SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildschärfe der digitalen Dynax

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2005, 14:56   #1
Karlsruher

Bildschärfe der digitalen Dynax

Hallo zusammen,
um es gleich zu sagen. Ich bin eigentlich ein großer Anhänger der Firma Minolta. Mein Vater hatte mehrere Analoge Minoltas und auch ich habe jetzt schon meine 4. Minolta. Nun stehe ich kurz davor meine A200 gegen eine 5D oder 7D zu tauschen.
Was mir nun beim Vergleichen mit der Konkurrenz auffällt ist die Bild(un)schärfe bei den Minolta DSLRs.
Ich habe mir nun zum Vergleich ein paar 100% JPGs von der 350D angeschaut und bin nun doch etwas ins Grübeln gekommen.
Was mir auf den 5D/7D Bildern fehlt ist ein gewisser Grad an Feinstrukturdetails. Es sieht fast so aus als würde die 5D/7D stark weichzeichnen (die Bilder erinnern im Ergebnis etwas an meine A200 Bilder).
Um etwas genauer vergleichen zu können bin ich nun mal auf Dpreview gegangen. Auch hier fällt auf, es wird weichgewaschen oder rauschunterdrückt was das Zeuch hält.

D7

Canon 350d

Man sieht es auch bei einem Rauschtest von Dpreview ganz gut. Man achte auf die Haare und Krone (beide Bilder sind ISO100 aufgenommen).

7D

350D

Auch hier sieht die Haut auf dem Canonportrait einfach ein bisschen detailierter aus, die Zähne kommen "knackiger" herüber.

7D
http://www.dpreview.com/reviews/Koni...h/PICT0577.jpg

350D
http://www.dpreview.com/reviews/Cano...h/IMG_4514.jpg

Hab ich einfach noch keine unbearbeitete Bilder der 5D/7D gesehn die mich überzeugen? Ist das der zwei Megapixel Unterschied (kann ich eigentlich kaum glauaben).

Ich muss leider sagen, mein Herz und meine Hände sagen Minolta, aber meine Augen schreien schon fast Canon .
Karlsruher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln