![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Verständnisproblem Belichtungszeit
Hallo alle miteinander,
ich weiß nicht ob es hierher gehört, aber ich frage einfach mal Ich spiele zur Zeit ein bischen mit der 5D und einer Nikon D80 rum. ![]() Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Bei völlig gleichen Bedingungen (gleiche Brennweite 18mm, gleiche ISO-Zahl 100, gleiche Blende 3,5, gleicher Bildausschnitt) benötigt die Minolta 0,6 sek und die Nikon 1,5 sek Belichtungszeit. Woher kommen diese riesigen Unterschiede. Hat die Auflösung damit zu tun, da die Nikon einen 10Mp-Chip hat? Verhält sich das bei der Alpha genauso mit ihrem Chip. Oder gibt es eine andere Erklärung dafür? Viele Grüße Revo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Revo!
Eigentlich sollten beide die gleiche Zeit benötigen! Wie sehen denn die Fotos aus? Sind sie gleich hell belichtet? Vielleicht zur Sicherheit dann noch die EXIF-Dateien miteinander vergleichen, evtl. ergibt das doch etwas anderes! Achja, ich gehe mal davon aus das auch keine zusätzlichen Linsen im Einsatz sind! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Also Dynax 700si, Dynax 7 und Dynax 7d messen etwa gleiche Zeiten bei gleichen ISO, Blenden und Objektiven und Bildausschnitten ein.
Die große Abweichung erscheint mir etwas verwunderlich. Allerdings kann die NIkon ja vielleicht die ISO stufenlos einstellen und nimmt gar nicht den eingestellten WErt sondern irgendwas dazwischen (wäre so das einzige was mir spontan einfällt. Hallo Physiker, bitte meldet Euch ... ![]() PETER
![]() |
#4 |
|
Hallo,
kurze Zwischenfrage: auch gleiche Belichtungsmessmethode? Integral? Spot? Bei Spot gleiche Spot-Größe? Herstellereigene Messmethode? 14-Waben, 1000-Zellen, was auch immer? Und auch ganz sicher keine Motivprogramme? ![]() Auch solche Faktoren können größere Unterschiede verursachen. Ich würde vermuten, daß bei Integral die geringsten Unterschiede sichtbar sein sollten, da dies meines Wissens nach eine halbwegs standardisierte Messmethode ist. Die "herstellereigenen" (ich nenn sie einfach mal so) versuchen u.U. die unterschiedlichen Waben / Zellenstärken zu interpretieren und einer Motiv-Klasse zuzuordnen, was je nach Software ebenfalls zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Und ich vermute bei Spot-Messung kann der Spotkreis unterschiedlich groß sein. Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Also ich habe es nochmal probiert.
Beide Kameras auf ISO100, Blende 3.5, Brennweite 18mm, gleicher Bildausschnitt, keine Filter oder sonstwas. Beide Bilder korrekt belichtet. Ergebniss: Minolta 1,6sek Belichtungszeit, Nikon 3sek ![]() Exif-Daten: Kamera: DYNAX 5D Blende: f 3,5 ISO-Wert: 100 Belichtungszeit: 1,6 s EV ±0,00 EV Programm: A - Zeitautomatik Meßmodus: Multisegment Blitz: Aus Weißabgleich: Automatik Zoom: 18,0 mm Real Auflösung: 3008 x 2000 Pixel (Fein) Bilddichte: 72 x 72 dpi Dateilänge: 2035226 Bytes Blitz:: Aus Helligkeitswert: -2,13 Belichtungsmodus: Auto Belichtung Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich Digitalzoom: 0,00x Zoom KB-Brennweite: 27 mm Szenenaufnahme: Standard Kontrast: Normal Farbsättigung: Niedrig Schärfe: Hart Makernote Version: MLT0 Farbmodus/-ton II: Natürliche Farben: sRGB Bildqualität II: Fein Objektiv: (00040) Kamera: NIKON D80 Blende: f 3,5 ISO-Wert: 100 Belichtungszeit: 3,0 s EV ±0,00 EV Programm: A - Zeitautomatik Meßmodus: Multisegment Blitz: Aus Weißabgleich: Automatik Zoom: 18,0 mm Real Auflösung: 3872 x 2592 Pixel (FINE ) Bilddichte: 300 x 300 dpi Kompression: 4,0:1 Dateilänge: 3334548 Bytes Blitz:: Aus Belichtungsmodus: Auto Belichtung Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich Digitalzoom: 1,00x Zoom KB-Brennweite: 27 mm Szenenaufnahme: Standard Kontrast: Normal Farbsättigung: Normal Schärfe: Hart Blitzeinstellungen: NORMAL Kontrast/Helligkeit I: NORMAL AF Fokus Position: Dynamic Area, Mitte Rauschunterdrückung: OFF Weißabgleich Bias: 0 Aufnahme-Modus: Einzelbild Colorspace: MODE3a Farbtonkorrektur: 0° Objektiv: 18,0-135,0 mm/F3,5-5,6 Ich bin so ziemlich ratlos woher das kommt. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Re: Verständnisproblem Belichtungszeit
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Die Belichtung der Bilder ist bei beiden völlig in Ordnung. Das Nikonbild ist nicht überbelichtet oder heller als das der Minolta. Kann es mit den DPI-Zahlen zusammenhängen? Die Minolta hat 72 und die Nikon 300DPI??
Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Nein, die DPI-Zahlen haben praktisch keine Bedeutung, da könnte auch 5 oder 2687 DPI stehen! Auch die höhere Pixeldichte sollte keinen (derart hohen) Unterschied machen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das kann meiner Meinung nach nur damit zusammenhängen daß bei jeder die ISO-Berechnung anders ist.
Stell doch mal bei beiden Cameras Zeit und Blende manuell ein und ISO auf Automatic. Wenn ich es richtig überdacht habe dann müßte bei der Minolta die ISO höher sein. Gruß Oskar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|