![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich habe mir 2011 die a33 und zusätzlich das SAL18200 und das HVL-F42AM gekauft. Es ist eigentlich jetzt immer das 18-200 Objektiv am Gehäuse. Grund für den Kauf war, bessere Bilder als von den damaligen Kompaktkameras zu bekommen. Leider habe ich das Zeugs nicht viel verwendet, da ich immer wieder Probleme damit hatte. Seit Beginn wird immer wieder angezeigt, dass ich das Objektiv(SAL18200) einrasten oder ein geeignetes Objektiv einsetzen sollte. Die Stifte sind sauber und leichtgängig. Natürlich auch die Kontakte am Objektiv selber. Meistens trat der Fehler nur auf wenn das Objektiv komplett eingefahren war und nach etwas herumwerkeln oder aus-ein schalten funktionierte das Ding dann doch wieder. Ich habe am Wochenende die Kamera wieder hervorgeholt, jeoch man konnte die wieder kaum verenden, da ständig diese Fehlermeldung am Display erschien. Den Blitz HVL-F42AM kann ich so viel wie gar nicht verwenden, da dieser immer wieder erst nicht erkannt wird und der interne Blitz auszuklappen versuht wird, oder am Display vom Blitz "wide" blinkt. Ab und wann funktioniert er dann auch, jedoch so nicht wirklich brauchbar, denn man versämt eben das was man Fotographieren möchte. Die Einstellungen stehen alle auf Automatik. Es würde mich freuen, wenn mir jemand einige Tipss geben könnte. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zu den Kontaktproblemen am Objektiv kann ich nichts sagen, und Du schreibst ja, daß Du die Kontakte schon geprüft und gereinigt hast.
Das blinkende 'wide' am Blitz ist normal, wenn das Objektiv auf unter 24 mm Brennweite eingestellt ist /weniger als 24 mm Brennweite hat UND die Weitwinkelstreuscheibe am Blitz NICHT ausgezogen/ausgeklappt ist. Wenn Du am Zoomring drehst, verschwindet 'wide' ab 24 mm, bzw. wenn Du bei 18mm die Weitwinkel-Streischeibe am Blitz herausziehst hört es auf zu blinken. Das ist die Erinnerung, dass man die Streuscheibe ausklappen soll, da der Blitz sonst nicht das ganze Bildfeld ausleuchtet. Wenn der interne Biltz versucht auszuklappen, heisst das, dass die Kamera die Information nicht hat, dass ein externer Blitz aufgesteckt ist. Auch hier Kontakte prüfen und ob der Fuß richtig eingerastet ist. Der Aufsteckblitz wird auch nicht erkannt, wenn keine Akkus im Blitz sind. Sonst mal eine Art Über-Kreuz-Test, wenn Du die Möglichkeit hast. Sprich: Dein Blitz auf eine andere Kamera, ein anderer Blitz auf Deine Kamera und probieren. Das Gleiche mit dem Objektiv (hast Du weitere Objektive?). Das hilft vermutlich die Fehlerquelle(n) einzugrenzen. Edit: Ich sehe gerade, Du hast auch das Kit-Zoom SAL1855, damit kannst Du ja probieren, ob die Kontaktprobleme nur beim 18200 auftreten. ![]()
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (23.01.2017 um 12:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn dein Blitz nicht erkannt wird, dann hast du offensichtlich nicht nur am Bajonett Kontaktprobleme.
Kann es sein, dass die Kamera irgendwo gelagert wird, wo die Kontakte korrodieren können ?
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo,
danke für die raschen Hinweise, werde gleich am Nachmittag novch einmal alles reinigen und auch das 1855 hervorholen und damit testen. EDIT: Die Kamera wird immer in der original Alpha-Tasche in einem Kasten im Arbeitszimmer aufbewahrt. Also trocken und und gut beheizter Raum. Jedoch habe ich die Kamera seit einem Jahr nicht verwendet. Geändert von stefanx3 (23.01.2017 um 12:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich habe nun die Kontakte ordentlich gereinigt und beim 18200 unter die Kontaktplatte zwei Papierstreifen geklebt, damit die etwas angehoben ist und besser gegen die Stifte drückt. Jetzt funktioniert das Objektiv wieder ohne Meldung zwischendurch. Die Blitzkontakte, auch für die Akkus, habe ich auch gereinigt (mit ganz feinem Polierpapier) jetzt funktioniert der auch. Ist ja blöde, wenn kein Fehler angezeigt wird und die Kamera ganz einfach nicht auslöst. Nun hoffe ich, dass die a33 ordentlich funktioniert wenn ich die am Wochenende brauche. Zuletzt mussten dann in der Not die meisten Schnappschüsse dann mit dem Smartphone erledigt werden. PS: Die Kontaktplatte beim SAL18200 ist mit 2 Schrauben befestigt und kann so abgenommen werden und hängt dann am Flachbandkabel. Beim SAL18552 dürfte die Kontaktplatte eingeklebt sein, keine Schrauben. Generell hat das eingerastete Objektiv etwas Spiel wenn man es dreht, fast zu viel für mein Verständnis bei den kleinen Kontaktfeldern. Auch wie der Aufsteckblitz wackelt finde ich sehr unpräzise, auch die echt sehr kleinen Kontaktflächen sind sehr mäßig, eben alles sehr bescheiden ausgeführt für das was die dafür nehmen. Bei meiner alten Minolta war das noch ordentlich fest. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo stefanx3
prima! Freut mich zu hören, dass Objektiv und Blitz jetzt wieder funktionieren. Dann auf gutes Gelingen! ![]() Der Blitz hält wegen der Arretierung des Minolta-Blitzschuhs ja trotz Gewackel sicher. Wenn Dich das Wackeln stört, kannst Du ja auf den Flächen am Blitzschuh der Kamera und / oder des Blitzes ein Stückchen Klebeband anbringen (ohne die Kontakte abzudecken), so dass da weniger Spiel ist.
![]() |
#7 |
|
Blöde wär's, wenn er's tun würde. Dann hättest du nämlich immer eine Fehlermeldung wenn kein Blitz auf der Kamera wäre. Kann nicht die Lösung sein, oder ?
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Kontakt hin oder her, das sind 4 Stifte, wenn da keiner einen Kontakt hat, dann sollte sobald da was eingerastet drauf ist in jedem Fall erkannt werden, das da Zubehör drauf ist und eine Meldung kommen wenn das nicht funktioniert. Da steckt so viel Technik drin, und so simple Dinge kann man dann nicht? Offenbar hat man die Zubehöraufnahme ohnehin bereits geändert. Geändert von stefanx3 (24.01.2017 um 14:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|