Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony CCD gegen CMOS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2006, 16:01   #1
Freddy

Sony CCD gegen CMOS

Hallo zusammen,

habe auf dpreview mir Musterbilder der A100 und der DSC-R1 an geschaut, nun mir ist aufgefallen das die Bilder der R1 auch etwas besser vom Rauschverhalten her sind, frage mich nur warum Sony nicht den CMOS in die A100 gebaut hat...

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2006, 16:44   #2
Sunny
Erleuchter

Leider wird man auf solche (technischen) Fragen von den Herstellern äußerst selten eine Antwort erhalten.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 16:47   #3
PeterHadTrapp

Ich könnte mir vorstellen, dass wir beim Jahrestreffen in Marburg während der Sony-Veranstaltung durchaus Antworten auf solche Fragen bekommen.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 17:08   #4
Hademar2

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich könnte mir vorstellen, dass wir beim Jahrestreffen in Marburg während der Sony-Veranstaltung durchaus Antworten auf solche Fragen bekommen.

PETER
Und die Antworten werden sicherlich dann hier eingestellt!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 17:35   #5
ManniC

Zitat:
Zitat von Sunny
Leider wird man auf solche (technischen) Fragen von den Herstellern äußerst selten eine Antwort erhalten.
Das kommt darauf an
- wen man fragt
- wie man fragt
- wer fragt

@Hademar2: Natürlich wird hier Interessantes aus Marburg zu lesen sein, was aber niemanden davon abhalten sollte selbst am treffen teilzunehmen
Alt 30.07.2006, 17:53   #6
Hademar2

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von Sunny
Das kommt darauf an
- wen man fragt
- wie man fragt
- wer fragt

@Hademar2: Natürlich wird hier Interessantes aus Marburg zu lesen sein, was aber niemanden davon abhalten sollte selbst am treffen teilzunehmen
Marburg ist leider für mich nicht machbar - viel zu weit weg!

Ich hatte früher mal einige Reisen beruflicherseits nach Marburg (auf dem berg oben im großen Pharma-Betrieb), daher kenne ich Marburg etwas. Es wäre sicherlich eine Reise wert!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 18:41   #7
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von Sunny
Das kommt darauf an
- wen man fragt
- wie man fragt
- wer fragt

Deswegen habe ich "äußerst selten" geschrieben,

auch dachte ich an eine ehrliche und nicht politische Antwort.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 20:01   #8
Jens N.

Re: Sony CCD gegen CMOS

Zitat:
Zitat von Freddy
frage mich nur warum Sony nicht den CMOS in die A100 gebaut hat...
Vielleicht weil der Formfaktor nicht stimmt: der CMOS der R1 ist etwas kleiner als der Sensor der Alpha. OK, den könnte man sicher auch größer bauen (mit Zusatzkosten verbunden), aber der 10 MP CCD war halt von der Nikon D200 schon vorhanden. Weitere mögliche Gründe: der CMOS der R1 ist teurer in der Herstellung (denke ich aber eher nicht). Das er weniger rauscht überrascht auch ein wenig, da er für die Livedarstellung ja permanent ausgelesen werden muß und sich so stärker erwärmen dürfte.

Wenn ich mir die entsprechenen Graphen der R1 und D200 bei Dpreview ansehe, habe ich auch nicht den Eindruck, daß die R1 rauschärmer ist. Subjektiv kann der Eindruck anders sein (habe ich mir die Bilder jetzt nicht genauer angesehen), aber das kann z.B. auch ein Ergebnis der Signalverarbeitung/Rauschunterdrückung sein - die R1 ist ja mehr eine point and shoot-Kamera, die wahrscheinlich eher fertige Bilder liefert als die DSLR. Wirkliche Vergleiche kann man eh nur anhand von Bildern ziehen, die unter gleichen Bedingungen entstanden sind.
Alt 30.07.2006, 22:24   #9
MaGu

Das ein CMOS-Chip teurer ist, als ein CCD kann nicht sein.
Die Herstellung von CMOS-Bildsensoren ist deutlich günstiger, da man für diese Sensoren im ganz normalen CMOS-Prozess, der auch für viele andere Chips verwendet wird, herstellen kann.
Dagegen braucht man für CCD-Chips eine komplett andere und teuerer Prozesstechnik.

Und dass ein CMOS weniger rauscht als ein gleich großer CCD mti der gleichen Auflösung kann ich mir auch nicht vorstellen, da die einzelnen Photodioden auf einem CMOS-Chip kleiner sind als auf einem CCD. Denn auf dem CMOS benötegt jeder Pixel mehr Transistoren zur Signalverarbeitung, bzw. Weitergabe als ein CCD, so dass diese Fläche für die Photodiode fehlt.
Und je kleiner die Photodioden sind, desto schwächer ist das Signal. Also muss es mehr verstärkt werden, was zu einem höheren Rauschen führt.
Alt 31.07.2006, 01:01   #10
Jens N.

@MaGu: soweit die Theorie. In der Praxis spielen aber auch die Stückzahlen der Chips eine Rolle, die Entwicklungskosten (bedenke: der Chip der R1 muß permanent ausgelesen werden) usw. Ich denke wie gesagt auch nicht, daß der Sensor der R1 teurer ist (schon wegen des Preises der R1), aber völlig ausschließen kann ich es nicht und es wäre halt eine mögliche Erklärung. Und was das Rauschen angeht, zeigt Canon schon lange, was mit CMOS möglich ist.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony CCD gegen CMOS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln