![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
abgemeldet
|
LZB-Bunker Satzvey
Hallo,
letzten Sonntag war ich (mit einigen Kollegen des Kölner Stammtisches) im ehemaligen Luftschutzbunker der Landeszentralbank in Satzvey. Die Bank hatte dort bis zum Ende des "kalten" Krieges Geldscheine einer für den Kriegsfall vorgesehenen Ersatzwährung eingelagert. Die Scheinchen sind weg, der Bunker steht noch. Wie auch die oben drauf zur Tarnung errichtete Schule... Die Anlage wurde in den späten 1960er Jahren gebaut - und demensprechend gibt es noch "richtige" Schalter und Telefonschränke für Impulswahltechnik. Keine Computertechnik, hätte also wohl auch einen EMP überlebt. Wer auch mal gucken möchte - jeden 1. Sonntag im Monat sind Führungen. Und einige Male pro Jahr werden Fotoexkursionen wie die, an welcher ich teilnahm, angeboten. Liebe Grüße, Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Danke für die kleine Reportage. Sieht spannend aus; muss ich mir mal merken
![]() Kleiner Tipp: In der näheren Umgebung (ca. 40min Fahrzeit) befindet sich der ehemalige Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch einen Besuch wert! (http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=123971)
![]() |
#3 |
|
Vielen Dank fürs Zeigen.
Da schlägt das Fernmeldeelektronikerherz höher - der Bunker steht jetzt auf der Besuchswunschliste. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Auch sehr empfehlenswert in dem Eck:
- der Weihnachtsmarkt von Burg Satzvey gehört zu den schönsten der Republik. - die NS-Ordensburg Vogelsang im gut 25km entfernten Gemünd Dat Ei
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ***duck-und-weg*** Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Tolle Bilder (besonders 8 und 9 gefällt mir sehr) und dazu noch ein paar Tipps für meine nächste Fahrt in die Region.
Danke dafür! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wunschliste auch bei mir verlängert!
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
|
![]() |
![]() |