SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2026, 20:52   #1
Dana

MT 03/26 "Stille"

(Da ich morgen erst später am Tag hier reinschauen könnte, kommt das Thema heute schon und darf ab Mitternacht gefüllt werden.)

Wie oft ist es in der Welt laut und schrill.

Und wie oft möchte man einfach ohne dieses Wirrwarr durchatmen und zur Ruhe kommen.
Dieses Monatsthema ist daher der STILLE gewidmet.

Bild in der Galerie

Es gibt nur genau eine Regel: die Stille soll im Bild sichtbar gemacht werden.

Ob plakativ, gestalterisch, ob Natur, ob Personen/Street etc, ob "Stille im Lauten" - völlig egal...die Stille braucht einfach nur ihren Raum und soll/darf von euch gezeigt werden. Auch übertragen (zb in der Bewegung) darf es sein. Da das Thema sehr weit gefasst ist, bitte ich euch, sehr genau zu schauen, ob das Bild wirklich das Thema trifft. Man sollte als betrachtende Person die Stille des Moments spüren können, egal, wie.

EIN Bild pro Tag.

Leider bin ich immer noch stark in Mitleidenschaft gezogen und kann noch nicht so lange am Rechner sitzen, daher bin ich sehr, sehr dankbar, dass Crimson, perser und rainerstollwetter sich der ersten Wochen als Themenbesprecher annehmen. Ob ich die letzte Woche selbst bespreche oder nochmals um Hilfe bitten muss, wird sich zeigen. Irgendwann muss es ja auch mal aufwärts gehen. Meinen herzlichen Dank an die drei!

Hier ein paar Beispiele für die Stille:

Stille kann in der Natur gefunden werden:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

...Menschen können still werden oder sein:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

...gestalterisch/motivisch kann man sie zeigen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

...oder auch gruselig kann Stille wirken:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

...oder auch lustig oder nachdenklich:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wie ihr mögt.

Viel Freude - in aller Stille. =)
Sponsored Links
Alt 01.03.2026, 11:30   #2
embe

Liebe Dana,
Gute Besserung und Genesung!

Und Danke auch an die drei Besprechungs-Einsatzkräfte!

Zum Thema Stille ist mir beim Durchschauen der Bilder von gestern dieses ins Auge gesprungen.

Bild in der Galerie

So bin ich zwar selbst noch nie 'geflogen' aber ich stelle mir vor, dass es (bis auf das Pfeifen der Luft in den Seilen ) dort oben sehr still sein sollte.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2026, 12:02   #3
ingoKober

Warum ist es am Nil so schön?

Dafür gibt es viele Gründe, aber im Morgengrauen am Fluß zu stehen, egal ob in Ägypten oder Uganda, hat etwas unendlich beruhigendes und bis auf das Rauschen des Wassers und erste zarte Vogelstimmen ist es sehr still.

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 01.03.2026, 13:06   #4
perser

Bild in der Galerie

Karlsruhe? Karlsstille! Kein Mensch weit und breit vor dem gewaltigen dreiflügeligen Schloss...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2026, 16:45   #5
aidualk

Wenn die Sonne unter gegangen ist, alle Touristen sind lange weg und man sitzt alleine (bzw. zu zweit) am Rand der Caldera de Taburiente auf ca. 2300m Höhe. Dann ist es dort wirklich still. Kein Vogel ist zu hören, kein Flugzeug (Überflugverbot). Es ist so still wie man es nur noch selten erlebt. Und dann erscheint in diese Stille plötzlich die Milchstraße ... so dramatisch, dass man meint, es müsste ein großes Geräusch dazu geben, aber auch die erscheint einfach nur ... komplett still.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2026, 17:25   #6
bruno5

Bei diesem MT musste ich gleich an das folgende Bild denken, das ich an der Ostsee in der Nähe von Greifswald früh morgens aufgenommen habe.

Bild in der Galerie
Alt 01.03.2026, 21:31   #7
jqsch

Stilles Gedenken

Arlington National Cemetry

Bild in der Galerie

Ort des stillen Gedenkens an die Opfer der Kriege der USA. Heute ist ein Tag daran zu denken.

Geändert von jqsch (01.03.2026 um 21:38 Uhr)
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2026, 23:00   #8
Crimson

Moin moin allerseits,

neuer Monat, neues Thema - und ganz ungewohnt bespreche ich... weil Dana um Hilfe gebeten hat - und das mache ich natürlich sehr gerne, zumal Themen wie dieses mir liegen, auch wenn ich ganz sicher meinen eigenen Blick auf das Thema habe, notfalls muss Dana mir auf die Finger hauen

Wenn ich mir was wünschen darf: dass das Forum weniger rumzickt, das macht beim Besprechen nur halb Spaß

Wie im letzten Thema von Jürgen würde ich die Besprechungen schon vor 24:00 einstellen, vermutlich gegen 22:00... Nachzügler kämen dann nachträglich dazu...

Ich hatte tatsächlich gar nicht mit so vielen und so guten Bildern schon am ersten Tag gerechnet, bin sehr positiv überrascht und das ganz sicher nicht nur von der Anzahl... weiter so ich selbst steige erst ein, wenn mein Besprechnungsjob getan ist..

Besprechung 1.3.2026
NameBildBesprechung
embe
weit oben - über den Gipfeln... da wird die Stille oft sehr greifbar und durchaus auch ergreifend, vor allem, wenn man eher alleine dort ist. Die Stille in Deinem Bild ist absolut greifbar, nicht nur wegen der Höhe, sondern auch durch die luftige Farbgebung und die Abwesenheit von störendem Leben... fast...erst Recht greifbarer wird die Stille für den Gleitschirmflieger sein - das muss ein wunderbares Erlebnis sein. Ein starker Einstieg in den Monat
ingoKober
Nilmorgen - ein starkes Morgenbild sowohl vom Licht, dem Nebel und den so harmonischen Farben her (wo Fluss und Himmel so schön passen), als auch gerade mit den beiden Männern am Fluss, angeln die? Mit Stille bin ich nicht so sicher, für mich transprotiert es wegen das sehr dominat sichtbaren Rauschens des Wassers mehr Ruhe als Stille.
perser
Karlsstille - ja, irgendwie schon... wie hast Du das so menschenleer hinbekommen? Eine sehr ungewöhnlich leere Aufnahme eines der wohl bekanntesten Schlösser der Republik Ruhe auf jeden Fall, insofern passt es quasi doppelt zum Ort dass es - je nach Uhrzeit - dort zu dem Moment auch sill war, glaube ich sofort, irgendwie aber transportiert es das für mich nicht sofort sichtbar - eben eher Ruhe.
aidualk
Dämmerung an der Caldera - ein Thema Dir auf den Leib geschneidert... und was für ein Einstand... ich denke, auch solche Bilder wollte Dana hier sehen greifbarer kann man Stille der Welt kaum zeigen... was immer man gerade tut, der Anblick eines solchen Schauspiels erdet und beruhigt sofort... noch ein bisschen Restlicht vor dem endgültigen Abtauchen der Sonne, die unfassbare und schöne stille Weite des Weltalls, ein Moment zum inneren und äußeren Abtauchen... solche Momente sind nicht nur Momente äußerer Stille, sondern ganz sicher auch innerer Stille und Ruhe. Dass das Bild dazu die eh von Dir gewohnte Qualität hat, macht es nur noch besser.
bruno5
Morgenstimmung - auch solche Stimmungen waren sicher in Danas Vorstellungen... diese Morgenstimmungen am Meer kenne ich gut... gerade noch nicht zu viel Bewegung im Wasser, eine wunderbare Farbstimmung und ruhige Aufteilung. Manchmal bekommt man die Ostsee ja sogar als Ententeich serviert. Hier sind Ruhe und Stille auch sehr gut greifbar, ein schöner Einstieg in den Monat
Dornwald46
Diese sind still - zweifelsfrei frei von Krach, wer würde heute noch solche antiken Kanonen abschießen wollen Trotzdem tue ich mich schwer damit, Kriegsgerät - und sei es noch so antik - mit Stille in Verbindung zu bringen, dazu bräuchte ich das in entsprechender Umgebung, oder ein ganz anders inszeniertes Bild, z.B. mit Spinnweben vor dem Rohr. Nicht ganz erschließt sich mir die gewählte Blende.
CB450
Steg - offenbar rechtzeitig aus dem Urlaub zurück, das könnte Dein Monat werden... was für ein Einstieg ins Thema, hier fröstelt es vor Stille, grandios fast schwarz-weiß, aber nur fast, gerade genug Kälte im Bild, die diese ganz sicher umfassende Stille entsprechend transportiert. Ich tue mich mit der mittigen Positionierung des Stegs oft schwer, hier passt sie einfach wunderbar und unterstreicht den Themenbezug noch.
Dana
MT Stille - das Bild hatte sicher mal einen anderen Titel... egal... das nächste Knallerbild und das doppelbödig. alleine schon der dunkle Hügel im Scherenschnitt mit dem so ruhigen Abend(?)himmel bietet im Grunde absolute gefühlte Stille... dass dann noch der Mensch (mit Knipskasten in der Hand?) an der farblich richtigen Stelle des Hügels steht, ganz still, ganz ruhig, womöglich selbst ergriffen vom Schauspiel, das setzt dem Bild die Krone des doppelten Bodens auf.
jqsch
Arlington National Cemetry - das nächste starke Bild im Auftakt des Monatsthemas es ist nicht leicht, auf Friedhöfen so zu fotografieren, dass die nötige Distanz und Würde sichtbar ist... s/w ist sicher gut, aber nicht alles. Hier stimmt alles, der saubere Schnitt links, die durchaus harte s/w-Umsetzung und die mehrfachen quasi endlosen Blicke durch die leider quasi endlosen Grabsteine... dass die alten Bäume die Toten beschirmen, setzt dem Bild die Krone auf - Stille, natürlich Stille. Mehr geht kaum. Und ja, Gedenken ist immer gut, auch das hat mit Sille zu tun, innerer Stille.

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2026, 04:01   #9
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2026, 11:26   #10
CB450

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Besprechung 1.3.2026
NameBildBesprechung
CB450
Steg - offenbar rechtzeitig aus dem Urlaub zurück, das könnte Dein Monat werden... was für ein Einstieg ins Thema, hier fröstelt es vor Stille, grandios fast schwarz-weiß, aber nur fast, gerade genug Kälte im Bild, die diese ganz sicher umfassende Stille entsprechend transportiert. Ich tue mich mit der mittigen Positionierung des Stegs oft schwer, hier passt sie einfach wunderbar und unterstreicht den Themenbezug noch.
Vielen Dank, Markus.
Ja, zu diesem MT könnten ein paar passende Bilder auf der Festplatte liegen.
Damit es nicht zu frostig wird, gibt es heute etwas aus wärmeren Gefilden.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln