![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dia oder Negativ für Scan?
Hallo zusammen!
Bin neu hier ![]() ![]() Bisher war ich mit einer Dynax 700si unterwegs, welche ich allerdings mehrheitlich nur auf Reisen mit dabei hatte. Dies jedoch recht ambitioniert; ich habe immer versucht, mehr als nur Knipsbilder aus dem Urlaub mitzubringen. Ich habe aber vor, mich nun etwas intensiver mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen, deshalb auch die Anschaffung der 7D. Da ich jedoch die 700si weiterhin zu nutzen gedenke (Stichwort Weitwinkelaufnahmen), trete ich mit einer Frage vor die versammelte Gemeinde: Wenn ich mit der Analogen Bilder schiesse, welche ich danach mittels PS etwas nachbearbeiten möchte, um dann die getroffene Auswahl Bilder zusammen mit denen der 7D ausbelichten zu lassen, was eignet sich da für meine Zwecke besser: Dia oder Negativfilm? Mit anderen Worten, ich lasse den Film entwickeln und davon gleich Scans erstellen, die ich dann nachbearbeite (oder auch nicht). Von den Daten lasse ich nachher Abzüge (10 x 15 bis 15 x 21) erstellen. Welcher Filmtyp führt da zu besseren Ergebnissen (ich denke hier insbesondere an den Scanner im Labor)? Oder ist das egal? Danke für Tips und Hinweise, und sorry für das etwas wortreiche erste Posting ![]() Tafelspitz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|