![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Makro Objektiv als Ersatz zum 90mm Tamron
Hallo,
ich benutze momentan ein 90mm Makro Objektiv von Tamron (die alte Version ohne USD) mit Adapter an meiner A7 und muss sagen, dass ich an Vollformat damit nicht sonderlich zufrieden bin. Im sehr nahen Makrobereich ist Blende 20 und höher ja auch keine Seltenheit und da liefert dieses Objektiv echt keine guten Ergebnisse. Davon abgesehen ist es bei Offenblende schon recht scharf und recht gut. Was Farben, Gegenlichtempfindlichkeit und Kontrast angeht finde ich es aber eher mittelmäßig. Aber in der Preisklasse gibt es nicht wirklich viele Alternativen. Das Sigma 105mm hatte ich auch schon zum Vergleichen getestet und das 90mm als besser empfunden. Mir ist bewusst, dass das neue Zeiss das Non Plus Ultra ist. Aber die knapp 1000€ sind mir momentan etwas zu viel für ein Makro Objektiv. Gibt es da im Bereich 500€ auch was brauchbares? Egal ob A oder E-Mount? LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Nicht ohne Grund gibt es Dinge wie, Stative, Makroschlitten und Stacking-Software.. ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ist Dir auch bewusst, dass das neue Zeiss gar kein Zeiss ist.
![]() Ist aber auch wurscht. Sehr teuer ist es trotzdem. ![]() Viel Erfolg bei der Suche. ![]()
![]() |
#4 |
|
Als ich noch analog fotografierte habe ich das auch so gehandhabt. Und nach meinem Umstieg auf Digital habe ich diese Praxis auch erst mal beibehalten... bis ich mal mit meinem Minolta 100/2.8, dessen Abbildungsleitung auch im extremen Nahbereich meist als sehr gut beschrieben wird, eine Blendenreihe gemacht habe. Da habe ich schon ab Blende 8 erste leichte Verschlechterungen bemerkt, die bei Blende 11 deutlicher und ab Blende 16 sehr deutlich wurden.
24 MP auf APS-C ergibt Pixelgrößen von ca. 4 Mikrometer, das ist um ein vielfaches kleiner als die 30 Mikrometer Zerstreuungskreise die man zu Analogzeiten als "scharf" angesehen hat. Und entsprechend sieht man - jedenfalls in der 100%-Ansicht, und bei Makros macht man ja gerne Ausschnittvergrößerungen - eben auch die Beugungsunschärfe viel stärker. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na, das Objektiv möchte ich sehen, das bei f/20 nicht von Beugung beeinflusst wird...
![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
* bei schlechten fällt es natürlich weniger auf (! und nicht etwa mehr!)... weil sie ohnehin schlecht sind ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Lediglich: Zitat:
![]() Können aber auch gerne wieder zum Thema zurück kommen wenn ihr nichts dagegen habt? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wenn es so ist wie du schreibst, würde ich a) ein anderes Tamron testen, denn dann ist mit deinem was faul und B) ein anderen Adapter versuchen. Evtl. ist deiner ungünstig in der Kombi mit dem Makro objektiv. Letzteres hatte ich auch schon mal erlebt. An sonst zum Tamron 180mm greifen.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|