Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Impressionen vom Jakobsweg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 22:42   #1
Petterson

Impressionen vom Jakobsweg

Hallo zusammen!

Auch ich möchte euch mal ein paar Fotos präsentieren und eurer Kritik aussetzen (sehr erwünscht!).

Diesen Sommer waren wir auf dem spanischen Jakobsweg unterwegs. Lange schon geplant, haben wir es jetzt in die Tat umgesetzt. 600 km zu Fuß auf diesem mittelalterlichen Pilgerweg haben eine Menge schöner und bleibender Eindrücke hinterlassen.
Mit dabei war natürlich auch meine A200, die sich als ideale Begleiterin für solche Unternehmungen erwies, so dass ich euch hier ein paar Impressionen vom Jakobsweg präsentieren kann, natürlich mit der Bitte um konstruktive Kritik.

Romanik am Wegesrand
Alte romanische Kirchen, wie hier in Castrojuiz in der kastilischen Meseta, findet man überall entlang des Jakobswegs.

Scheinbar endlos erstreckt sich die Meseta zwischen Burgos und Leon. Gelb-braune Getreidefelder soweit das Auge reicht, nur selten unterbrochen von einer kleinen Hügelkette, und darüber ein strahlend blauer Himmel. . Manchmal ergeben sich jedoch auch in dieser scheinbaren Einöde interessante Motive. (?)
Durch diese Landschaft zieht sich der Jakobsweg, oft stundenlang einfach geradeaus.
Das Wandern in dieser Landschaft hat etwas Meditatives. Man ist allein mit sich und seinen Gedanken.

Weites Land I

Weites Land II

Zum Abschluss noch ein wenig
Abendstimmung
aus Riego de Ambrós, einem kleinen und schmucken Örtchen am Jakobsweg.
Es ist einfach schön, nach einem langen und anstrengenden Wandertag die abendliche Ruhe auf sich wirken zu lassen.

So, ich hoffe, dass euch meine Bilder gefallen und bin gespannt auf eure Meinungen!
Vielen Dank schon mal für eure Mühe und lG,
Petterson
Alt 29.08.2006, 09:36   #2
amateur

Hallo Petterson,

schöne Bilder hast Du da mitgebracht. Die Stimmung der Landschaft kommt in den ersten drei Bildern gut rüber. Schade an Weites Land I ist das angeschnittene Wölkchen am oberen Bildrand.

Abendstimmung fällt ein wenig gegenüber den anderen Bildern ab, da das Bild auch sonstwo aufgenommen sein könnte und so die Einzigartigkeit der Landschaft nicht so wie auf den anderen Bildern rüber kommt.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 12:28   #3
Echidna

Zunächst einmal meine Hochachtung für den langen (Pilger-)Weg, den Du hinter Dich gebracht hast. 600 km Wandern - wie lange seid Ihr unterwegs gewesen? Ich glaube schon, dass man auf so einer langen Wanderung einiges über sich selbst erfährt und auch tolle Erlebnisse hat.

Zu den Bildern:
Romanik erscheint auf meinem Monitor ein bißchen zu hell, was zu einem Detailverlust führt. Man könnte sicherlich die Kirche besser erkennen. Aber mag auch an meinem Monitor liegen.

Weites Land I wirkt ein bißchen öde. Hier hättest Du mehr Spannung erzielt, wenn der Himmel dunkler wäre und die Wölkchen durch schönen Kontrast eine Tiefenwirkung erzeugen.

Bei Weites Land II habe ich eigentlich nichts zu meckern. Vielleicht könnten die Farben einen Tick intensiver sein. Aber das ist Geschmackssache.

Bei Abendstimmung bin ich zwiegespalten. Einerseits mag ich es bei Sonnenuntergangsbildern, wenn der Vordergrund nur schattenrissartig vorkommt. Dann hätte ich allerdings hier etwas mehr vom Himmel und weniger vom Vordergrund gezeigt. Der Glockenturm macht sich im übrigen sehr gut als Silhouette! Oder aber Du willst den Vordergrund auch noch mit zeigen, dann wäre ein bißchen mehr Zeichnung angebracht gewesen. Die Kirche und den Weg kann man ja noch erahnen.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 23:48   #4
Petterson

Themenersteller

Vielen Dank

euch beiden für eure Meinungen und kritischen Anmerkungen!

Zitat:
Abendstimmung fällt ein wenig gegenüber den anderen Bildern ab, da das Bild auch sonstwo aufgenommen sein könnte und so die Einzigartigkeit der Landschaft nicht so wie auf den anderen Bildern rüber kommt.
Hm, ja, du hast schon Recht, aber hier kam es mir eher auf die Stimmung an. Der Glockenturm ist übrigens schon typisch für Spanien.

Zitat:
Weites Land I wirkt ein bißchen öde. Hier hättest Du mehr Spannung erzielt, wenn der Himmel dunkler wäre und die Wölkchen durch schönen Kontrast eine Tiefenwirkung erzeugen.
Danke für den Tipp! Ich werd mal probieren, ob da noch was geht.

Danke und lG,
Petterson
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Impressionen vom Jakobsweg

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln