SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frontfokus?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2006, 14:27   #1
wwjdo?

Frontfokus?

Hallo,

da ich im Moment Objektivprobleme habe - bei manchen Bildern stimmt die Schärfe, bei anderen nicht, habe ich jetzt doch den Af im Verdacht!

Schaut euch mal bitte folgendes Bild an, bei dem ich auf das am höchsten sich erhebende Schneeglöckchen fokusiert habe (zentrales Af-Feld).

Blümchen im Garten:

Die Schärfeebene liegt aber vor den Blümchen. War zu wenig Kontarst vorhanden, so dass der AF irritiert wurde oder ist das ein Hinweis auf einen Frontfokus?

LG
Matthias

EDIT by ManniC: Bildlink verschönert
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2006, 15:10   #2
Teddy

Von Fehlfokus kann ich da absolut nichts sehen

Allerdings ist das Motiv dazu auch gänzlich ungeeignet, da trotz des festen AF-Feldes die Kam sicher einiges zu tun hatte, einen geeigneten puntgenauen Kontrast zu finden

Wenn man von der Blüte mal Richtung Wurzel schaut, sieht es doch eigentlich ganz gut getroffen aus.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 17:04   #3
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Teddy
Von Fehlfokus kann ich da absolut nichts sehen

Allerdings ist das Motiv dazu auch gänzlich ungeeignet, da trotz des festen AF-Feldes die Kam sicher einiges zu tun hatte, einen geeigneten puntgenauen Kontrast zu finden

Wenn man von der Blüte mal Richtung Wurzel schaut, sieht es doch eigentlich ganz gut getroffen aus.
Ja, sicher war es ein schwieriges Motiv aber es hat mich eben gereizt, mal wieder die Hose dreckig zu machen.

Inzwischen habe ich es mit Batterien und einem Lineal versucht und bin zu der Überzeugung gekommen, dass evtl. (höchstens) ein leichter FF vorliegt.

Was mich bei dem Blümchenbild irritiert hat, war die Tatsache, dass der Grasbereich schärfer als die Blume selber ist, bzw. die größte Schärfe in dem Bereich auszumachen ist, auf den nicht direkt fokusiert worden ist...

LG
Matthias
Alt 01.04.2006, 17:32   #4
Jornada

Bedenke auch, dass bei f2.8 und kurzem Aufnahmeabstand ein leichtes Schwanken des Körpers oder Kopfes und somit eine Veränderung des Aufnahmeabstandes um nur einige Millimeter schon eine minimale Fokusverschiebung eintreten kann. Oder hast Du mit Stativ fotografiert?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 18:01   #5
mrieglhofer

Und du fotografierst ja die Blume schräg von oben, da ist die Schärfe am Boden davor.

Außer du liegt so flach, daß du die Blumen gerade oder von unten aufnimmst ;-))

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2006, 19:32   #6
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Und du fotografierst ja die Blume schräg von oben, da ist die Schärfe am Boden davor.

Außer du liegt so flach, daß du die Blumen gerade oder von unten aufnimmst ;-))

Markus
Was glaubst du denn, wie man sich die Hosen versaut!?

Matthias
Alt 01.04.2006, 19:34   #7
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jornada
Bedenke auch, dass bei f2.8 und kurzem Aufnahmeabstand ein leichtes Schwanken des Körpers oder Kopfes und somit eine Veränderung des Aufnahmeabstandes um nur einige Millimeter schon eine minimale Fokusverschiebung eintreten kann. Oder hast Du mit Stativ fotografiert?
Das ist alllerdings richtig (des Rätsels Lösung!) und könnte die minimale Verschiebung erlären!

Matthias
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frontfokus?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln