![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
geplantes SIGMA 17-50mm AF
Hallo zusammen.
SIGMA sagt, das im Laufe des Jahres ein KB-equivalentes 28-80mm digitalfähiges M-AF 17-50 erscheinen soll. Z.Zt. bietet SIGMA ja nur weniger als 80mm-Tele oder mehr als 28mm-WW. Ich bin mit meinen analogen Sigma EX 2.8 28-80 und 2.8 80-200 sehr zufrieden, weiß nichts über die Qialität der MINOLTA-Kit-Objektive. Würdet Ihr auf ein o.g. SIGMA warten, oder mit Nachteil das MINOLTA 17-35mm Kit nehmen? Gruß
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es gibt doch schon 2 Sigma's 18-50 oder? Und ein neues 17-70 soll diesen oder nächsten Monat rauskommen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
...
Zitat:
Gruß
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Die beiden 18-50er (und auch das kommende 17-70er) sind DC Objektive, also für den kleineren Bildkreis gerechnet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in dem gleichen Bereich noch ein KB-taugliches DG-Objektiv kommt.
Das Thema Vollformat dürfte für das Minoltabajonett ohnehin beendet sein. Von Sony wird wohl kaum eine Kamera mit Vollformatsensor rauskommen, wenn sie sich auf den Consumermarkt beschränken wollen.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
...
Zitat:
Schaun mer mal ... Gruß
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ach so, du willst ein Objektiv, dass auch für Vollformat geeignet ist...
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Macht Vollformat überhaupt Sinn
Hallo Zusammen,
Ich bin mir nicht sicher, daß Vollformat das Format der Zukunft ist. Wenn man sich den Test auf dpreview zur 12 MP Canon anschaut, dann wohl eher nicht. Der Vollformat-Chip stellt enorme Ansprüche an das Objektiv. Im Gegensatz zum Film, dem es egal war mit welchem Winkel das Licht die Filmoferfläche erreicht, mag der Chip den Rechtenwinkel. Dies hat zur Folge, daß selbst Spitzenobjektive im Randbereich sehr stark vignettieren. Ich bin mir daher auch nicht sicher ob es noch Sinn macht in hochwertige Vollformat-Objektive zu investieren. Kommt das Vollformat wie z.B. bei Canon brauche ich eh neue Objektive. Das heutige 6 MP Format ist mit diesen Objektiven überlastet. Sinn machen diese hochwertigen Objektive nur dann, wenn es gelingt die hohe Auflösung von 12 MP auf das klassische Chipformat zu packen ohne dabei das Rauschen zu erhöhen. Generell bin ich davon überzeugt, dass auch unter Sony die Entwicklung weitergehen wird. In fünf Jahren werden wir über 6 MP nur noch schmunzeln. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
Zumindest Sigma scheint sich relativ sicher zu sein, daß dem APS-Format Sensor die Zukunft gehört. Man muß sich nur mal anschauen, wieviele neue Objektive in der DC Kategorie rauskommen. Leider scheint das 30mm/1,4 EX DC HSM nicht für Minolta zu kommen.
Ich warte übrigens noch auf ein DC Makroobjektiv. Ein 70mm/f2.8 EX DC Makro, daß dem 105er an einer Analogkamera entspräche, würde sich mit Sicherheit hervorragend verkaufen.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|