![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 15-30/3.5-4.5 EX DG: Erster Eindruck
Nachdem ich nun endlich das Sigma 15-30 aufgetrieben habe, möchte ich euch erste Ergebnisse nicht vorenthalten.
Von den geringen CAs und Verzeichnungen bin ich wirklich positiv überrascht. ![]() ![]() ![]() Alles weitere schreibe ich in die Objektivdatenbank. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wacker scharf in den Ecken bei offener Blende. Das kann man zu deinen 100% Crops auf jeden Fall sagen. Es wäre natürlich schön, wenn du uns solche auch bei 15 mm zeigen könntest. Ich bin ja mehr am großen Bruder, dem 12-14 mm Sigma, interessiert. Beide haben eine ähnliche Bauweise.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() In den Exifs hier wird die kb-äquivalente Brennweite angezeigt, wobei die 15mm auf 16mm aufgerundet und mit 1,5 Cropfaktor multipliziert werden: ergibt 24mm Das 12-24 wäre sicherlich ein sehr gute Alternative, aber a) ist es für Minolta genauso schlecht oder sogar noch schlechter zu bekommen, b) ist es ca. 190€ teurer, c) scheinen MIR die 15mm bis dato absolut ausreichend. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Kann die Einschätzungen nur unterstreichen. Ein klasse Objektiv - leider für Minolta kaum noch zu bekommen da es ja seit längerem nicht mehr fürs A-Bajonett produziert wird.
Mir persönlich reichen die 15/16mm völlig zu. Solide verarbeitet und optisch klasse. Allerdings kein Fliegengewicht ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo zusammen,
das 15-30 ist, wie Teddys Bilder eindrucksvoll belegen, ein tolles Objektiv, ich könnte mich mich heute noch in den A**** beissen, daß ich es abgegeben habe. Meiner Meinung nach ist es dem 12-24 in Punkto Schärfe sogar deutlich überlegen, das 12-24 wird einfach nicht richtig scharf, egal wie stark man abblendet. Wenn ich mal wieder an meinem Heim PC bin, schaue ich mal nach, ob ich noch ein paar Bilder vom 12-24 finde, irgendwie hat mich das 12-24 aber nicht überzeugt, da es sich ähnlich dem alten 17-35 verhält, den Bildern fehlt einfach die Grundschärfe. Gruß Uwe
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
![]() Ansonsten stimme ich dem hier geschriebenen zum Sichma 15-30 hinsichtlich der Qualität zu und deshalb bin ich auch froh, dass ich meins nicht verkauft habe. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
SIGMA 15-30/3.5-4.5 EX DG gibt es bei fotomeile.de
Hallo Ihr Freunde der digitalen Minoltaphotographie,
zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle, deren Erfahrungen mir bei der Verbesserung meines Equipmentbestandes geholfen haben. Nachdem ich bisher mit der analogen Dynax 7 sehr zufrieden war, mußte es nach dem letzten Urlaub mit extremem Filmverschleiß dann endlich sein: Habe mir in der wohl durch den Ausstiegsschock bedingten günstigsten Phase am 9.2. die D7D für 518,99 gegönnt und mußte nun etwas unterhalb meines noch zu nuranalogen Zeiten wenn auch schon mit Blick auf kommende Aufgaben beschafften Sigma 24-70/2.8 DG tun. Nach reiflicher Überlegung und auch aufgrund Eurer sehr hilfreichen Erfahrungen sollte es für meiner Mutti Sohn das Sigma 15-30/3.5-4.5 EX DG sein. UND ES IST DA! Am 21.4. hab ich es bei www.fotomeile.de bestellt und heute hat es der nette Mann vom UPS schon gebracht, 398,-. Wer noch eins braucht, die Shopseite sieht noch genauso aus wie am Freitag Guckst Du hier. Die können also offenbar sogar noch liefern. Oder wieder? Also wer noch eins braucht, Kaufen,kaufen - marsch, marsch. ![]() Ja, ja ich weiß schon, im Moment ist alles auf dem 17-35 Trip, bei dem Preis ja auch verständlich, aber vielleicht sucht doch noch der eine oder andere. Habe 2 Monate gebraucht, ehe ich einen Lieferanten hatte, der nicht unbedingt den Listenpreis haben wollte. ![]() In diesem Sinne Viel Glück und Danke für die Tipps |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sicher ein gutes Objektiv, aber für 100,-€ weniger bekommt man das 17-70, mit welchem man sicher flexibler unterwegs ist, wenngleich es im extremen WW nicht ganz die Schärfe des 15-30 errreicht.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|