Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Begriffserkläerung: Überbrennen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 11:06   #1
Hademar2

Begriffserkläerung: Überbrennen

Hallo Forum

Ich habe einen gebrauchten DVD-Recorder ergattert, natürlich ohne Bedienungsanleitung und so weiter.

Beim Nero kommt nun bei den Optionen zur Recorderauswahl der Begriff "Überbrennen", der unterstützt wird!

Kann mir jemand erklären, was das genau bedeutet?
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2006, 11:11   #2
ManniC

Aus dem Gedächtnis geantwortet: Mehr als die genannte Kapazität des Datenträgers auf die Scheibe brennen.

Die Rohlinge lassen in dem meisten Fällen mehr als die Nennkapazität zu, wenn Brenner & Software das unterstützen kann die "Reservekapazität" genutzt werden.
Alt 24.08.2006, 11:13   #3
PauloG

Überbrennen heißt ganz einfach, mehr drauf brennen als nominal drauf geht.
Risiko: CD oder DVD wird von manchen Laufwerken nicht mehr gelesen. Bei Datenscheiben nicht so hoch, bei Musikscheiben deutlich höher. Ein paar Minuten sind aber wohl immer drin.
Noch ein Riskio. Der Brenner kann nicht wissen, wieviel mehr drauf geht. Vorher also Probedurchlauf fahren sonst kann der Rohling oder sogar der Brenner kaputt gehen.

Gruß
Paulo
Alt 24.08.2006, 11:15   #4
Teddy

Ein CD/DVD hat eine bestimmte Kapazität, die deifniert, wie weit zum äusseren Rand hin Daten sicher geschrieben werden können.
Allerdings haben die meisten Rohlinge von dieser vorgegebenen Grenze bis zum tatsächlichen Rand hin noch etwas Luft, sozusagen eine Sicherheitszone.

I.d.R. macht es nichts aus, wenn man einige wenige MB über die Grenze hinausschreibt (also mehr als z.Bsp. 755 statt 750MB bei einer CD). Die Software ist standardmässig jedoch gehalten die vorgegebene Grenze von 750MB beizubehalten, lässt sich optional aber durch "überbrennen" dazu bringen es doch zu tun.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 11:16   #5
RainerV

Überbrennen geht meines Wissens nach aber nur bei CDs und nicht bei DVDs.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2006, 11:22   #6
Hademar2

Themenersteller

Danke euch allen, man lernt immer wieder was hinzu!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 12:02   #7
kassandro

Zitat:
Zitat von RainerV
Überbrennen geht meines Wissens nach aber nur bei CDs und nicht bei DVDs.

Rainer
Man muß unterscheiden zwischen überbrennen von CDs - das kann fast jeder Brenner mit Nero (man sollte auch kurzer Lead-Out aktivieren) und überbrennen von DVDs - das können nur ganz wenige Brenner. Mit Nero kann man meines Wissens nur mit einigen teuren Plextor Brennern DVD überbrennen. Mein BenQ 1655 kann auch überbrennen, aber nur mit der Freeware Imgburn. Dann kann man statt 4482 MB fast 4700 MB draufbrennen. Das ist für mich sehr wichtig, da ich sehr oft digitale SAT-Mitschnitte auf DVD brenne. Die Bitraten sind insbesondere bei den Sendern des ZDF-Paktes mittlerweile so hoch, daß oft nicht einmal ein 90 Minuten Film auf eine normale DVD drauf passt. Wenn man nicht überbrennen könnte, müßte man dann einen sehr teuren DL-Rohlingen nehmen. Bei diesen Rohlingen ist auch die Datensicherheit wesetntlich niedriger. Im Grunde kann man nur die Verbatim DL-Rohlinge einigermaßen sicher verwenden. Leider können normale DVD-Laufwerke den überbrannten Teil einer überbrannten DVD nicht lesen, sondern nur Brenner, die selbst überbrennen können. Glücklicherweise können auch DVD-Player mit MTK-Chipsatz überbrannte DVDs abspielen. Mein zweiter Brenner mit Zoran Chipsatz kann das nicht.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 14:50   #8
Phillmint

Also überbrennen kann man auch DVDs.
Bei Nero kann man ja relativ einfach einstellen, wieviel Spielraum zusätzlich gegeben werden soll. Der Hinweis mit dem "Der Brenner kann auch dabei kaputtgeben" würde ich übrigens sehr ernst nehmen. Ich habe nämlich danach einen Brenner gehabt, der seinem Wort alle Ehre gemacht hat. Leicht gegrillte Rohlinge waren das Ergebnis und ein Durchbrennen des gesamten Motherbaords. Ob das wirklich daran lag, dass ich am Tag vorher eine DVD überbrannt habe, weiss ich nicht. Aber ich für meinen Teil werde zukünftig auf das überbrennen verzichten.
Wozu gibt es DL-Rohlinge...

Grüsse
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 14:59   #9
RainerV

Danke Kassandro und Phill,

wieder was gelernt. Naja, mein älterer Brenner kanns nicht und mein älteres Nero (Version 5.5) auch nicht. Aber gut zu wissen, daß es grundsätzlich geht, falls mal eine Brennerneuanschaffung ins Haus steht, und daß man dann genau auf den Brenner achten muß. Ich vermute mal, daß dann auch der Rohling "mitspielen" muß.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 18:57   #10
Sunny
Erleuchter

Hademar2,

lass das überbrennen,

der Speichergewinn steht in keiner Relation zu den eingehandelten Problemen.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Begriffserkläerung: Überbrennen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln