit der Sprache haben können zeigt sich z.B. hier> http://berlin.ccc.de/~tim/stoiber-regelung.mp3

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2007, 00:56   #6
RobiWan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC
Äääähm ich verstehe Deine Frage nicht so wirklich.....

Kontrolle der Einstellungen ist das Heilmittel oder sitze ich da auf dem falschen Pferd????
Also die Frage hast Du schon denke ich richtig verstanden. Wenn Du aber Deine Hand ins Feuer legen möchtest, dass Du so etwas nie vergessen wirst, dann kann ich Dir nur sagen - suche schon ob man verbrannt Hände reparieren kann

Wonach ich gefragt habe war Art Schutz vor dem Mensch selbst bzw. seiner Vergeslichkeit. Als ich die Nachricht geschrieben habe fiel mir auf, dass ein Kumpel von mir gleichen Ärger hatte. Er wollte allerdings es nicht kontrollieren und hat sich "für Studio" Einstellungen gemacht. Leider ist der ISO Wert nicht programmierbar.

Na ja, ist gut für mich, dass ich fast alle Fotos noch mal machen kann. Mein Model wird sich bestimmt auch freuen, dass es wieder posieren darf
Alt 13.01.2007, 00:59   #7
ManniC

Nee Robert, nobody is perfect: Auch ich hab mich schon selbst ausgebremst mit ISO 1600 bei strahlendem Sonnenschein......
Alt 13.01.2007, 00:59   #8
joki

Ja dann mal viel Erfolg mit dem Modell. Wenn Du brauchbare Ergebnisse hast lass uns mal was sehen.

Jruss von River Rhein...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 01:02   #9
RainerV

Zitat:
Zitat von joki
Ich denke aber Robiwan hat keinen Ratsch am Kappes (versteht der Bayer auch nicht ) sondern ist vielleicht kein Muttersprachler?
Oh bitte nicht schon wieder unseren Fast-Mal-Bundeskanzler! Die Satiriker wollen doch schließlich auch mit "Futter" versorgt werden.

Falls ich mit "der Bayer" gemeint war, ich verstehe das schon, aber Manni befürchtete ja, daß er selbst - also Manni - "nen Ratsch an der Kappe hat". Er bezog das ja nicht auf Robiwan.

Aber Du hast schon recht. Vielleicht sollte sich Robiwan noch mal äußern, was er mit diesem einen Satz gemeint hat.

Rainer
Alt 13.01.2007, 01:07   #10
RainerV

Zitat:
Zitat von ManniC
Nee Robert, nobody is perfect: Auch ich hab mich schon selbst ausgebremst mit ISO 1600 bei strahlendem Sonnenschein......
Das passiert mir eigentlich STETS am Tag, wenn ich am Abend vorher Nachtaufnahmen aus der Hand gemacht habe. Umso wichtiger ist ja der Blick auf das Display nach der Aufnahme. Da hat man dann wenigstens ne Chance das irgendwann mal zu bemerken.

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dumm gelaufen - wie kann ich es vermeiden?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln