![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sternbilder
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
wow Justus,
bin schwer beeindruckt; wie hast du mit 3oo/10 s Exposuretime die Sterne beim großen Wagen so punktförmig hinbekommen? Nachführung über eine parallaktische Montierung? gruß wolfgang [elch]
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo elch,
ich bin selbst etwas erstaunt darüber. Ich hatte lediglich gehofft, daß die Sterne bei geringer Brennweite (hier 17mm) möglichst punktförmig werden; trotz 30 Sekunden Belichtungszeit. In 100% Crop sieht man die Striche auch recht deutlich, aber das Verkleinern für die Internet-Darstellung reicht wohl schon um die Sterne punktförmig erscheinen zu lassen. Für Nachführung habe ich leider keinerlei Equipment. Oops! Rückzieher! Das bisher gesagte zählt nur für das Orion-Bild! Da sieht man Striche, bei dem Bild vom Großen Wagen sieht man tatsächlich nicht mal in der 100%-Ansicht Striche. Liegt wohl daran, daß er relativ nah zum Himmelspol steht, sich also deshalb nicht sehr schnell bewegt. Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Nicht "Er" bewegt sich, wir bewegen uns ![]() [/klugscheißer]
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nicht wir bewegen uns, sondern die Schildkröten, die die Erdscheibe tragen!
Also rein fotografisch gefallen mir Bild 2 und 3 natürlich am Besten, da da etwas Boden drauf ist, an dem sich das Auge festhalten kann (was sind schon unendliche Weiten ohne einen sicheren Hafen? ![]() ![]() Aber es wird, das habe ich schon beschlossen ![]()
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|