![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
bisher habe ich das Samyang 12mm F2.0 und das Sigmar 30mm F 1,4 und bin nun auf der Suche nach einem passenden Zoomobjektiv um die meisten Brennweitenbereiche abzudecken. Zurzeit tendiere ich zu dem Zeiss 16-70mm F4, bin aber aufgrund des hohen Preises und nur F4 noch nicht restlos überzeugt. (Gibt es eigentlich zwei unterschiedliche Versionen von dem Objektiv? Bei Amazon wir es zweimal geführt ohne das ich einen Unterschied erkennen kann?) Alle Beiträge und Test’s die ich zu dem Objektiv gefunden habe sind schon etwas älter, daher stellt sich mir die Frage ob es inzwischen Zeit eine gut alternative gibt? Es gibt ja auch einige Adapter für die die A6000, so das so eine Lösung grundsätzlich ja auch möglich wäre... Vielen Dank und Viele Grüße Nils |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich benutze an meiner NEX 6 sporadisch das Set- Zoom SELP 16-50/ 3,5-5,6.
Es erhält die Kompaktheit der Kamera und ist ideal zum "eben mal so mitnehmen" wenn man nicht viel Schleppen oder Wechseln will. Optisch ist es so lala. Nicht ganz schlecht aber schon mit einigem Spielraum nach "oben" ![]() Als Alternative verwende ich noch manchmal das "Immerdrauf- Zoom" meiner A57 nämlich das SONY 16-50 / 2,8 SSM mit A- Mount + LA-EA 1 Adapter. Optisch um einiges besser ![]() ![]() Der LA-EA 2 bzw 4 ist mit zu teuer und ich fokussiere deshalb nur manuell. Bei der Kombination dieses "Kloppers" mit der NEX bleibt die Ergonomie und Kompaktheit natürlich vollends auf der Strecke! ![]() Vom genannten SONY- Zeiss- 16-70/ 4 hört man allgemein nur Gutes. Es wäre auch mein Favorit für die NEX und A6000 ... ist mir aber leider viel zu teuer und weit ausserhalb meines Budgets. ![]() Ansonsten benutze ICH fast nur noch Altglas- Festbrennweiten an der NEX und das macht richtig Spaß mit dem manuellen Fokussieren. Ist natürlich nix für Sport oder dergleichen! Altglas- Zoom- Objektive sind nicht so der Bringer wie ich glaube, denn "damals" waren die meisten Zooms einfach optisch noch nicht optimal ausgelegt. Ein Grund wohl, warum diese auch meist relativ billig zu haben sind.... Fazit und Empfehlung für Dich: Entweder das teure ZEISS 16-70 nehmen oder eines der Kit- Zooms. Haptisch würde ich da zum älteren 18-55 raten (breiter Ring zum MF); kompakter ist aber natürlich das SELP 16-50.
![]() |
#3 |
|
Schau doch mal in die Forums Objektiv-Datenbank vielleicht findest du da was geeignetes für dich...
![]() |
#5 |
|
Das 1670 bekommst du auch gebraucht für einen vernünftigen Preis.
Indoor wird f4 ohne blitz wahrscheinlich ein Problem werden, aber outdoor? Wo wird f4 da zu einem Problem?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Für draussen reicht aber F4 normalerweise. Ich habe das 16-70 neu gekauft und bin zufrieden damit. Klar ist es nicht wahnsinnig Lichtstark, dafür aber kompakt und leicht... Ich habe es bisher mit dem SAL1650 (mit A77ii) verglichen, und die Fotos vom 16-70 waren auf jeden Fall schärfer. Soll jetzt nicht repräsentativ sein, allerdings gibt es nunmal nicht so wahnsinnig viele Alternativen... |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|