Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000 - Automatisches Drehen der Fotos bei der Aufnahme
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2017, 17:26   #1
IngoK
 
 
Registriert seit: 28.03.2017
Beiträge: 4
Alpha 6000 - Automatisches Drehen der Fotos bei der Aufnahme

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Thread und Kommentar hier überhaupt.
Es geht um die Anwendung der Alpha 6000 an Gimbals von Multikoptern ("Drohnen").
Bei professionellen Anwendungen mit UAVs wie z.B. Vermessungsflügen ist die Kamera senkrecht nach unten ausgerichtet. Um höchste Genauigkeiten in der Photogrammetrie zu erreichen, müssen alle Fotos gleich ausgerichtet sein, was bei der Alpha 6000 nicht ganz einfach ist.
Denn obwohl die Kamera durch den Bewegungsausgleich des Gimbals immer in der gleichen Position ist, werden während eines Fluges die meisten Fotos im Querformat, manche jedoch im Hochformat aufgenommen bzw. gespeichert.

Im Setup kann man nun das "Automatische Dehen" deaktivieren, was jedoch nur die Anzeige/Wiedergabe betrifft. Schaut man in die EXIF Daten, ist das Seitenverhältnis tatsächlich vertauscht - statt 6000x4000 werden 4000x6000 Pixel angezeigt.
Dies kann ein Ergebnis durchaus beeinflussen, denn die benötigte Überlappung der Fotos stimmt bei den Hochformaten nicht.

Wer kann mir sagen, ob bzw. wie dieses "automatische Drehen" bei der Aufnahme zu deaktivieren ist???
Liegt dies am Bildstabilisator ("Steadyshot"), bei dem auch eine Deaktivierung keine Auswirkung hat?
Ich benötige permanent Querformate und bin fast gezwungen, die Hochformate zu verhindern ... wer kann helfen????

Vielen Dank im voraus!!!
IngoK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.