Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Teleobjektiv für den Sport (schneller AF, Anfangsbrennweite)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2006, 08:13   #1
gsh

Teleobjektiv für den Sport (schneller AF, Anfangsbrennweite)

Hallo zusammen,

ich suche ein Teleobjektiv für die Sportfotografie (Motorsport wie Kart, Rallye oder auch Jugendfußball direkt am Spielfeldrand).

Zunächst einmal wünsche ich mir dafür einen schnellen Autofokus, was ja beim Minolta-Bajonett nicht ganz so einfach ist da es praktisch keine Objektive mit Ultraschallmotor gibt.
Wenn ich in der Objektivdatenbank schaue steht bei den meisten Objektiven "langsamer AF"

Des weiteren benötige ich eine nicht allzu große Anfangsbrennweite - 100mm ist mir zu "lang", da so ein Rallyeauto schon mal schnell recht groß wird wenn man nahe an der Strecke steht.

Bzgl. Lichtstärke, Schärfe etc bin ich Kompromissbereit, ich hoffe auf gutes Licht und da wird abgeblendet (Motorsport-Fotografie mit Blende 3,5 ist eh' Quatsch, dann habe ich Bewegungs- UND Tiefen(un)schärfe in einem Bild - wie sieht das denn aus?)

Meine Idee: Objetive, bei denen der AF-Mechanismus nich viel bewegen muß dürften schneller sein -> also sollten "DSLR-only"-Objektive schneller sein.

Als Objektiv habe ich daher das Sigma 55-200 DC im Auge, von Tamron gibt es ein ähnliches Modell. Leider sind beide Objektive nicht in der Objektivdatenbank. Meine Frage daher:
- hat jemand so ein Objektiv (evtl. an einen Nikon oder Canon, da schein das Objektiv üblicher zu sein)
- verglichen mit dem Ofenrohr (70-210/4) und dem Sigma 70-300 APO: ist es wirklich schneller? Und um wieviel schlechter sind die Bilder?

Ich habe derzeit ein altes Tokina 70-210/4-5.6 da ist der AF lahm und die Bildqualität ist "so lala". Da hilft auch kein massives Metallgehäuse. War halt Billig ;-)

7D rulez!
gsh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2006, 08:25   #2
HolgerN

Eigentlich kommen da neben dem Minolta 70-200/2.8 G SSM nur 2 Objektive in Frage:

Das Minolta 80-200/2.8 G HS und das Sigma 70-200/2.8, die mit Abstand schnellsten Non-SSM Objektive die ich kenne.

Wenn Du mehr Speed willst musst Du entweder nach dem raren SSM suchen oder auf Sony warten... oder auf die dunkle Seite wechseln.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 09:10   #3
PeterHadTrapp

Das 80-200/2,8 G HS "der alte weiße Riese" ist das schnellste Zoomoobjektiv, das meine D7d bis jetzt genießen durfte. Leider sind die Dinger in Preisregionen von 1200 Euro aufwärts abgeschwebt...

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 09:18   #4
kugelfisch

Du must die Brennweiten ja nicht mit einem Objektiv abdecken. Kannst es ja machen wie dieser hier: klick

kugelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 09:37   #5
pansono

Zitat:
Zitat von kugelfisch
Du must die Brennweiten ja nicht mit einem Objektiv abdecken. Kannst es ja machen wie dieser hier: klick

Und der Sensor bekommt auch viel weniger Staub ab, wenn man die Objektive nicht wechselt.

Aber der Anschaffungswiederstand von mehreren k€ ist doch recht heftig.
Wobei das war mal ein wirklich netter Arbeitsablauf - mit einem extra Assistenten, der einem auf zuruf die passende Optik mit angeschlossener EOS 1D anreicht. Sehr schön.

Vielleicht hat gsh aber auch noch ein paar Wochen Zeit und kann warten ob Sony nicht ein paar günstigere SSM's anbietet.
Alt 17.05.2006, 13:39   #6
Jens N.

Re: Teleobjektiv für den Sport (schneller AF, Anfangsbrennwe

Zitat:
Zitat von gsh
Meine Idee: Objetive, bei denen der AF-Mechanismus nich viel bewegen muß dürften schneller sein -> also sollten "DSLR-only"-Objektive schneller sein.
Die Idee kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso sollte der AF bei Objektiven mit kleinerem Bildkreis schneller sein? Mal davon abgesehen, daß es bisher eh kaum Teleobjektive gibt, die speziell für DSLRs gerechnet sind (eigentlich nur die beiden genannten).

Nein, bei Minolta hängt die AF-Speed entscheidend von der Getriebeübersetzung ab, vom Fokuswegs und auch davon, wie viel Glas bewegt werden muß (da das meist eine Linse(ngruppe) im Inneren ist, bringt einem eine möglichwerweise kompaktere Bauweise eines digital gerechneten Objekive hier nichts). Es gibt schon auch ein paar schnelle Teleobjektive für Minolta, aber die kosten... Ultraschallantrieb ist übrigens auch nicht zwingend mit "schnell" gleichzusetzen - es gibt durchaus konventionell angetriebene Objektive, die schneller sind als so manches mit USM/AF-S. Der größte Vorteil dieser Systeme ist eigentlich in der Geräuschlosigkeit zu sehen.
Alt 17.05.2006, 14:48   #7
gsh

Themenersteller

Hi,

danke für die Antworten! ;-)

Also bei meinem Tokina dreht sich der gesamte vordere Teil des Objektivs mit - da wird recht viel bewegt.
Auf bei Innenfokussierung werden Linsen mitbewegt. Bei einem kleineren Bildkreis und ansonsten vergleichbarer Konstruktion des Objektivs sollten die Linsen kleiner und somit leichter und schneller zu drehen sein. Zumindest in der Theorie.

In der Praxis scheint keiner ein 55-200 mit Minolta-Bajonett zu besitzen (es wird auch keines "in der Bucht" angeboten) :-/
In sofern kann die Praxis nicht geklärt werden.

Die genannten Linsen (Minolta G bzw. Sigma EX) sprengen meinen derzeitigen Rahmen - ich habe in den letzten Monaten mehr als genug für die Knipserei ausgegeben.

Wenn es kein für den Sport geeignetes Tele für <= EUR 150,- gibt werde ich mit einer Anschaffung eines entsprechenden Objektivs warten.

Eines Frage ich mich: wenn das Minolta-Bajonett keine Motore in den Objektiven erlaubt, wieso gibt es dann trotzdem ein Minolta SSM? Hat das Objektiv einen Impulsgeber, der die Umdrehungen des Motors der Kamera misst und dadurch den Motor im Objektiv steuert?

7D rulez!
gsh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 14:54   #8
PeterHadTrapp

Das Minolta-Bajonett mit seinen acht Kontakten erlaubt das sicherlich.
Mein Kenntnisstand ist folgender:

Sigma bezahlt keine Lizenzgebühren an die Hersteller.
Also müssen Sie die Protokolle, über die die Ultraschallmotoren angesprochen werden, selber anhand der Kameras herausbekommen.

Die Stückzahlen des "Nischenanbieters" Minolta haben aber diesen Aufwand, den Sigma für Nikon und Canon sehr wohl betreibt, in der Vergangenheit nicht gerechtfertigt.
[--> Das ist auch der Grund für die immer wieder auftretenden Inkompatibilitäten von Sigma-objektiven und der Grund warum das bei Tamron und Tokina praktisch nicht vorkommt, die löhnen nämlich]

Vielleicht ändert sich das, wenn Sony tatsächlich die Marktanteile zu erringen scheint, die man sich vorgenommen hat...

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 15:03   #9
pansono

Zitat:
Zitat von gsh
Wenn es kein für den Sport geeignetes Tele für <= EUR 150,- gibt werde ich mit einer Anschaffung eines entsprechenden Objektivs warten.
Ich fürchte das du dann sehr lange warten wirst, denn für 150€ ist kein gutes Telezoom zu bekommen, daß auch nur sowas ähnliches wie einen schnellen AF hat.
Das Ofenrohr das 75-300 und ein paar ältere Sigmas sind in etwa das, was du für diesen Preis bekommen wirst. Aber die sind alle nicht sonderlich schnell.
Selbst wenn Sony SSM's bauen sollte werden die mit Sicherheit mehr kosten.
Alt 17.05.2006, 15:09   #10
Caro&Lucy

also ich hab das oben schon angesprochene Sigma 70-200/2.8 und ich muß sagen, der AF ist wirklich schnell.......
Caro&Lucy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Teleobjektiv für den Sport (schneller AF, Anfangsbrennweite)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln