Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung neuer Body A7II; A77II, A68, lass es sein Junge
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2015, 21:23   #1
BAligator

Kaufberatung neuer Body A7II; A77II, A68, lass es sein Junge

So,

nachdem ich jetzt auch mit meiner Entscheidungstabelle nicht weiter komme muss ich euch leider doch nerven

Kurz zusammengefasst: Ich will nen neuen Body und weiß nicht ob ich
  1. es besser sein lasse
  2. auf die A68 warte um sie vermutlich doch nicht zu kaufen
  3. die A77II kaufe
  4. die A7II + Laea 4 kaufe und mein restliches Leben im Schuldenturm verbringe

Damit ihr nen Überblick habt was mich so umtreibt mal was als Anhang das vielleicht mein Problem beschreibt bzw. zeigt um was so meine Vorstellungen sind. Die A68 habe ich bewusst raus gelassen da einige für mich wichtigen Infos fehlen.

Das Ding zeigt was ich will und mir wie wichtig ist

Kurz zur Erklärung: Ich habe 100 Punkte vergeben was mir am wichtigsten ist bei Dingen die grundsätzlich für mich wichtig sind.

Dann habe ich nach besten Wissen und Gewissen die Kameras bewertet von 0-100 - 100 wäre besonders gut. Das x meine Kriterien ergibt dann eine Summe. Die Summe mit der höchsten Punktzahl gewinnt - eigentlich - denn die Ergebnisse liegen bei den beiden Cams zu nah beieinander.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit der 58 nicht unzufrieden bin, aber gerne etwas mehr hätte.

Folgende Objektive habe ich:

Sony-SAL-1855 II
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 (iiih bäh ;-) )
Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP*
Tamron 18-270 Pumpe Düse :-)
Sigma 10-20
Sony SAL-35F18
Sony SAL-85F28*
Minolta 35-70F4*

Die mit Sternchen wären ja VF tauglich. Die anderen wären dann 10mp

Neue Objektive wären (außer dann mal Altglas) ich sage mal bis Mitte nächsten Jahres bei der A7II nicht drinnen.

So ich bin für alle Kommentare dankbar

Geändert von BAligator (18.11.2015 um 21:25 Uhr)
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2015, 21:39   #2
Yonnix

Pack doch in die Bewertung noch eine A99 mit rein. Die dürfte momentan zumindest im Gebrauchtkauf noch günstiger als die A7II sein und würde sich ggf. sogar mit der A58 ergänzen (auch wenn ich genau wüsste, welche Kamera du dann hauptsächlich nutzt )

Ansonsten würde ich mich beim Kauf einer A7II von den APS-C Objektiven trennen und vom Verkaufserlös z.B. ein FE 28mm f/2 oder etwas Altglas kaufen.

Was ist denn mit der A7? Kommt die nicht in Frage? Die ist ja quasi genauso teuer wie die A77II. Wenn das Budget dein Nadelöhr ist und du unbedingt umsteigen möchtest, wäre das sicher eine schlaue Option.
Alt 18.11.2015, 21:48   #3
black flag

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Pack doch in die Bewertung noch eine A99 mit rein. Die dürfte momentan zumindest im Gebrauchtkauf noch günstiger als die A7II sein und würde sich ggf. sogar mit der A58 ergänzen (auch wenn ich genau wüsste, welche Kamera du dann hauptsächlich nutzt )
Das wäre auch genau mein Gedankengang! Und auch beim Neukauf der A99 sollte noch Spiel nach unten sein! Aber diese Frage muss letztendlich Dein Konto beantworten!

Die Lehren von heute sind die Irrtümer von morgen!
black flag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 21:49   #4
dinadan

Ich würde einfach mit der A58 weitermachen und nächsten Sommer schauen, wie der Strassenpreis der A68 sich entwickelt.
Alt 18.11.2015, 21:51   #5
peter2tria
Chefheizer

Ist schwierig, Dir was zu raten.
Vielleicht mal ganz was anderes:
Wie lange schiebst Du schon die Gedanken hin-und-her ?
Ich habe mir meine Gedanken von Dez '14 solange rumgeschoben, bis ich dann im Juli '15 an einem Punkt angekommen bin, an dem ich wieder locker geworden bin. Ich hatte sogar ein technisches Problem mit meiner damaligen Ausrüstung, wo mir niemand helfen konnte.

Lass' Dir Zeit - beobachte, was Dir wichtiger ist: besser Bildqualität oder AF ... ich glaube das ist die Kernfrage ob links oder rechts.
Beobachte was Du fotographierst - was wäre anders gegenüber jetzt..... usw.

Die Zeit des Suchens und Ausprobierens ist total aufregend - da muss ich fast sagen: Schade, dass das vorbei ist (oder ich suche was Neues Gedanke weiche !!).

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2015, 21:58   #6
Yonnix

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Die Zeit des Suchens und Ausprobierens ist total aufregend - da muss ich fast sagen: Schade, dass das vorbei ist (oder ich suche was Neues Gedanke weiche !!).
Nach dem Kauf ist vor dem Kauf!! G.A.S. lässt grüßen
Alt 18.11.2015, 22:19   #7
BAligator

Themenersteller

Wow ganz schön schnell seit ihr diesmal

Gut das die BF3 Server diesmal längere Wartezeit haben

Also ich empfand die A99 als relativ groß. Hatte sie aber erst einmal in der Hand und noch nicht damit fotografiert. Am Ende müsste ich darüber auch mal nachdenken. Irgendwie verbinde ich damit aber irgendwie alt - ich weiß auch nicht

A7I hab ich wegen dem fehlenden Stabi für mich ausgeschlossen, sonst habe ich von der ISO Steigerunng zu wenig
Alt 18.11.2015, 22:23   #8
dinadan

Zitat:
Zitat von BAligator Beitrag anzeigen
ISO Steigerunng zu wenig
Die ISO Steigerung ist sowieso eine Illusion, solange du überwiegend APS-C Objektive verwendest. Der Sensor deiner A58 ist besser als der 10,5 MP Crop der aktuellen A7II.
Alt 18.11.2015, 22:34   #9
hlenz

Über dein Tabelle kann man ja trefflich diskutieren.
So würde ich den Punkt Ergonomie deutlich anders gewichten, änderbares FN-Menü, programmierbare Tasten, usw. sind hier die Haupt-Vorteile gegenüber der A58.
Dagegen wird die Bildqualität der A77II ggü der A58 nicht so viel besser sein, zur A7II ist es ein größerer Schritt.
Und warum soll der AF bei der A7II schneller sein als bei der A58, wenn du doch fast ausschließlich mit dem LA-EA4 fotografieren wirst.
Ganz abgesehen vom Preis - beim Umstieg auf Kleinbild und E-Mount wirst du bei deinen vorhandenen Objektiven mittelfristig nicht bleiben.
Dann deine Gewichtung, die du ja nur selbst einstufen kannst.

Entscheidend ist doch diese Aussage hier:

Zitat:
Zitat von BAligator Beitrag anzeigen
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der 58 nicht unzufrieden bin, aber gerne etwas mehr hätte.
Wovon willst du denn mehr und warum?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 23:07   #10
BAligator

Themenersteller

Ja die Kriterien sind halt subjektiv, ich verstehe das man da das ein oder andere vielleicht anders sieht und das ist ja auch ok.

Bei der Ergonomie sehe ich die große ja auch vorne, aber sie ist ja auch größer - besonders wenn ich dann irgendwann doch mal ein E Mount VF besitze.

Im Prinzip hätte ich mit dem Laea 4 im Moment 35-200, oder ggf. mit Konverter 280mm VF + 85er , abgedeckt (ob der funktioniert ist nicht so ganz klar). Ohne laea gar nichts.

Langfristig müsste ich natürlich schon die Objektive ersetzen.

Es müsste noch etwas um die 35 bzw 50 Lichtstark her.

Was ich vermissen würde wäre mein WW

Bei bestimmten Situationen hätte ich ja noch die a58.

Vielleicht habe ich auch nen Denkfehler, aber ich hatte einiges im netz schon zu verstanden das die A7II mit Laea vom Fokus her schon besser ist als der AF der a58.

Das die ISO Crops nicht so berauschend sind denke ich auch.

Mehr wollen sind hauptsächlich:

Bildqualität allgemein
ISO Möglichkeiten
AF Geschwindigkeit und auch Treffgenauigkeit

Drüber nachdenken - schwierig. Ich meine ja ich bin schon grundsätzlich technikgeil - denke aber konkret seit ca nem halben Jahr drüber nach.

Geändert von BAligator (18.11.2015 um 23:11 Uhr)
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung neuer Body A7II; A77II, A68, lass es sein Junge

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln