![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Cosina 100/3,5 Makro
Hallo Forum,
auf Grund der hier gegebenen Empfehlungen hab ich am letzten Sonntag ein Cosina 100/3,5 für meine 5D geschossen. Ich hatte ursprünglich das Gebot nicht ganz ernsthafter Weise abgegeben, weil mit 79€ recht wenig schienen, aber die Göttin Fortuna war mir wohl hold. Vorgestern ist es nun angekommen. Verarbeitung Man liest ja immer, dass die Verarbeitungsquelle nicht eben die Schokoladenseite dieses Objektivs sei, was soll ich sagen, das stimmt. Sowohl Haptik, Spiel als auch AF-Geräusch rangieren selbst für mich als Anfänger eindeutig unter dem 18-70er Kit. Der mitgelieferte Apochromat lässt sich nur mit Mühe ins Gewinde (49mm) fummeln und die beiden Deckel werd ich wohl aus Rücksichtnahme auf die Gefühle der anderen Objektive in der Tasche irgendwo verstecken. Abbildungsleistung Wo viel Schatten ist muss ja auch irgendwo das Licht herkommen. Die Abbildungskeistung, von der man nach dem ersten Auspacken schon angenommen hat sie läge irgendwo im Süden am Strand und lacht einen aus, ist einfach nur erstaunlich. Die unten angehängten Bilder wurden alle mit Offenblende in Raw gemacht, durch den ACR mit den default Einstellungen geschoben, verkleinert und in JPG gespeichert. Kein Nachschärfen . Ich kann mir gut vorstellen, dass ein "richtiges" Makro noch besseres abliefert, aber für den bezahlten Preis bin ich mehr als zufrieden. Mit Abbildungsmaßstab 1:2 ![]() Mit Abbildungsmaßstab 1:1 ![]() Als Portraitlinse mit 1/60s aus der freien Hand ![]() Backbone
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() Das ist ein Modell-SLK im Format 1:43 ... Aus dem Objektiv kann man richtig was rausholen. Für den Spottpreis ist dass überhaupt keine Überlegung. Klappert beim Schütteln zwar wie ein Überraschungsei, aber was ist das, wie auch das Geräusch, beim Makros fotographieren? Übrigens: 64.- in der ebay-Auktion von Walser ![]() ![]() Ist wirklich heftig, für was das weggeht ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich ärger mich nur, dass ich das nicht schon früher gekauft hab. Im Moment kann man ja kaum im freien was fotografieren. Mal sehen wann die ersten Eissterne auftauchen. Backbone
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn Du auch ein paar Modellautos oder sowas hast, geh mal ran. Macht richtig Laune, herauszufinden, wie man was denn nun beleuchtet und wie man mit Blendenwerten jonglieren kann etc.
Zudem: das Modell läuft nicht weg wie diese Fliegenviecher ... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich glaub wenn ich hier die Bude auch noch mit Modellautos voll stelle ist bei meiner Frau der Ofen endgültig aus.
![]() Da mal sehen, erstmal muss dieses Wochenende die Katze meiner Eltern als Portraitobjekt herhalten. Backbone
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das 100er Cosina Macro hab ich auch vor einiger Zeit bei Walser ersteigert.
Leider bin ich von dem Teil überhapt nicht angetan ![]() Die Verarbeitung ist wirklich unter aller Sau, das Ding hat mir wegen einer vorstehenden Schraube das Bajonet meiner 7D verkratzt ![]() Das Geräusch bein fokussieren ist auch nur schwer zu ertragen. Wenn denn wenigstens die Abbildungsleistung akzeptabel währe, schaut Euch mal den Vergleich mit meiner schärfsten Linse in dieser Brennweite an: ![]() Ok. als reines Macro kann man mit dem Teil ein bisschen spielen ![]() Aber das Cosina ist ganz sicher mein nächster Kandidat zum Austausch. Grüße Michael EDIT: die Ausschnitte sind natürlich 100% Corp, Aufnahmeabstand ca. 200cm, Fehlfokus kann ich ausschließen. Bei ähnlichen Tests auf andere Motive kam ich immer zum selben Ergebnis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]() ![]() zum rumspielen? ![]() Schau mal diese Bilder. Die Korkpflanzen sind teilweise mit der Rasierklinge eingeschnitten ... Ich wüsste nicht, wie es besser gehen sollte. Für ein 70.- Objektive (für das ist es halt zu bekommen samt Versand) ist das der Hammer ... Egal, ob es leise surrt oder nicht. Wer 300.- mehr ausgeben will, ok. Aber an der Bildqualität gibt es nichts zu bemängeln ... Vielleicht sind irgendwelche Facettenaugen von Fliegen etwas besser zu sehen, nur der Haptik wegen, wäre das aber rausgeworfenes Geld. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Zitat:
P.s. Ich habe meins für 52 euro geschosen bei walser, manchmal mus man warten können. ![]()
![]() |
#9 |
|
@ twolf
Hab gerade nachgesehen, meins war € 53,- bei Walser, hast Du eindeutig den besseren Deal gemacht ![]() Gruß Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Na, dann habe ich ja eins der besten Exemplare erwischt. Nach den neuesten Fotos hat sich herausgestellt, dass das Korkmodell aus Schaumstoff o.ä. ist.
Da sieht man sogar die einzelnen Poren, wo mit bloßem Auge nur eine glatte Fläche ausgemacht werden kann. Anscheinend habe ich Glück gehabt. Ich hatte schonmal eins an der 7D, das hat längst nicht so gute Ergebnisse gebracht. Vielleicht harmonieren die Alpha und das Cosina auch hervorragend miteinander? Morgen werde ich mal ein paar Vergleichsfotos mit Geldscheinen etc. machen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|