Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vorsichtmaßnahmen beim Objektivwechsel (Staubbedingt)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2006, 13:00   #1
Cappuccino

Vorsichtmaßnahmen beim Objektivwechsel (Staubbedingt)

Hallo und schönen Sonntag allen

Würde gerne einmal wissen, wie Ihr Eure Objektive immer wechselt!?
Was unternimmt ihr, dass wenig Staub in die Kamera oder auf die Hinterlinse des Objektivs kommt?

Hatte nun schon öfters mal den Fall, dass auf der Hinterlinse kleine Staubpartikel waren, die dann nach einigen Bildern auf dem Sonsor flogen. Denke mal, dass sich diese dann von der Hinterlinse lösten und auf dem Sensor fielen.

Gruß
Alex
Alt 21.05.2006, 13:02   #2
jms

Moin Alex,

eigentlich mache ich gar nichts. Ab und an weder die Linsen mit einem Blasebalg abgepustet.

Grüße jms
Alt 21.05.2006, 13:08   #3
Cappuccino

Themenersteller

hmm, gut das mache ich auch des öfteren, aber trotzdem habe ich regelmäßig das Sensorstaubproblem. Ärgerlich ist es halt dann nur, wenn es "Riesenkrümel" auf dem Sensor dann sind
Alt 21.05.2006, 13:15   #4
PeterHadTrapp

Kamera mit der Bajonettseite nach unten halten, Deckel am Objektiv zu erst ab, damit die offene Zeit an der Cam so kurz wie möglich bleibt, Hinterlinsengruppen werden von Zeit zu Zeit gereinigt.

Staub wird immer auf den Sensor gelangen, da kann man noch so vorsichtig sein.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 13:19   #5
damn ed

Das mit dem Staub auf dem Sensor ist ein Fakt.
Das läßt sich weder mit "Tipps und Tricks" oder Geheimwissenschaften in den Griff bekommen sondern nur mit ....genau...sauber machen.

Eine ähnliche Frage wäre:
Wie macht ihr das mit eurem Wohnzimmer? Ich habe regelmäßig Krümel auf dem Teppich? Hat jemand Tipps wie man das vermeiden kann?
Ja! Versiegeln und nicht mehr benutzen.

Ich denke das wäre auch für die Kamera der richtige Tipp.

Wenn Du Objektive wechselst wirst Du auch immer mal wieder Staub auf dem Sensor finden.

Ich blase die Kamera in regelmäßigen Abständen aus. Ob nun Staub zu sehen ist oder nicht. So hat der Staub auch keine Chance sich erst festzusetzen. Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren...
damn ed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2006, 13:21   #6
GooSe

So wie der Peter das macht, und dann alle 2 Wochem mal nachschauen
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 13:36   #7
Jornada

Objektiv, das auf die Kamera soll bereitstellen und Rückdeckel locker schrauben.
Kamera schräg nach unten halten und Objektiv lösen, abgeschraubtes Objektiv neben das anzuschraubende stellen.
Rückdeckel (der ja nur noch locker draufliegt) vom anzuschraubenden Objektiv auf das abgeschraubte legen.
Anzuschraubendes Objektiv an die Kamera schrauben.

Die Hintere Linse der Objektive und die Innenseite der Rückdeckel regelmäßig abblasen.

Hilft aber alles nichts, ich hatte auch schon fette Popel auf den Bildern, die sogar so locker waren, dass sie von einem Bild zum nächsten auf dem Chip gewandert sind. Gerade Zoomobjektive saugen den Staub nach innen, irgendwann landet der auf dem Chip.

Mein Tipp:
Kamera nur in Reinräumen der Stufe 100 verwenden
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 13:42   #8
A2Freak
Gesperrt

Benutzt hier auch jemand so einen kleinen Mini-Sauger? Wie sind die Erfahrungen?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 13:42   #9
kassandro

Zitat:
Zitat von Jornada
Objektiv, das auf die Kamera soll bereitstellen und Rückdeckel locker schrauben.
Kamera schräg nach unten halten und Objektiv lösen, abgeschraubtes Objektiv neben das anzuschraubende stellen.
Rückdeckel (der ja nur noch locker draufliegt) vom anzuschraubenden Objektiv auf das abgeschraubte legen.
Anzuschraubendes Objektiv an die Kamera schrauben.
Ich mach es fast genauso. Allerdings inspiziere ich nach dem abschrauben des Rückdeckels des anzuschraubenden Objektives die Bajonett-Seite auf Staub und entferne diesen, falls einer dort ist. Dann lege ich den Objektivdeckel wieder auf (ohne ihn zuzuschrauben) und verfahre wie oben.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 13:48   #10
Jornada

Zitat:
Zitat von kassandro
...Allerdings inspiziere ich nach dem abschrauben des Rückdeckels des anzuschraubenden Objektives die Bajonett-Seite auf Staub und entferne diesen, falls einer dort ist. Dann lege ich den Objektivdeckel wieder auf (ohne ihn zuzuschrauben) und verfahre wie oben.
Ja, noch sicherer.
Allerdings bräuchte man dann den Blasebalg, und den habe ich zum Foten nie dabei.
Oder pinselst Du den Staub dann weg, oder bläst Du sogar mit dem Mund auf die Rücklinse?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vorsichtmaßnahmen beim Objektivwechsel (Staubbedingt)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln