![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Verzerrungen durch extremes Weitwinkel
Hallo zusammen,
ein Freund hat mich vor kurzem gefragt wie man die auf dem Foto zu sehende kissenförmige Verzerrung mit Photoshop mildern oder gar eliminieren kann. Ich habe nun schon nach einer Antwort ´gesucht´, aber leider keine Lösungshilfe finden können. Vielleicht könnt ihr uns ja mal ein wenig auf die Sprünge helfen ![]() Vielen Dank und Grüsse Marc |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
wenn Photoshop vorliegt, bietet sich PTLens an. Dazu muss Kamera und Objektiv von PTLens unterstützt werden. Anhand der Website läßt sich das aber herausfinden. Ansonsten muß man das Bild nur in PS laden, den Filter PTLens auswähen und klicken... Beste Grüsse, Sebastian PS: PTLens gibt es auch in einer Stand-Alone-Version ohne PS. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Aber erst mit CS 2 Fixfoto hat auch so etwas .
![]() |
![]() |
#5 |
|
Es gibt auch noch das (kostenpflichtige) DxO, welches zur Korrektur der Objektivverzeichnung der A2 verfügbar ist. Voraussetzungen sind allerdings:
- vollständige EXIF-Daten - nur JPEG (RAW der A2 wird derzeit nicht unterstützt) - keine Konverter (werden nicht unterstützt) Zur Nomenklatur: - Die Fehler der Objektivhersteller heißen "VERZEICHNUNGEN" - Die Fehler des Fotografen (durch falsche Kamerahaltung) heißen "perspektivische VERZERRUNGEN" |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also ich habe CS2 und benutze parallel trotzdem immer noch PTLens. Zu meiner A2 gibt es ein entsprechendes Profil (was man sich für seine jeweilige Kamera auch selbst anfertigen könnte) und PTLens nimmt dann je nach benutzter Brennweite die nötige Korrektur vor und es funktioniert perfekt.
Selbst wellenförmige Verzeichnung läßt sich damit sehr einfach korrigieren. Immerhin hat PS seit CS2 auch eine eingebaute Funktion, aber so aufwändig wie PTLens ist das noch nicht.
![]() |
#7 |
|
Ich bin ja FixFoto-Fan.
Nur mal so auf die Schnelle mit der Kissenkorrektur entzerrt, anschließend noch ein wenig Lichter reduziert und geschärft. http://fixfoto.funnys-hp.de/Kissenkorrektur.jpg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Verzeichnungen reduzieren mit Lens Distortion Corrector
In der Minolta Photoworld http://www.minoltaphotoworld.com/ ist unter Knowledge Base ein ausführlicher Bericht über Verzeichnungen und deren Korrektur.
Der Bericht zeigt anhand des Freeware-Plugin "Lens Distortion Corrector" www.richardrosenman.com wie solche Verzeichnungen am PC entfernt werden können. Weitere in dem Workshop erwähnte aber kostenpflichtige Tools: Andromeda Lens Doc ( www.andromeda.com ) Image Align Pro ( www.imagealign.com ) Powerretouche ( www.powerretouche.com ) Gruß aus Düsseldorf |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|