|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Bauhaus in Dessau
Moin, moin,
wenn man Dessau besucht, kommt man nicht um die Themen Bauhaus und Meisterhäuser herum, oder umgekehrt formuliert, man besucht Dessau wegen dieser Themen. Ein erstes Bild, dem sicherlich noch einige folgen werden... Dat Ei
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Sehr stark Frank. Wieder ein Foto das zeigt, das sich die Fotografie aus der Malerei bedient hat. Perspektive vom Feinsten. Man versteht das Prinzip des Fluchtpunkts in der Malerei. .Eine exakte Aufnahme Position hilft ungemein. 4 Wände, eine Decke und ein Boden. Und dann eine Bank. Eigentlich nichts Aufregendes aber raus kommt dann sowas.
VG |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
|
Moin Jürgen,
vielen Dank für die Anmerkung. Nur eine kleine Korrektur: es sind nur drei, nicht vier Wände zu sehen. In der Galerie habe ich dem Bild den Arbeitstitel "Reduce to the max" gegeben, der mir so als erstes in den Kopf kam. Mit dem Einsatz der 10 mm Brennweite wollte ich die Leere des Raums noch weiter überzeichnen, und das Bild allein durch Farbflächen und Linien sprechen lassen. Wären da nicht die konkreten Gegenstände wie Fußleisten und Bank, es wäre eine rein graphische Arbeit, wie man sie auch schon bei darstellenden Künstlern gesehen hat. Dat Ei
|
|
|
#4 |
|
Themenersteller
|
|
|
|
#5 |
|
Themenersteller
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Schöne Serie, gefällt mir sehr gut, und macht Lust auf mehr.
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
|
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." Geändert von Dat Ei (26.09.2026 um 17:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Themenersteller
|
Moin, moin,
heute morgen nochmal eine S/W-Aufnahme, ein natürliches Colorkey und ein Blick nach oben... Dat Ei
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." Geändert von Dat Ei (27.09.2026 um 12:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Moin,
sehr starke Serie, das S/W passt ausgezeichnet und da wo Farbe ist, diese eben auch Für ragen bis jetzt diese Bilder heraus - sowohl in den Linienführungen, als auch in (je nachddem) der S/W-Umsetzung bzw. der sher stimmigen Farbgebung: hier hat Jürgen schon so ziemlich alles geschrieben, es wirkt so (auf mich) durch die Leere sogar bedrückend, das passt aber. diese vier Bilder zeigen für mich gleichzeitig die faszinierende Geradlinigkeit und Reduktion und gleichzeitig auch die durchaus bedrückende Abwesenheit von Leben (das ist mein persönliches Problem mit dem Bauhaus) - abgesehen vom letzten Bild, das für mich stärkste der Serie - die Dynamik des älteren Mannes mit dem wehenden Bart, das abgeschnittene gespiegelte "Bauhau", das wie der Wind im Bart sehr gut doppelbödig verstanden werden kann - grandios... ich würde allerdings versuchen, die Leitung rechts abzubauen, um es noch grafischer zu machen. Viele Grüße, Markus
|
|
|
#10 | ||
|
Themenersteller
|
Moin Markus,
vielen Dank für Dein Feedback! Zitat:
Deinen Gedanken, aus der Geradlinigkeit und Reduktion eine gewisse Kühle abzuleiten, kann ich nachvollziehen. Aber auf der anderen Seite war Bauhaus sehr farbenfroh und auch kräftig in den Farben, und das Leben und Treiben am Bauhaus selbst war alles andere als ein Beleg von Abwesenheit von Leben. Das bunte, offene Denken, Handeln und Zusammenleben am Bauhaus war den Nationalsozialisten ein Dorn im Auge, weil es in Teilen mit den alten Konventionen brach. Zitat:
Dat Ei
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|