![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unschärfe im Bild
Hallo,
schaut euch mal die zwei folgenden Bilder an: Dieses Bild wurde mit 45mm bei Blende 8 Aufgenommen. Man sieht das die Grashalme scharf abgebildet sind. ![]() Dieses Bild wurde mit 18mm bei Blende 8 aufgenommen. Im Gegensatz zum vorherigen Bild ist alles nun etwas unscharf. ![]() Beide Bilder wurden vom selben Standort aus gemacht. Mit 1/200 sek. Es sind jeweils 1:1 Ausschnitte. Sie wurden nicht nachbearbeitet. Woher kommt diese Unschärfe? Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast Du vor der Aufnahme des zweiten Bildes neu fokussiert?
Cheers, F.
![]() |
#3 |
|
daran sollte es aber nicht liegen. Ich hab ne Zeitlang nur manuell fokussiert - und die eigentlich immer in der grössten Zoomstufe, und danach rausgezoomt. Meine Bilder waren dabei mit allen Objektiven scharf, also vermut ich mal ne andere Ursache
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich hab für jedes Bild neu fokussiert. Kann es sein, das vieleicht die Auflösungsgrenze schon erreicht ist? Obwohl ich glaubs fast nicht. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Cheers, F.
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |||
|
Zitat:
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo.
Ich habe jede Aufnahme neu fokussiert. Am rauszoomen kanns also nicht liegen. Ich sehe diesen Effekt auch bei anderen Aufnahmen, wenn viele kleine Details fotografiert wurden. (z.B. Gras, feine Äste, Teppichbodenstruktur, Nadeln eines Baumes) Der Effekt der Unschärfe tritt immer ein, wenn das Objekt weiter weg ist. Wenn ich nah ran gehe ist er zwar auch noch da aber weit weniger deutlich. Hat noch jemand vieleicht eine Ahnung worum es sich dabei handelt oder wie man solche Unschärfen vermeidet? Oder liegts doch an der kurzen Brennweite weil zuviele kleine Details auf dem Bild sind? Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also ich finde ja beide Bilder nicht besonders scharf.
Zudem sind sehr viele kleine Objekte im Bild, wenn du also die Kamera im Weitwinkelbereich selbst fokusieren lässt weisst du nicht genau wo der Fokus liegt und es kann hierraus eine bildbeherrschende Unschärfe entstehen. Solltest du manuell fokusiert haben, vielleicht trägst du eine Brille und hattest die nicht auf, oder sie ist schon zu alt und sollte korregiert werden? Alles nur Ideen.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|