![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
M/MD an Dynax Digital?
Hallo,
ich habe hier alte Minolta Objektive vor mir liegen. Es steh M/MD drauf. Wie kann ich diese an meiner Dynax 5D benutzen? Danke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Theoretisch geht das mit einem Adapter (den es wohl nur noch 2nd-Hand gibt).
Praktisch kannste die Lösung aber vergessen -- durch die im Adapter enthaltene Linse wird die Abbildungsqualität spürbar verschlechtert.
![]() |
#3 |
|
Hallo!
Sind alte MF-Objektive (Manueller Fokus), die mit dem Bajonett der AF-Kameras nicht kompatibel sind. Abhilfe schafft hier ein Adapter, aber a) bleiben sie natürlich manuell, also nix mit AF-Funktion und b) soll die Bildqualität nicht so besonders sein. Sprich, es lohnt nicht, die Objektive an der Dynax einzusetzen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja, manuell ist okay.
Stellt sich nur noch die Frage wo ich einen Adapter herbekomme. Nur mal zum ausprobieren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
|
Achtung Concave:
die Dinger sind strenggenommen keine Adapter sondern Konverter. Du handelst Dir mit dem Ding einen weiteren "Faktor" (also eine Brennweitenverlängerung von 1,2xfach ein (manche haben wohl auch 1,3) Das ist im WW-Bereich völlig kontraprodutkiv, kann bei Tele oder so aber interessant sein. Außerdem lässt m.W. auch die Lichtstärke um eine Blende nach. Gruß PETER
![]() |
#8 |
|
Ich denke mal, dass der aktuelle Preis bei ebay schon zu hoch ist für nur mal so zum probieren!
Lass es bleiben und kauf dir was anderes schönes dafür! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo,
man kann sich auch selbst einen Adapter herstellen, der allerdings nur für Makroaufnahmen geeignet ist: T2 AF-Adapter und Rest eines alten Zwischenrings + Uhu Plus. ![]() Nimmt man aus dem bei Ebay angebotenen Konverter (1,1x) die Linsen raus, hat man auch einen einfachen Adapter, der nur 9mm (manchmal 10mm) dick ist. Mit Linsen sehen die Ergebnisse so aus: ![]() ![]() An der Dynax 7 taucht der helle Fleck in Bildmitte nicht auf. Auch wird die Helligkeit bei der D7 bei geschlossener Blende richtig gemessen, im Gegensatz zur D7D. Gruß Stuessi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|