Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Heruntergekommen: Alter Güterbahnhof, Duisburg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2006, 18:08   #1
lazylee

Heruntergekommen: Alter Güterbahnhof, Duisburg

Hallo zusammen,

bin einer der zahlreichen stillen Mitleser dieses Forums und habe bereits zahllose Stunden mit dem Lesen von Forenbeiträgen über dieses oder jenes Objektiv verbracht. Ich würde mich daher gerne mit ein paar Bildern in die Galerie einbringen und mich auch über Kommentare freuen.

Heruntergekommen: Alter Güterbahnhof, Duisburg
Impressionen vom alten Güterbahnhof in Duisburg, der etwa fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt liegt.

Verladerampe:

Bahnhofshalle:

Mauerwerk:
lazylee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2006, 18:51   #2
Dimagier_Horst

Ich liebe solche Aufnahmen. Irgendwie fehlen mir die Mitteltöne, gerade das mittlere Bild mit dem ?Stahlgeflecht?haufen könnte davon profitieren.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 19:20   #3
amateur

Hallo,

ein schöner Einstand!

Am besten gefällt mir Mauerwerk. Mit der Spiegelung der Dachfenster in der Pfütze und den schönen Fluchtlinien, die sich noch im Bild in einem hellen Punkt am Ende der Halle zu treffen scheinen. Wenn man das Bild rechts noch ein wenig weiter beschneidet, so dass die Lampe mit dem Kabel gerade noch vollständig zu sehen ist, wird es aus meiner Sicht noch dramatischer.

In der Bahnhofhalle würde ich auch noch anders beschneiden:

Untere rechte Ecke am Schnittpunkt obere Bahnhofskante mit rechtem Bildrand. Linke obere Ecke mit dem Schnittpunkt linkes Oberlicht mit oberem Bildrand.

Die rechte obere Ecke ist schon top gesetzt. Die linke untere Ecke ergibt sich dann von selbst.

Dadurch würde meines Erachtens das statische grafische der Aufnahme noch unterstützt.

Verladerampe ist nicht so mein Favorit. Der Busch links lenkt mich zu sehr von der Linienführung ab. Vielleicht wäre bei diesem Bild etwas weniger Boden und dafür mehr Wand und Überdachung besser gewesen. Aber das kannst nur Du wissen.

In jedem Fall schöne Aufnahmen! Kommt man da so ohne weiteres rein?

Viele Grüße und gespannt auf viele weitere Bilder,

Stephan

P.S.: Die Bilder sind ein wenig klein. Schade um die schönen Motive.
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 22:49   #4
lazylee

Themenersteller

Hallo erstmal,

hatte leider zwischendurch keine Zeit und Muße, mich nochmal zu melden. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für das Feedback.

@Dimagier_Horst: Bei der Bearbeitung hatte ich auch den Eindruck, dass die Mitteltöne fehlen. Andererseits gefielen die Bilder in dieser Form auch sehr gut. Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich versuchen, die Tonwerte etwas gleichmäßiger zu verteilen.

@amateur: Habe übrigens die gleiche Präferenz bezüglich der Bilder. Auch mir gefällt das Mauerwerk am Besten. Die Bahnhofshalle finde ich ganz gut und die Verladerampe empfinde ich ebenfalls als grenzwertig. Deine Anregungen in Bezug auf den Beschnitt werde ich bei Gelegenheit (s.o. bzgl. der Tonwerte) umsetzen. Dann gerne auch etwas größer. :-)

Zur Location: Man kann von zwei Seiten auf das Gelände. Die eine ist zu Fuß nicht so gut zu erreichen und nur notdürftig mit einem Bauzaun abgesperrt. Wenn man will, kommt man da auch rein. Andererseits kann man auch direkt vom Hbf zu Fuß und ohne jegliche Absperrung auf das Gelände, was geringfügig einfacher ist. ;-)
Alt 13.05.2006, 01:59   #5
KleinD7

Hallo lazylee,

die Bilder machen Appetit auf mehr!

Ich habe einen Faible für Industrieruinen und ähnliche Gebäude, daher bin ich für solche Lokations immer dankbar...
In absehbarer Zeit werde ich mir sicher selbst "ein Bild machen".

Ich war noch nicht am Duisburger Hbf, daher noch eine Frage zur Lage:
Liegt der Güterbahnhof südlich des Hbf auf der A59 zugewandten Seite?

Merci!
Sponsored Links
Alt 13.05.2006, 07:39   #6
lazylee

Themenersteller

Zitat:
Zitat von KleinD7
[...]Ich war noch nicht am Duisburger Hbf, daher noch eine Frage zur Lage:
Liegt der Güterbahnhof südlich des Hbf auf der A59 zugewandten Seite? (Ungefähr HIER)[...]
Hi David,

schon ziemlich treffend beschrieben. Leider scheint Dein Link nicht wie angedacht zu funktionieren. Habe mal einen Kartenausschnitt beigefügt, um alle Klarheiten zu beseitigen ;-)

Wegbeschreibung Alter Güterbahnhof, Duisburg:
Den HBF in Richtung Innenstadt verlassen (Portsmouth-Platz) und nach Süden wenden. Wenn man dann der Straße "Am Güterbahnhof" folgt, kommt man zum selbigen. :-)

Alt 13.05.2006, 08:07   #7
kassandro

Zitat:
Zitat von KleinD7
Ich habe einen Faible für Industrieruinen und ähnliche Gebäude, daher bin ich für solche Lokations immer dankbar...
In absehbarer Zeit werde ich mir sicher selbst "ein Bild machen".
Da solltest du zu uns kommen. Hier ein Photo von einem regelrecht apokalyptischen Ort:

Hierbei handelt es sich um eine ziemlich große ehemalige Lungenheilanstalt, wunderschön gelegen oberhalb der Granetalsperre. Nach der Stilllegung vor über 20 Jahren standen die Interessenten Schlange um die Anlage in einen großen Hotel- und Freizeitkomplex zu verwandeln. Unsere Beamten entschieden sich aber, das ganze der Natur zurückzugeben. Sie sind halt sehr großzügig mit öffentlichen Eigentum. Mittlerweile ist das Gelände wegen umstürzender Mauern ziemlich gefährlich geworden.
Es gibt hier viele ähnliche Beispiele.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 12:20   #8
KleinD7

Hallo und vielen Dank,

@lazylee
Stimmt, ich habe es gerade auch bemerkt, der Link zum Luftbild funktioniert wohl nur in der Session.
Aber mit einer Karte ist es natürlich noch viel komfortabler... Merci.
Da werde ich wohl von Süden kommend auf dem Weg zum Landschaftspark Duisburg mal einen Zwischenstop einlegen.

Ich habe mich gestern noch etwas umgesehen und Bilder aus dem Jahr 2000 gefunden. KLICK
Da sah es noch etwas "aufgeräumter" aus. Manchmal ist es ganz interessant, wie sich solche Orte mit der Zeit verändern.

@kassandro
Das sieht auch schwer interessant aus, danke für den Tipp. Ich bin immer wieder in Celle, da bietet sich ein Abstecher auf dem Weg nach Köln an.
Der Königsberg müste eine der Kuppen am süd-östlichen Ufer sein, richtig?

BTW: Falls Du auch solche Lokations suchst:
Relativ in der Nähe liegt das Continental Reifenwerk in Hannover-Limmer (Gegooglete Beispiele), wobei vor dem Gebäude wohl schon die Bagger stehen...
Alt 13.05.2006, 12:26   #9
Funster

Zitat:
Zitat von KleinD7
BTW: Falls Du auch solche Lokations suchst:
Relativ in der Nähe liegt das Continental Reifenwerk in Hannover-Limmer
Conti Limmer

Cheers,
F.
Alt 13.05.2006, 12:36   #10
KleinD7

Hallo Funster,

klasse Bilder!

Weist Du, wie es um den Komplex steht / hat der Abriss schon begonnen?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Heruntergekommen: Alter Güterbahnhof, Duisburg

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln