SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufentscheidung: D5D oder D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2006, 20:26   #1
LB aus W

Kaufentscheidung: D5D oder D7D

Hallo
Habe gerade meine überflüßigen Weihnachtsgeschenke bei eBay verhöckert und überlege mir aus dem Erlös und dem rest Weihnachtsgeld endlich eine Spiegelreflex zu zulegen!!!
Minolta ist klar nur welche?
Habe hier im Forum so einiges gelesen nur ist es schwer da eine roten Faden zu finden!!!
Auf den ersten Blick (vergl. D7D vs. D5D) musste man aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnis die D5D kaufen, aber da muß doch noch mehr sein!!!
Ich mache sehr oft Aufnahmen von schnellen Abläufen bei schlechten Licht verhältnissen. Sporthalle, Kinder, Partys, Hochzeiten!!!
Ist die wahl hier egal und sollte man das gesparte lieber in den kauf guter Objektive investieren oder sollte man die D7D plus gute Objektive nehmen!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurem Rat zur Seite stehen könntet.
Ach ja auch interessant wäre ein gute Adresse zum kauf, welcher Kamera auch immer!!!
LB aus W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2006, 20:31   #2
M_Sp

Vor dieser Frage stand ich auch noch vor kurzem. Da der Unterschied von D5D zu D7D aber nur noch ca. 130,--€ beträgt habe ich mich für die "Große" entschieden.
Tipp: In den nächsten MediaMarkt, beide in die Hand nehmen. Spätestens beim Blick durch den Sucher ist diese frage beantwortet....;-)

Die D7D gibt´s z.Zt bei topvision für 725,-- T€uro
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 20:34   #3
Frank66

also genau so habe ich das auch gemacht. Und da stand für mich fest: es muß die 7D sein! Glaub mir, du wirst es nicht bereuen.
Frank66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 20:36   #4
ManniC

Genau DAS ist der rote Faden -- und zusätzlich vielleicht noch die D7D mit angeschraubtem Handgriff.

Übrigens: Beste Gelegenheit ist ein Stammtisch in Deiner Nähe, z.B. in Köln. Da lässt sich bestimmt auch 'ne Mitfahrgelegenheit arrangieren
Alt 02.01.2006, 12:04   #5
meshua

Zitat:
Zitat von ManniC
Genau DAS ist der rote Faden -- und zusätzlich vielleicht noch die D7D mit angeschraubtem Handgriff.
Oh ja, der VC-7D (Handgriff) ist wirklich Klasse. Ich nehme ihn kaum noch ab - eigentlich gar nicht. ;-) Für Hochformataufnahmen ein wahrer Segen, aber auch bei Querformat liegt meine Hand nun vollständig und somit noch besser am Body an. Außerdem verlängern sich Fotosessions durch den Einsatz von max. 2 Akkus gleichzeitig.
Kleiner positiver Nebeneffekt des VC-7D: man fällt noch mehr auf. Kleiner negativer Beigeschmack: AF und AEL sind am Handgriff vertauscht angeordnet.

Wenn Du daher günstig (also <150EUR) an den Griff kommst: nimm ihn :-)

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2006, 12:11   #6
stehar

hmm.. ging mir so ähnlich.
als die D5D rauskam wollte ich eigentlich diese. Sah mir das dann im Laden an und hatte nicht das Gefühl eine richtige Kamera in der Hand zu haben. Probierte dann die D7D mal aus... Und da war es wieder.. Das Gefühl eine richtige Kamera in der Hand zu halten. Wie in alten SLR Tagen. Und dass man eigentlich diese ganzen Menüs nicht wirklich braucht war ein netter Nebeneffekt. Es ist einfach schneller aufs Knöpfchen zu drücken. Dann noch der X-Anschluss für die Blitzanlage die ich mir gerade zulege (sofern den Walser je die Lieferung in die Reihe bekommt).

Gruß,
Steffen.
stehar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 12:23   #7
schale

Hallo LB!

Habe mir kurz vor Weihnachten die D7D bei Foto Rutten in W'tal gekauft! Nimm beide Kameras mal in die Hand und vergleiche sie, dann wirst Du schnell zu einer Entscheidung kommen ...

Kann mich meinen Vorrednern bzgl. Handling etc. der D7D nur anschließen - besonders mit Handgriff liegt die Kamera traumhaft in der Hand. Das Bedienungskonzept finde ich überragend Dies hat letztendlich auch den Ausschlag für den Kauf der D7D gegenüber der D5D gegeben. Daneben sprechen der tolle Sucher sowie das hochauflösende 2,5''-Display für die D7D!

Habe bislang mit den analogen Dynaxen 404si und 5 sowie der digitalen A1 von Minolta fotografiert - wirklich klasse Kameras, aber die D7D toppt sie alle.

Viele Grüße!
Schale
schale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 12:34   #8
oskar13

Na dann gratuliere ich euch zu eurer D7D und hoffe daß ihr keinen BF oder sonstige Probleme bekommt. Ich selbst bin mit meiner D5D hochzufrieden.
Für die Preisdifferenz zur D7D und was der Handgriff kostet habe ich mir soeben das Tamron Macroobjektiv 90-2,8 bestellt.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 12:57   #9
schale

@oskar13: ohne Zweifel ist die D5D eine super Kamera. Wie bei so vielem im Leben gibt es auch bei der Frage "D5D oder D7D" kein richtig oder falsch. Bei mir war es mehr eine Bauchentscheidung - neben den zuvor genannten Aspekten. Habe schon zu analogen Zeiten immer von der Dynax 7 geschwärmt und wollte mir diesmal einfach "mehr" leisten ...

Grüße und viel Spaß mit Deiner Kamera!
Marc
schale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 13:19   #10
somodi

ich werde mir die 7D zulegen, für mich entscheidend ist der bessere sucher (größeres bild/heller) und das höher auflösende display......
somodi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufentscheidung: D5D oder D7D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln