SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » XD Linear Motoren & Herzschrittmacher

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2022, 14:10   #1
HaPeKa

XD Linear Motoren & Herzschrittmacher

Nikon macht auf der Produktseite des neuen NIKKOR Z 400 MM 1:2,8 TC VR S folgenden Haftungsausschluss:
Zitat:
Achtung: Vorsicht ist geboten. Verwenden Sie dieses Objektiv nicht, wenn Sie einen Herzschrittmacher oder ein anderes medizinisches Herzgerät tragen. Das Magnetfeld in diesem Objektiv kann zu Fehlfunktionen von medizinischen Geräten führen. Nikon übernimmt keine Verantwortung für solche Fehlfunktionen oder für direkte oder indirekte Folgen von Fehlfunktionen.
Da Sony in den neuen Objektiven zwei, bzw. vier XD Linear Motoren einbaut, die elektromagnetisch angetrieben sind, stellt sich die Frage, ob Sony Objektive ebenfalls eine Gefahr für Träger von Herzschrittmachern oder Defibrillatoren darstellt.

Spezifisch zu den Objektiven habe ich nichts gefunden, nur eine generelle Warnung von Sony:

Können Produkte, die Magnete verwenden, medizintechnische Geräte wie Herzschrittmacher beeinträchtigen?

Ein Bekannter, der zur Zeit (noch) mit Nikon fotografiert hat mich darauf angesprochen. Ich konnte ihm nur empfehlen, seinen Arzt zu konsultieren.

Weiss jemand von euch etwas über diesen Sachverhalt?
Bitte keine wilden Spekulationen ...

Geändert von HaPeKa (20.06.2022 um 14:13 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln