Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rückspielen gedrehter Bilder auf CF-Karte funktioniert nicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2005, 00:32   #1
veitrensch

Rückspielen gedrehter Bilder auf CF-Karte funktioniert nicht

Habe versucht, Fotos, die ich am PC gespeichert habe und mit Thumbs Plus 2002 gedreht hatte (Hochkantbilder) wieder auf eine CF-Karte zurückzuschreiben. Wollte diese Bilder bei Freunden am Fernseher zeigen. Dabei ergab sich: Bilder, die nicht gedreht worden waren, konnten in der 7D normal betrachtet werden. Bilder die gedreht worden waren, wurden klein dargestellt werden und konnten auch nicht gezoomt werden. Ist das eine Eigenschaft von ThumbsPlus oder gilt das auch für andere Betrachtungssoftware? Das Drehen soll angeblich verlustfrei erfolgen.
veitrensch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2005, 07:35   #2
Jerichos

Re: Rückspielen gedrehter Bilder auf CF-Karte funktioniert n

Zitat:
Zitat von veit.rensch@gmx.de
Das Drehen soll angeblich verlustfrei erfolgen.
Hat damit nix zu tun. Alle veränderten Bilder werden von der Dynax nicht mehr korrekt wiedergegeben. War schon früher bei den Dimages so. Aber warum drehst Du die Bilder nicht in der Kamera? Geht sicher nicht ganz so komfortabel wie am PC, aber würde hier zu gewünschten Ergebnis führen. Einfach in der Bildansicht die Steuertaste nach unten drücken.
Bei der D5D wird endlich das langersehnte "Exif Orientation Flag" richtig gesetzt, sprich Hochkantaufnahmen werden automatisch schon innerhalb der Kamera gedreht.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 08:21   #3
Gonzo

Hallo Jerichos!

Bist Du da sicher? Bei miener 5D ist es zwar so dass die Bilder automatisch in der Kamera gedreht werden, wenn ich die Speicherkarte dann jedoch am PC auslese, dann liegen die gemachten (Hochkant-) Fotos wieder auf der Seite...?!
Es sieht für mich also so aus als ob das automatische Drehen der Bilder schon in der Kamera nicht mit auf der Karte gespeichert würde...?

Gruß
Gonzo

(mit A2 und 5D)
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 08:43   #4
Jerichos

Zitat:
Zitat von Gonzo
Es sieht für mich also so aus als ob das automatische Drehen der Bilder schon in der Kamera nicht mit auf der Karte gespeichert würde...?
Basti hat eine Serien-D5D getestet und die hat eindeutig korrekt Hochformat und Querformat unterschieden und entsprechend die Daten in den Exifs eingetragen. Was ich mir vorstellen kann, dass Dein Viewer die Exifs nicht berücksichtigt. Mit was betrachtest Du Deine Bilder?
Lade doch einfach mal ein Bild in Photoshop, dann sollte es korrekt gedreht werden.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 12:16   #5
Gonzo

Meine Fotos betrachte ich entweder mit der Windows Standardsoftware oder Ulead Photo Explorer.
Andere Software wie Photoshop oder so ist mir - für meine Zwecke jedenfalls - zu teuer...

Es erstaunt mich nur daß ich die Bilder dann alle am PC drehen muss (zB IrfanView), egal ob sie in der Kamera schon gedreht worden sind...?

Oder mach' ich da was falsch?

Danke,
Gruß
Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rückspielen gedrehter Bilder auf CF-Karte funktioniert nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln