Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 7D und Photoshop CameraRaw
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 16:32   #1
Dragon777
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: D-40822
Beiträge: 162
7D und Photoshop CameraRaw

Hallo,

habe mit meiner neuen 7D mal angefangen mich in RAW einzuarbeiten und muss feststellen, dass es auf Anhieb viel bessere Ergebnisse gibt als bei meiner A2. Trotzdem noch ein paar Fragen dazu:

1. Ist es ein sinnvoller Workflow das RAW File in CameraRaw zu öffnen, die Einstellungen vorzunehmen, dann als 16bit Version in Photoshop zu öffnen und nach der letzten Bearbeitung als JPG zu speichern? Oder liegt da irgendwo ein Fehler?

2. Wenn ich das File aus CameraRaw nach Photoshop hin öffne dann bekomme ich immer eine Farbprofil Warnung. Das Bild scheint also im adobeRGB Format aus dem Konverter zu kommen. Wenn ich es dann in adobeRGB öffne kann ich in Photoshop keine Filter darauf anwenden. Dazu muss ich es erst wieder in sRGB konvertieren. Ist es ok, wenn man dann direkt bei der Farbprofilwarnung während des Öffnens in Photoshop konvertiert?

3. Wenn sowieso adobeRGB aus dem Konverter kommt macht es doch bei RAW Fotos auch Sinn in der 7D direkt in adobeRGB zu fotografieren, oder?

4. Wozu sind diese *.XMP Files gut die mir das CameraRaw immer nach der Fotobearbeitung zusätzlich speichert? Kann man das irgendwie verhindern?

5. Macht es Sinn in CameraRaw mit dem Bildschärfe-Regler zu schärfen oder lieber später in Photoshop?

6. Sollte man für die RAW Bilder aus dem CameraRaw nacher in Photoshop die Neatimage Profile für CameraRaw verwenden oder die normalen? Was machen die Raw Profile denn anders?

Das sind so die 6 wichtigsten Fragen die meine Experimente aufgeworfen haben. Wäre super nett, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.

Gruss
Dominik
Dragon777 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.