![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen
Ich hoffe ich werde nicht gleich geköpft ![]() Ich habe mir vor kurzen neben meiner 5d MK II eine Sony A7r gekauft, zwecks Landschaftsfotografie. (Dynmaikumfang, usw.) ihr wisst ja. Bin auch total begeistert von der Sony, die sich langsam zu meiner immer dabei Kamera entwickelt hat. Nun zu meiner Frage. Bei der Canon habe ich ja die blende eingestellt und sah dann in der App von wo bis wo alles scharf ist und da musste ich ja immer auf die Hyperfokale Distanz fokussieren, damit ich alles scharf bekomme. Bei der Sony arbeite ich ja manuell mit der Kantenabhebung. Nun zu meiner vielleicht doofen fragen. Muss ich den Fokuspunkt immer noch auf die hyperfokale Distanz legen und dann scharf stellen oder einfach den Bildausschnitt wählen und dann drehen bis alles "gelb flackert". Hoffe ihr köpft mich nicht ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Ich bin auch nicht so der "Profi" und hab noch nicht mal das Handbuch gelesen aber mein Logikverständniss suggeriert mir, dass alles, was gelb (oder je nach Einstellung auch weiss oder rot) blinkt einen hohen/scharfen Kontrast erkennen lässt und deswegen im Bild auch "scharf" sein müsste.
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best) Hier bereits erfolgreich gehandelt mit: als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
das sehe ich eben eigentlich auch so. Wollte mir nur sicher sein und auch mal noch Bestätigung holen. Vielleicht gibt es hier ja Landschaftsfotografen, die mal beschreiben könnten wie sie vorgehen?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Maverickli - ändern sich die optischen Gegebenheiten, wenn man einen anderen Sucher benutzt? Hyperfokale Distanz bleibt hyperfokale Distanz - egal durch welchen Sucher ich schaue! Bleibe beruhigt!
...einschließlich des erhaltenen Kopfes! Nutze ihn ruhig weiter!
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
schön
das heisst also doch, ich fokussiere auf die hyperfokale Distanz und stelle dann scharf mit der kantenabhebung? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nö, Du stellst nur auf die hyperfokale Distanz
![]()
![]() |
#7 |
|
Ich fokussiere an der a7r meist mit der Kantenanhebung und kontrollieren dann die Schärfe über die Fokuslupe einmal am Rand und einmal im Zentrum. Wenn dann beides akzeptabel scharf ist geht es los. Ich vermisse leider gerade am 16-35 f4 eine Skala. Werte merken funktioniert da einfach nicht. Warum entwickelt Sony nicht mal eine App die DOF und hyperfokale Distanz ausrechnet und dann die Fly-By-wire objektive direkt darauf einstellt. Das wäre mal ein tolles Feature.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Weil mich DOF gelegentlich an "doof" erinnert. DOF ist für mich ein im Hinterkopf abgespeichertes Wissen und kein auf den cm exaktes Instrument der täglichen Praxis. Normalerweise habe ich kein Rollmaßband für die Einhaltung der Schärfentiefe in der Fotopraxis dabei... Zudem ist die Schärfentiefe, wie schon in vorgehenden Postings erwähnt, in Wirklichkeit von zuvielen Parametern abhängig, als dass man auf die vorgegaukelte Exaktheit sich wirklich verlassen könnte. Letztendlich hilft nur Fotopraxis, Fotopraxis, Fotopraxis.
![]() |
#9 |
|
Weil die Entfernungsübertragung in den Objektiven viel zu ungenau ist. Wenn ich auf ein 70 Meter weit entferntes Objekt fokussiere und die Skala im Sucher zeigt mir 25 Meter an, dann ist das noch nicht einmal näherungsweise für eine DOF-Berechnung brauchbar.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|