![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Kamerainterne Schärfung einsetzen?
Hallo Leute,
ich habe nun, nachdem meine Cam aus Bremen wieder da ist, ein paar Bilder (mit der D7D) gemacht. Rein technisch ist eigentlich alles soweit in Ordnung ![]() VG Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Null ist OK -- EBV kann das erforderlichenfalls wesentlich besser.
![]() |
#3 |
Erleuchter
|
Ich habe sie seit einiger Zeit auf 1
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Du kannst auch RAW+JPEG machen und die Schärfe auf +1 stellen, dann hast Du nachgeschärfte Bilder im JPEG-Format, und wenn Du selber Hand anlegen willst, nimmst Du RAW. Moment, lass mich erst noch meinen Broken kontaktieren: Halbleiter - kaufen!
;-) Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Alex |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die D7D hat ja 3 Speicherplätze für Einstellungen. Ich habe dort einfach eine "Sofortbildoption" abgelegt mit erhöhten Werten bei Schärfe, Kontrast & Co. Damit habe ich im normalen Betrieb meine Standardeinstellungen für die Bilder, die ich nachbearbeiten will und für den o.g. Ausnahmefall einen schnellen Zugriff, ohne lange im Menü rumzufummeln.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe die Schärfe auch auf +1 stehen. Wie einer meiner Vorredner hätte ich auch keine Lust viele Bilder manuell nachzuschärfen. Wenn erwünscht, kann man ja auf das RAW Format zurückgreifen bzw. die Einstellung schnell verändern. Für mich persönlich habe ich aber gute Erfahrungen mit S+1 gemacht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Schärfe auf +1 ist auch meine Einstellung. Für Ausbelichtungen absolut ausreichend, für optimale Monitordarstellung verkleinere ich das Bild mittels IrfanView auf Monitorauflösung und schärfe mit Parameter 10 (ausreichend) bis 20 (schon recht heftig) nach.
Wer es ganz genau machen will, wird, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, mit RAW + JPG am besten fahren.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo miteinander!
Sagt mal die Bilder in RAW ignorieren doch nicht die Scharfeeinstellung der Kamera oder doch?? Also bei meiner D5D sind die Bilder mit Schärfe -2 deutlich weicher als die mit +2 oder hab ich da was falsch verstanden? Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
RAW ignoriert die Schaerfe natuerlich nicht. Sie ist blos wie alle anderen Parametern im RAW viewer noch nachtraeglich zu Veraenderbar da die Rohdaten anliegen.
Gruesse AGD |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|