Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma SD 14 + Kompakte(!)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2006, 08:52   #1
georges

Sigma SD 14 + Kompakte(!)

Wie angekündigt bringt Sigma zur Photokina eine neue DSLR.Sieht besser aus als auf den Bildern, die schon vor einigen Wochen im Internet kursierten.
http://www.letsgodigital.org/de/10493/sigma_sd14/

Interessanter finde ich die Kompakte mit dem gleichen Foveon Chip und 28mm Festbrennweite.Eine schöne Alternative zur Ricoh GR.
http://www.letsgodigital.org/de/10548/sigma_dp1/

Gruß georges
georges ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2006, 10:20   #2
gal

Interessant finde ich diese Passage aus dem Ankündigungstext:

Zitat:
Sigma SD14 Spiegelreflexkamera - ISO Empfindlichkeit
Der in der Sigma SD14 integrierter Blitz mit einer Leitzahl von 11 (ISO 100) leuchtet den Bildwinkel eines 17mm (äquivalent zu 28mm mit 35mm Vollformat) Objektives aus. Er kann bis zu einer Verschlußzeit von 1/180 sek. synchronisiert werden. Er unterstützt die automatische S-TTL Steuerung, die eine einfache und bedienungsfreundliche Kontrolle der Belichtung gestattet. Der neue Aufbau der Schaltflächen sichert schnelle Erkennung der gewünschten Funktionen. Einfach zu bedienende Schaltflächen erleichtern es dem Fotografen, die wichtigsten Funktionen wie: ISO, Auflösung, JPEG Qualität, Dateityp und Weißabgleich einzustellen.
Klingt so, als müsste man sofort blitzen, sobald das Licht knapp wird
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 12:22   #3
pansono

Wieso muß man sofort blitzen?
Laut Sigma geht die SD14 bis ISO 1600 - also so hoch wie die Alpha100. Wenn ich mir jetzt mal anschaue, wie oft ich ISO 1600 oder 3200 benutze weiß ich nicht wieso ich sofort blitzen müßte.

Siehe auch hier.
Alt 26.09.2006, 12:33   #4
gal

Ja, ich habe auch gesehen, dass die Sigma Iso 1600 kann (bei der SD9 war schon bei 400 Schluss, wenn ich mich recht erinnere).

Mein Posting bezog sich ja auch nur darauf, dass sich auf der verlinkten Seite bei dem Unterpunkt "Iso-Empfindlichkeit" ausschließlich über den Blitz ausgelassen wird, und ich habe auch ein " " dahinter gesetzt...

Witze erklären macht keinen Spaß
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 12:40   #5
PeterHadTrapp

Genau darüber habe ich mich auch gewundert. Grade weil die Vorgängerinnen sich beim Thema Bildrauschen + Empfindlichkeit nicht grade mit Ruhm bekleckert hatten. Dieser Themenkomplex war auch ein von den Anwendern immer wieder bemängelter Punkt.

Und einen der anderen Hauptkritikpunkte, die fehlende JPG-Option wird ja explizit in einem weiter höher stehenden Absatz aufgriffen.

[glaskugel-an]dass man sich hier nicht äußert und die ISO nur bei den techn. Daten erwähnt, könnte ein Indiz sein, dass der Foveon-Sensor immer noch deutlich mehr rauscht als seine CCD/CMOS-Konkurrenten[/glaskugel-aus]
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2006, 12:55   #6
Tobi.

Zitat:
Zitat von pansono
Wenn ich mir jetzt mal anschaue, wie oft ich ISO 1600 oder 3200 benutze weiß ich nicht wieso ich sofort blitzen müßte.
Zerstört es jetzt dein Weltbild, wenn ich erzähle, dass ich auch oft bei ISO100 blitze und mir eigentlich sogar oft eine höhere Synchronzeit wünsche, weil ich dann nicht wegen der Sonne so stark abblenden müsste?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 13:20   #7
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von pansono
Wenn ich mir jetzt mal anschaue, wie oft ich ISO 1600 oder 3200 benutze weiß ich nicht wieso ich sofort blitzen müßte.
Zerstört es jetzt dein Weltbild, wenn ich erzähle, dass ich auch oft bei ISO100 blitze und mir eigentlich sogar oft eine höhere Synchronzeit wünsche, weil ich dann nicht wegen der Sonne so stark abblenden müsste?

Tobi
Du weißt, dass das (Blitzen bei Tageslicht mit Offenblende) mit HSS + externem Blitz geht ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 13:30   #8
Tobi.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Du weißt, dass das (Blitzen bei Tageslicht mit Offenblende) mit HSS + externem Blitz geht ?
Natürlich. Aber 1/125 mit f/11 ist immer noch besser als 1/2000 mit f/2,8 - die Reichweite ist knapp die doppelte (4,6m/2,4m).
Mit einer höheren Synchronzeit wäre so etwas aber kein so großes Problem - man könnte bequem auf 1/250 drehen und hätte nur f/8, dafür aber schon 6,5m Reichweite!

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 13:13   #9
Falk

Am 14. Dezember soll angeblich mit der Auslieferung der SD14 begonnen werden - wird auch langsam Zeit.

Hier kann man sich die Kamera schon mal im Detail anschauen.

Ich bin sehr auf Fotos gespannt - auch von der Kompakten.
Alt 23.01.2007, 01:51   #10
Gotico

Hi,

im aktuellen FotoMagazin steht, das Sigma wohl ein Hardware-Problem hat und die Auslieferung sich weiter verzögert. Beim Stöbern im Internet war die Rede von Sommer '07 und einer Menge SD14 die noch mal ins Ställchen müssen.

Schön zu sehen, das die Konkurenz auch die gleichen Probleme plagt wie KoMiSo. (Nur anders )

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma SD 14 + Kompakte(!)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln