SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Anleitung zum Objektivtest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2006, 15:00   #1
Jörg_AC

Anleitung zum Objektivtest

Hallo zusammen.
Ich habe noch einige ältere Optiken in meinem Bestand und überlege das Loch das mir die 9xi in meine Geldbörse gerissen hat etwas mit dem Verkauf von ein paar selbst reparierten 7000i und zugehörigen Fremdoptiken zu stopfen. Dazu überlege ich nun was ich abgebe und was ich behalte. Bei den Optiken möchte ich einen Test durchführen der mir sozusagen die Beste der Linsen ermittelt. Ich habe auf anhieb hier nichts gefunden hat da jemand von euch einen Tip? Zu testen hätte ich im Vergleich zu meinem Minolta 28-80 4,5-5,6 ein paar Exacta 28-70 ein Minolta 35-70xi und zwei sigma 28-80. Alle so Baujahr Ende der 80er Anfang der 90er. Also nix besonderes...... vielleicht alle in die Bucht und gut ist aber eine Aussagekräftige Testmethode wäre schon interessant.
Danke
Gruß
Jörg
Jörg_AC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2006, 15:06   #2
gal

Zeitung o.ä. an die Wand pappen, Kamera aufs Stativ, Blendenreihen schießen, Bilder vergleichen.
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 16:26   #3
bleibert

Re: Anleitung zum Objektivtest

Zitat:
Zitat von Jörg_AC
eine Aussagekräftige Testmethode wäre schon interessant.
Wenn Du überwiegen Landschaft fotografierst, bringen Dir an die Wand gepappte Zeitungen rein gar nichts. Wenn ein Objektiv eine Zeitung nicht bis in die Ecken scharf abbildet, sagt das nichts über seine Portraittauglichkeit aus. Auch das Bokeh lässt sich schlecht per Zeitung ermitteln. Anstatt solch pseudoprofessioneller Testaufbauten fotografiere lieber Motive aus Deinen üblichen Themenkreis und unter üblichen Bedingungen.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Anleitung zum Objektivtest

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln