Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lichter in den Hauttönen ausgefressen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2006, 19:42   #1
Claus_H

Lichter in den Hauttönen ausgefressen

Teilweise hab ich das Problem das die Lichter in den Hauttönen bei viel Licht ziemlich ausfressen.
Bsp: www.ak18.de/aus.jpg (ca. 650 kb)
Das was ich meine ist rot eingekreist.

Wie kann ich so etwas verhindern?
Ist sowas überhaupt zu verhindern?
Claus_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2006, 19:50   #2
RainerV

Naja, knapper belichten halt. In solchen Situationen mache ich meistens noch eine zweite Aufnahme mit -0,7 Belichtungskorrektur direkt hinterher und nehme dann die bessere Aufnahme. Übrigens kann man die 5D so einstellen, daß man einfach auf dem Auslöser bleiben muß, um eine solche leicht niedriger belichtete Aufnahme zu bekommen.

Außerdem fotografiere ich stets in RAW, und kann da meistens noch ne ganze Menge mehr rausholen. Hier würde ich Highlight Recovery probieren, wenn schon geringer belichtet wurde, kann man die dann möglicherweise zu dunklen Schatten wieder gezielt anheben. Das kann man beides schon im RAW-Konverter machen, dazu braucht man also keine sonstigen EBV-Programme.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 19:51   #3
pansono

Ausgefressen ist das nicht wirklich - das passiert dir eher bei starken Gegenlichsituationen (Bäume mit Gegenlich sind da sehr anfällig).
Da ist einfach kein Schatten gewesen und die Stelle wurde überbelichtet. Wenn du das verhindern willst kannst du mal versuchen etwas knapper zu belichten. Dunkle bereiche lassen sich nämlich meistens noch aufhellen, komplett weiße Bereiche (oder auch nur sehr stark überbelichtete) sind meistens nicht mehr zu retten.
Alt 13.06.2006, 20:10   #4
Sebastian W.

Du kannst eine halbe Blende unterbelichten und den Aufhellblitz zuschalten. Dadurch wird der helle Bereich dunkler und der dunkle heller.
Alt 13.06.2006, 23:59   #5
U.Schaffmeister

Wo viel Licht, da auch viel Schatten.

Um das noch in den Bereich des Belichtungsumfangs der Kamera zu bekommen bleibt nur die Möglichkeit die Schatten aufzuhellen: weißes Tuch oder Blitz oder Kombination von beiden.
Ansonsten kann man natürlich auch im Schatten fotografieren, dann bleibt der Kontrastumfang gering genug.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2006, 14:15   #6
Claus_H

Themenersteller

Ich hatte schon Sorge das vielleicht was mit der CCD nicht stimmt. Ist also normal und auf den zu großen Helligkeitsunterschied zurückzuführen? Richtig?

Danke euch.
Claus_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 16:10   #7
Jornada

Ja, richtig!
(Es ist ein generell physikalisches Problem, und kein Problem mit Deiner Kamera)
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lichter in den Hauttönen ausgefressen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln