![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Irgendwo in Holland ...
... steht diese Baumreihe. Es ist schon länger her, dass ich sie fotografiert habe.
Ich durchforste mein Archiv, wozu ich nie Zeit hatte, die ich aber jetzt gerade habe, weil ich meine Mama zuhause hüten muss. Fotografieren ist zur Zeit eher nicht drin, aber im Archiv suchen und finden, ist auch schön. Damit vertreibe ich mir gerade die Zeit. Vielleicht mögt ihr mir was zum Bild sagen, gefällt Euch das, hättet Ihr was anders gemacht? ![]() → Bild in der Galerie
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f ![]() ![]() Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation Geändert von Irmi (06.06.2025 um 11:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Irmi,
schönes Bild, mir gefällt die Idee und es ist handwerklich sauber umgesetzt. Mit ein bisschen EBV kannst du hier noch einiges rausholen: - Bildformat: Das Hauptmotiv versteckt sich klein unten, das gibt dem Bild auch das gewisse Etwas und lässt das Auge verweilen. Da der Himmel in der Form nicht viel zu bieten hat, würde ich zumindest als Alternative ins Auge fassen, einen 16:9 oder Panorama-Schnitt zu machen. Das betont den grafischen Charakter auch mehr. - Kontrast I: Wenn du die Wolken im Bild belässt, könnten diese deutlicher herausgearbeitet werden. Ein Weiß-Pinsel würde hier ggf. funktionieren. - Kontrast II: Das Bild ist auf meinem kalibrierten Monitor insgesamt etwas dunkel, was den Farben die Kraft raubt und auch die Baumreihe weniger vom Himmel absetzt. Insgesamt könnten 0,3 EV Helligkeit das Bild aufwerten. - Haus: Das Haus als helles Element nimmt dem grafischen Charakter ein wenig Kraft. Eine Abdunklung könnte ggf. helfen. Ich hoffe, das hilft die weiter ![]() VG, Jannik |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Jannik,
vielen, vielen Dank für die Beschäftigung mit dem Bild. Ja, ich will noch was rausholen aus dem Bild, weiß aber nicht so recht wie. Das Bildformat 16:9 würde sich anbieten, jedoch versuche ich immer im 3:2 Format zu bleiben, weil ich die Bilder auch schon mal auf Alu drucken lasse, um sie an meiner bilderwand gegeneinander auszutauschen, da passt 16:9 nicht gut. Mit dem Weißpinsel versuche ich mal die Wolken zu betonen. Ich habe meinen Monitor eigentlich auch kalibriert, wobei ich das sicher mal wieder machen müsste, da erscheint es mir eigentlich ganz gut. Das Haus hatte ich zuerst dunkler, dachte aber auch ein bisschen an die Taube im Bild. Vielen Dank nochmal. ![]()
![]() |
#4 |
|
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (06.06.2025 um 17:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Wie hast du das gemacht mit dem Histogramm?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]() |
#7 |
|
Ich weiß nicht, welches Programm du nutzt. Ich nutze Photoshop. Da habe ich auf einem zweiten Monitor permanent mehrere Infofelder geöffnet, u.a. Protokoll, Navigator, Infofeld, Histogramm. Das hat auch den Vorteil, selbst wenn man gerade etwas, wie soll ich sagen, weniger fit ist bzgl. z.B. Helligkeit oder Farbstich. Da reicht ein Blick drauf und man sieht sofort die technischen Defizite im Bild.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Nutze Lightroom classic.
![]() |
#9 |
|
Das habe ich nicht, aber es sollte mich wundern, wenn es dort nicht genauso einstellbar ist. In Photoshop ist es oben unter 'Fenster' zu finden. Dort kann man dann alle beliebig zu- und abschalten. Schau einfach mal in Lightroom.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Normalerweise oben rechts in der Ecke in Entwickeln Modul.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|