![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektivkompatibilität: 5, bzw. 8 Objektivkontakte
Hallo zusammen! Hier ist ein Neuling mit seiner ersten (von zwei) Fragen.
Habe seit kurzem eine D7. Bei Sigma hieß es das 24-70mm (3.5-5.6) UC muss man upgraden und das Sigma 70-300 (4-5.6) DL Macro sei zu alt. Im Laden habe ich die beiden Objektive trotzdem ausprobiert und sie funktionieren seitdem (meiner Meinung nach) beide problemlos. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Objektive fünf Objektivkontakte haben, das Gehäuse aber acht. Wozu sind die restlichen Kontakte? Sind irgendwelche Probeme zu erwarten? Vorab schon mal vielen Dank für Eure sicherlich aufschlußreichen Antworten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Erleuchter
|
Re: Objektivkompatibilität: 5, bzw. 8 Objektivkontakte
Zitat:
Die Auskunft von Sigma stimmt nicht immer, wenn die 2 Objektive funktionieren dann sind keine Probleme zu erwarten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die acht Kontakte sind erstmals aufgetaucht, als die xi-Baureihe und die xi-Objektive einführt wurden.
Die xi-Objektive besitzen einen eingebauten zoommotor der die Brennweite motorisch verstellt, da waren dann erstmals mehr als fünf Kontakte erforderlich. Darüberhinaus sind die zusätzlichen Kontakte bei nicht-xi-Objektiven für die ADI-Blitztechnik erforderlich. Die Anzahl der Kontakte sagt aber erstmal nichts über die Kompatibilität der Linsen aus. Die alten Minolta-Objektive (vor xi-Ära) haben ja auch nur fünf Kontakte und funktionieren prima. Bei Sigma ist die Logik nicht durchgehend welche Linsen gehen und welche nicht, manche uralten funzen einwandfrei, andere deutlich jüngere gehen dann - hier gilt die alte Weisheit "Versuch macht kluch". Gruß PETER
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Wahnsinn wie schnell das geht
![]() Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten. Jetzt erwarte ich also keine Probleme und bin etwas klücher. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Erleuchter
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo zusammen,
und was wollen wir wetten, daß das 10-20 in der Minolta Ausführung KEINEN HSM Motor hat. IMHO ist das Minolta SSM das einzige Objektiv, welches über einen derartigen Antrieb verfügt. Gruß Uwe
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |||
|
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Du soltest bei älteren Sigma Objektiven aber Prüfen ob die über den gesamten bereich arbeiten ( Brennweite ) da ich gehört habe das es fälle gibt bei denn das Objektiv in bestimmten bereichen dann nicht arbeitet.
Sigma selber ist aber völlig Überfordert und Unmotivierd wenn es um alte Objektive geht. Da blicken die jungs selber nicht durch was die alles so gebaut haben. Da bringt nur ausprobieren eine sichere Aussage. Überprüfen sollte man auf jeden fall gebrauchte Objektive auf einwandfreie Funktion.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|