![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildgrößen und DPI Zahl
Hallo !
Ich habe schon öfter Collagen gemacht und zu meiner vollen Zufriedenheit ausdrucken lassen (im Format DIN A1 auf Profi Epson Drucker. Mein normales Vorgehen ist so, daß ich zuerst eine weiße Ebene in PS anlege in den Maßen 841x594 mm (A1). Auf diese Ebene lege ich dann die Einzelbilder und verschiebe sie an passende Stelle. Die passende Größe wird mit "transformieren,scalieren" erreicht. Nach Texteinfügungen etc. wird auf eine Ebene reduziert, auf Memorystick gezogen und ab zum drucken. Bei der unten gezeigten Collage sagte mein Fotoladen : Das sind ja nur 72 DPI. Ich habe dann alles schnell neu gemacht und die weiße Ebene mit 200DPI angelegt. Resultat super. Verständnisfrage jetzt: Alle Einzelbilder haben andere Auflösungen Pixel und Dpi. Gesamtbild 200 DPI und der gewählten Papiergröße entsprechende Pixelzahl. Nach all diesen Scalierungen und Umrechnungen ist die Güte der Collage nicht von der einer einzelnen Ausbelichtung eines Bildes in gleicher Größe zu unterscheiden. Mache ich mich verrückt ,oder sind die Daten unter "Bildgröße" nur zum verwirren da? Beispiel: ![]() Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|