![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Bildqualität Nikon D50 vs. 7D?
Hallo,
momentan besitze ich eine Nikon D50, mit der ich recht zuufrieden bin. Da nun die 7D stark im Preis gefallen ist erwäge ich einen Umstieg auf die 7D, Nikonobjektive hab ich nur das KIT und eine Festbrennweite, der Verlust sollte sich in Grenzen halten und für wenig mehr Aufpreis bekomme ich deutlich mehr Kamera. Was mich jetzt noch interessiert und ich noch nicht gefunden habe: Bei der D50 kommen die Fotos schon relativ "fertig" aus der Cam, manuelle Nachbearbeitung ist nicht zwingend erforderlich. Wie ist das bei der 7D? Muß ich da zwingend die Bilder nachbearbeiten oder kann ich die Cam auch so einstellen, dass schon scharfe, knackige Fotos rauskommen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Die DxD wird mehr Nachbearbeitung als die D50 erfordern. Die D50 ist ja für ihre fertigen Bilder bekannt. Scharfe Fotos wirst Du allerdings auch mit der DxD bekommen, Du mußt sie halt entsprechend einstellen. Was die Farben betrifft, so kann ich nichts zur DxD sagen, bei meiner A2 jedoch gibt es nicht immer "fertige Bilder", da muß oft nachgeholfen werden.
Die Frage ist, was möchtest Du? Fertige Bilder - dann D50 behalten. Viel EBV betreiben - dann ist die D7D interessanter. Ich vermute Du gehörst zu der Kategorie "jede Kamera ist bestimmt besser als meine" und wirst staunen, daß der Unterschied der Fotos von der D50 und der D7D nicht so riesig ist. Ich bin froh, auch nach 1 1/2 Jahren den Kauf meiner A2 noch nicht 1 Sekunde bereut oder angezweifelt zu haben. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
...es kommt schon erheblich darauf an, welche Einstellungen an der Cam vorgenommen wurden.
Ich selbst bin nicht so der Freund kamerainterner Schärfung usw., weil das via EBV doch besser zu machen ist. Ob Du nun ähnlich vorgehst oder Bilder out of the box bevorzugst, weiß ich nicht. Wenn Du allerdings mit der D50 zufrieden bist, kann ich nicht ganz verstehen, warum Du einen Systemwechsel in Erwägung ziehst. Wie schon angemerkt, wirst Du keine signifikanten Unterschiede in der Bildquali feststellen können - da wirken sich die verwendeten Optiken mehr aus!
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Es gibt schon ein paar Vorteile wie den Sucher, Display, SVA, Antishake, was die D50 halt nicht hat. Für ca. 150 Euro die ich investieren muß ist das schon ok
![]() Das die Bildqualität ungefähr gleich bleibt ist schon klar und auch abhängig von den Optiken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Du solltest auch bedenken, dass die KoMi D7D etwas mehr in die professionelle Richtung geht und dadurch alleine schon mehr Bearbeitung am PC erfordert als deine Nikon. Außerdem fehlen z.B. Motivprogramme ganz. Im große und ganzen würde ich meine Dynax aber nicht wieder hergeben wollen, da man besser mit ihr arbeiten kann (alleine der AntiShake ist Klasse) und die Bilder bei der Nachbearbeitung am PC besser werden, als der Fertigmix der aus Kameras kommt, die den Großteil der Bildbearbeitung kameraintern erledigen, zumal ja auch die D7D genug Möglichkeiten hat, schon intern Kontrast, Farbe, Schärfe, Sättigung einzustellen.
Fazit: Überleg Dir gut, wofür Du die Kamera brauchst. Willst du Motivprogramme und Automatiken, dass Du schnell nen guten Schnappschuss hast, dann bleib bei Deiner Kameraund investiere lieber in gute Optiken. Willst Du etwas mehr nachbearbeiten und hast (semi-)professionelle Ansprüche an die Bilder dann nimm die Minolta. Aber auch hier ein Tip - das Bundle-Objektiv (28-100 (D)) kann ich absolut nicht empfehlen - da musst du dann auch mehr oder minder tief in die Tasche greifen und gute Optiken kaufen. Mit dem Tamron 28-75 Di, hab ich im gegensatz zu mehreren anderen Usern hier sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht, weshalb es als Standardzoom mein absoluter Favourit ist (in meinem Test waren noch Sigma 18-125 und Sigma 28-70 EX - hab mich aber fürs tamron entschieden - war meiner Meinung nach das Beste) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Motivprogramme und Automatik brauch ich nicht, nutze ich auch bei der D50 nicht. Von den Kitobjektiven werde ich gar keins nehmen, nur den Body. Wegen den Optiken bin ich noch am gucken.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
ich weis nicht wie das bei der 7d is, aber bei der 5d reicht es, wenn du auf der kamera schärfe, sättigung und kontrast auf +1 (oder +2, je nach geschmack) drehst, und du kommst schon recht nah an "fertige" bilder.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Auch Die D7D kann "fertige" Bilder liefern. Ohne diese am PC nachbearbeiten zu müßen. Ich finde sogar, das die D7D sehr schöne natürliche Bilder "out of the cam" liefert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Scharf und wunderbar natürliche Farben! Gruß, SovereignV8 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Für jemanden, der sich möglichst gar nicht mit EBV beschäftigen will, ist die Nikon D50 schon die beste Wahl aller aktuellen DSLR. Sie hat die modernste JPG Engine und ist konsequent für Einsteiger ohne EBV -Kentnisse oder -Ambitionen gedacht.
Auch wenn die D7D mit Sicherheit die bessere Kamera ist, würde ich an deiner Stelle nicht umsteigen. So schlecht ist die D50 nun auch wieder nicht und Nikon hat z.Z das beste Gesammtprogramm (selbst gegenüber Canon), so das deine Ausrüstung problemlos mit deinen Ansprüchen wachsen kann. Ob und wie das bei Sony demnächst gehen wird, ist einfach noch nicht klar. Zur Zeit jedenfalls ist bereits bei der D7D Schluß. Und viele (Fremd-) Objektive gibt es erst gar nicht mit Minolta Anschluß. Ultraschall- AF (bei Nikon AF-S) ist bei Minolta auch nicht möglich (zumindest nicht bei bezahlbaren Objektiven), ... Wenn man bei Null anfängt oder gar Minolta vorbelastet (also Minolta AF Objektive hat) ist, ist die D7D mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Vor allen bei den aktuellen Ausverkaufs- Preisen. Aber einen Systemwechsel von Canon oder Nikon zu Minolta würde ich z.Z. wirklich niemandem empfehlen. Wobei ich dabei ohnehin immer sehr vorsichtig bin.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|