Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerainterne Schärfung einsetzen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 19:47   #1
optikus

Kamerainterne Schärfung einsetzen?

Hallo Leute,

ich habe nun, nachdem meine Cam aus Bremen wieder da ist, ein paar Bilder (mit der D7D) gemacht. Rein technisch ist eigentlich alles soweit in Ordnung . Bei manchen Aufnahmen fällt mir, trotz AS, leichte unschärfe auf. Laßt ihr die Kamerainterne Schärfung auf Null oder setzt ihr diese z.B. auf 1 oder sogar 2? Für die Nachbearbeitung würde ich sie lieber auf Null lassen. Was sagt ihr?

VG
Thomas
optikus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2006, 19:55   #2
ManniC

Null ist OK -- EBV kann das erforderlichenfalls wesentlich besser.
Alt 18.01.2006, 20:08   #3
Sunny
Erleuchter

Ich habe sie seit einiger Zeit auf 1
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 22:05   #4
mir

Du kannst auch RAW+JPEG machen und die Schärfe auf +1 stellen, dann hast Du nachgeschärfte Bilder im JPEG-Format, und wenn Du selber Hand anlegen willst, nimmst Du RAW. Moment, lass mich erst noch meinen Broken kontaktieren: Halbleiter - kaufen!

;-)

Michael
mir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 23:05   #5
lupusalex

Zitat:
Zitat von mir
Du kannst auch RAW+JPEG machen und die Schärfe auf +1 stellen, dann hast Du nachgeschärfte Bilder im JPEG-Format, und wenn Du selber Hand anlegen willst, nimmst Du RAW.
Genau so mache ich es auch. Bei 0 bist Du im Grunde gezwungen jedes Bild nachzubearbeiten weil sonst die Schärfe etwas lau ist ... und wer will schon jedes seiner paar Hundert Bilder im Jahr nachbearbeiten ?

Gruß
Alex
lupusalex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2006, 23:14   #6
cege

Die D7D hat ja 3 Speicherplätze für Einstellungen. Ich habe dort einfach eine "Sofortbildoption" abgelegt mit erhöhten Werten bei Schärfe, Kontrast & Co. Damit habe ich im normalen Betrieb meine Standardeinstellungen für die Bilder, die ich nachbearbeiten will und für den o.g. Ausnahmefall einen schnellen Zugriff, ohne lange im Menü rumzufummeln.
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 08:45   #7
d7sprinter

Ich habe die Schärfe auch auf +1 stehen. Wie einer meiner Vorredner hätte ich auch keine Lust viele Bilder manuell nachzuschärfen. Wenn erwünscht, kann man ja auf das RAW Format zurückgreifen bzw. die Einstellung schnell verändern. Für mich persönlich habe ich aber gute Erfahrungen mit S+1 gemacht
d7sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 18:19   #8
Jornada

Schärfe auf +1 ist auch meine Einstellung. Für Ausbelichtungen absolut ausreichend, für optimale Monitordarstellung verkleinere ich das Bild mittels IrfanView auf Monitorauflösung und schärfe mit Parameter 10 (ausreichend) bis 20 (schon recht heftig) nach.
Wer es ganz genau machen will, wird, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, mit RAW + JPG am besten fahren.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 18:37   #9
matt99

Hallo miteinander!

Sagt mal die Bilder in RAW ignorieren doch nicht die Scharfeeinstellung der Kamera oder doch??
Also bei meiner D5D sind die Bilder mit Schärfe -2 deutlich weicher als die mit +2 oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Matthias
matt99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 18:42   #10
AGD

RAW ignoriert die Schaerfe natuerlich nicht. Sie ist blos wie alle anderen Parametern im RAW viewer noch nachtraeglich zu Veraenderbar da die Rohdaten anliegen.

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerainterne Schärfung einsetzen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln